Ich verwende HA schon seit längerem und möchte jetzt einen Dirigera-Hub als Matter-Controller (nicht Bridge) und Thread Border Router nutzen.
Leider finde ich keine aktuelle Anleitung in welchen Schritten das zu realisieren ist. Die Anleitungen, die ich gefunden habe stimmen mit der aktuelle Firmware 2.901.4 und der App 1.57.1 (Android) nicht mehr überein.
Kann jemand helfen?
Du aktivierst einfach über die Home smart App von IKEA die Matter-Unterstützung für den verknüpfen Dirigera Hub und fügst den Hub dann in der Matter Integration des HA hinzu. Das war’s eigentlich schon.
Guten Morgen und Danke für Deine Antwort!
Die Matter-Unterstützung ist von Haus aus schon aktiv.
In der Integration habe ich die Möglichkeit ein Gerät oder einen Hub hinzuzufügen. Für einen Hub braucht es eine Url im Format ws://localhost:5580/ws.
Ich konnte in der IKEA-App lediglich eine Matter-Bridge erstellen und diese als Device einbinden. Das ist aber wohl kein Matter-Controller.
Bei Thread schaffe ich es nicht, das Netzwerk von Dirigera zum Favoriten zu machen ![]()
Genau, ich habe den auch als Hub eingebunden.
Was macht denn jetzt noch ein Matter Controller anders? Ist das denn nicht der Home Assistant selbst?
Für mich noch neu aber …
Bridge braucht Controller (was HA übernehmen kann)
Dirigera kann aber den Controller selbst übernehmen, was angeblich auch Vorteile hat z.B. falls der HA nicht verfügbar ist.
Wie hast Du die Einbindung als Hub geschafft? Wenn ich localhost durch die IP des Dirigera ersetze kommt eine Fehlermeldung.
Puh, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Auf jeden Fall musste ich am Dirigera Hub die Taste betätigen, um die Verbindung abzuschließen.
Wahrscheinlich kann man den Dirigera nicht als Matter Controller direkt in HA nutzen, sondern muss für HA einen eigenen Matter Controller haben. In diesen kannst du dann den Dirigera als Matter-Gerät einbinden und dann vermutlich auf alles zugreifen, was du über die Matter-Bridge des Dirigera freigibst.
Hierzu musst du das „Matter-Server“ Addon installieren und als Integration hinzufügen. Dann kannst vermutlich du die Matter-Bridge bei dir als Gerät anlernen.
Ich habe meine Tochter (IT-Stundentin) aktiviert.
Jetzt läuft der Dirigera als Matter-Controller und Thread-Boarderrouter. Wie sie das genau gemacht hat, kann ich (noch) nicht sagen ![]()
Den Eve-Thermostat konnten wir ohne die IKEA-App einbinden und auch der Myggspray Bewegungsmelder funktioniert, allerdings mit den bekannten Problemen (geht in einen Sleepmode und wacht erst irgendwann wieder auf). Sogar die alten Tradfri-Lampen lassen sich am Dirigera via Zigbee anmelden und sind sofort in HA verfügbar. Toll, dass das gleichzeitig mit Thread so funktioniert.
Vielleicht kann ich in den nächsten Tagen für Mitleser hier eine Kurzanleitung posten.
Habt ihr es geschafft? Ich stehe seit gestern immer noch wie ein Esel vor dem Berg🫣 ob als hub oder als Gerät hinzufügen geht nicht. Habt ihr mir ein paar Lösungsvorschläge? Muss ich den ws Link eingeben? Und wenn ja welchen?
Soweit bin ich gekommen. Weiss aber nicht, ob ich mich auf dem richtigen Weg befinde🤷
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Beste Grüsse Sandro
Ich habe den Dirigera als Gerät und nicht als Hub eingebunden.
Wenn die Matter-Integration noch nicht in HA installiert ist (wie @SVW99 geschrieben hat) sollte das das System automatisch anbieten.
Eine Anleitung dazu habe ich in Björns Techblog gefunden. Allerdings gibt es im Menü “Integrationen - IKEA-Produkte über andere Apps steuern” nur mehr die Matter-Bridge.
Wie man den Thread-Border-Router zum bevorzugten Netzwerk macht, muss ich noch nachfragen. In unserem Netzwerk war ausserdem noch eine Einstellung bei IPV6 zu aktivieren. Das kann aber daran liegen, daß HA in einem Container läuft.
Ich habe ganz genau die gleiche Situation und das ganze mit ChatGPT diskutiert. Muss man natürlich kritsch hinterfragen, dennoch war die Antwort: Das ist ganz normal. Wenn der TBR direkt am HA hängt, dann gibt es ein bevorzugtes Netz. Wenn nicht, dann erscheint der TBR unter “andere Netzwerke”. Klingt für mich als Laien plausibel, muss aber eben auch nicht stimmen,