Matter oder Hub vom Hersteller

Hallo zusammen

Ich habe vor kurzen das Video von Simon über dir Ikea Smarthome Produkte gesehen.

Da ist mir die Frage gekommen was besser ist, Geräte die Matter haben mit dem Hub verbinden oder mit Matter direkt und so in Home Assistent einbinden.

Besten Dank

Tim047

Die Frage hat mehrere Blickwinkel, die gern durcheinandergehen: den Funkweg (Zigbee oder Thread) und die Steuerzentrale (den Matter-Controller). Matter selbst ist kein Funkstandard, sondern nur die gemeinsame Sprache.

Wichtig zuerst: Ohne Controller geht bei Matter gar nichts. IKEA schreibt das selbst so — alle Matter-Geräte brauchen einen Hub, „like IKEA’s DIRIGERA hub, or one from another brand". Home Assistant ist genau dieses „one from another brand": Der Matter-Server läuft dort als Add-on, ein zweiter Hub ist dafür nicht nötig.

Was für HA spricht:

• Eine Schicht weniger. Kein Gerät, das Updates braucht und mal ausfällt.
  • Bei Matter-over-Thread brauchst Du einen Thread Border Router — den hast Du möglicherweise schon: Apple TV 4K, HomePod mini/2. Gen und Nest Hub 2. Gen sind welche. HA kann deren Thread-Netz übernehmen, statt ein zweites aufzumachen (Companion-App → „Zugangsdaten an Home Assistant senden"). Erst wenn nichts davon da ist, wird ein Stick zum Thema.

Was für IKEA spricht:

• Er ist gleichzeitig Matter-Bridge. Deine älteren TRADFRI-Geräte, die kein Matter sprechen, kommen darüber trotzdem per Matter in HA an. Das ist der eigentliche Grund, den Hub zu behalten — nicht die neuen Geräte.
  • Weniger Bastelei bei der Ersteinrichtung.

Praktisch heißt das meistens: neue Matter-Geräte direkt an HA anlernen, den DIRIGERA nur behalten, solange noch alte Zigbee-TRADFRI-Geräte dranhängen — für die wäre die Alternative ein eigener Zigbee-Stick mit Zigbee2MQTT oder ZHA.

Was hast Du denn konkret vor — die neue Reihe oder noch TRADFRI-Bestand? Das entscheidet die Antwort ehrlich gesagt mehr als die Matter-Frage selbst.

Falls Du beim Thread-Teil tiefer einsteigen willst: Ich habe die Abgrenzung Thread/Matter/Zigbee und das Einrichten eines Border Routers hier aufgeschrieben → Thread Border Router in Home Assistant einrichten

Hallo

Danke für deine Antwort.

Ich würde gerne mich informieren was ich am besten neues Kaufe wenn ich ein neues Smartes Produkt kaufe.

Ich habe noch alte Amazon stecker die ich noch verwende. Kann man die auch mit einer Bridge in HA einfügen ?

Besten Dank für deine Hilfe

Tim0471