Ikea Dirigera Hub Integration - Einrichtungsfehler

Hi, mein Name ist Adrian und ich beschäftige mich schon seit 3 Monaten mit Home Assistent. Bis jetzt konnte ich mir immer selbst helfen, naja, bis jetzt :wink:

Ich benutze das „Addon Ikea Dirigera Hub“ Integration bis gestern ohne irgendwelche Probleme. So nun habe ich mir eine neue Fritzbox zugelegt, die SSID und Passwort auf die alten Anmeldedaten abgeändert. Es hat auch fast alles super funktioniert. Auch dieses Ikea Addon, aber seit gestern bekomme ich nur noch eine Einrichtungsrfehler Meldung angezeigt. Leider komme ich hier an meine Grenzen.

Vielleicht hat ja von euch einer einen Rat für mich…

Ich habe mal den LOG angehangen

Logger: homeassistant.config_entries
Quelle: config_entries.py:761
Erstmals aufgetreten: 19:11:01 (7 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 20:02:10

Fehler beim Einrichten des Eintrags IKEA Dirigera Hub: 192.168.178.134 für dirigera_platform
Traceback (letzter Aufruf):
Datei “/usr/src/homeassistant/homeassistant/config_entries.py”, Zeile 761, in \__async_setup_with_context
result = await component.async_setup_entry(hass, self)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Datei “/config/custom_components/dirigera_platform/**init**.py”, Zeile 197, in async_setup_entry
await platform.make_devices(hass,hass_data\[CONF_IP_ADDRESS\], hass_data\[CONF_TOKEN\])
Datei “/config/custom_components/dirigera_platform/ikea_gateway.py”, Zeile 48, in make_devices
scenes = await hass.async_add_executor_job(hub.get_scenes)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Datei “/usr/local/lib/python3.13/concurrent/futures/thread.py”, Zeile 59, in run
result = self.fn(\*self.args, \*\*self.kwargs)
Datei “/config/custom_components/dirigera_platform/dirigera_lib_patch.py”, Zeile 34, in get_scenes
Szenen = self.get(“/Szenen”)
Datei “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/dirigera/hub/hub.py”, Zeile 118, in get
response.raise_for_status()
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^
Datei “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/requests/models.py”, Zeile 1026, in raise_for_status
raise HTTPError(http_error_msg, response=self)
requests.exceptions.HTTPError: 403 Client Error: Forbidden for url: https://192.168.178.134:8443/v1/scenes

Gruss und Danke

:crayon:by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)

Mein Tipp. Mach‘s über die Matter Integration. Damit kann man dann auch auf mehr Entitäten der mit dem Dirigera Hub verknüpften Geräte zugreifen.

Super, dieser Tipp ist genau das was ich gesucht habe. Danke

1 „Gefällt mir“

Hi SVW

Möchte mein DIRIGERA in HA mit Matter einbinden. Erhalte jedoch immer die Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten

Nutze Android und muss es ja mittels HA App Compainion machen.

Kannst Du mir helfen?

Beste Grüsse Sandro

Versuch‘s mal nach dieser Anleitung.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe ich auch gesehen, aber ich erhalte immer die Meldung:

Ein Fehler ist aufgetreten.

MATTER Server gelöscht, neu installiert, HA neu gestartet, Handy neu gestartet, leider ohne Erfolg…

Ich hatte gestern das Problem, dass ein neu mit dem Dirigera Hub verknüpftes Gerät nicht in Alexa eingebunden wurde. Hab dann in der Alexa App den Skill deaktiviert und alle damit verbundenen Geräte entfernt. Leider wollte dann die Neuverknüpfung mit dem Ikea Home Smart Skill nicht mehr funktionieren. Gab nach Eingabe des per Mail zugestellten, sechsstelligen Codes immer die Meldung, dass der Hub nicht gefunden werden konnte.

Dann ist mir eingefallen, dass ich den ja auf Matter umgestellt hatte. Also habe ich es über die Alexa App mit der Einbindung als Matter-Gerät versucht. Doch da wurden beim Verknüpfungsversuch immer nur drei waagerecht durchlaufende Punkte angezeigt und nichts passierte weiter.

Ich kam dann auf die Idee, die Verknüpfung zunächst über die Integration in den Einstellungen der IKEA Home smart App zu initiieren. Da wird dann ein vielstelliger Code für die Matter-Verknüpfung ausgegeben, den man in der zu verknüpfenden App eingeben muss. Hab den Code also kopiert und dann den Vorgang noch mal über die Alexa App eingeleitet. Doch wieder nur die drei fortlaufenden Punkte. Bis ich schließlich auf die Idee kam, die Taste am Dirigera Hub zu drücken. Und dann ging‘s weiter und ich konnte den kopierten Code für die Matter-Verknüpfung eingeben. Danach wurden alle mit dem Dirigera Hub verknüpften Geräte in Alexa eingebunden.

Vielleicht hilft ja eine ähnliche Vorgehensweise für die Matter Integration in HA. Sprich, wenn‘s hängt, mal die Taste am Dirigera Hub drücken.

@SVW99 vielen lieben Dank. Habe es auch mit der Björn Methode probiert, aber ich erhalte einen mehrteiligen Code, nicht nur 4 stellig. Siehe Bild.

Nutzt Du Android oder IOS? Siehst du nun die Entitäten in HA?

Langsam frage ich mich, ob ich scho zu alt bin😂.

Ich schrieb vielstellig, nicht vierstellig. Kopiere den Code und verfahre dann mal so, wie beschrieben, um ihn in die Matter Integration von HA einzufügen. Wie gesagt, zur Verknüpfung dann ggf. die Aktionstaste am Dirigera Hub drücken. Danach sollte dann auch die Eingabe des kopierten Codes möglich sein.

Ich nutze zwar iOS, aber das sollte keinen Unterschied machen.

1 „Gefällt mir“

@SVW99

So, bin nun wieder zuhause. Habe nun alles deinstalliert (ikea app, ha Compainion app, matter Server, matter).

Danach ikea mit DIRIGERA verbunden. Kopplubgscode generiert. Matter-Neues Gerät hinzufügen - Neues Gerät - pairen - Gerät ni hr gefunden…

Ganz dumme Frage: benötige ich einen Bluetooth Proxy im System? Ich weiss Björn schreibt von dem nichts, aber komischerweise findet den Ikea Dirigera… aber die Matter Integration nicht…

Bin ja eigentlich nicht auf den Kopf gefallen und have auch bereits ein Zigbee2MQTT erfolgreich eingerichtet…

Weisst du oder ihr mehr?

Beste Grüsse Sandro

Also ich brauch keinen. :innocent:

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, siehe Bild. Der Matter Server zeigt eine Fehlermeldung.

Wenn ich es mit dem IPhone probiere (bisher Android) komme ich mit Björns Anleitung soweit, bis Gerät konnte nicht hinzugefügt werden.

Fehler:

CHIP_ERROR [chip.native.DIS] Failed to advertise records: src/inet/UDPEndPointImplSockets.cpp:417: OS Error 0x02000065: Network is unreachable

Jetzt stehe ich noch mehr auf dem Schlauch.

Deinstalliert - HA Neu starten - Matter Server neu installiert = Problem bleibt bestehen

Weiss nicht mehr weiter….

Den rückseitigen Taster am Dirigera Hub hast du aber schon betätigt, oder?