Einrichten IKEA ALPSTUGA Luftqualitätssensor

Hallo zusammen,
Habe ein kleines Problem mit dem ALPSTUGA Sensor.
Ich habe ihm über den DIRIGERA Hub eingerichtet und in der IKEA App und in HA integriert. Wichtig war mir der CO₂-Messwert. Der wird mir in der App angezeigt aber nicht in HA. Wird wahrscheinlich nicht unterstützt.

Wie bekomme ich jetzt die CO2 Anzeige ins HA? Habe versucht den Sensor über Zigbee2MQTT einzurichten, aber da kann ich leider keine Verbindung herstellen.

Ist es jemandem gelungen ihn über Zigbee einzurichten und wenn ja wie?
Vielen Dank und LG Matthias

Ich glaube nicht, dass der Alpstuga Zigbee-fähig ist, zumindest habe ich zu dem Gerät noch nichts dazu gelesen.

Die Lampen und Fernbedienungen scheinen über deren Zigbee Touchlink Funktionalität in Zigbee2MQTT anlernbar zu sein. Die Sensoren, und damit auch der Alpstuga hingegen nicht. Daher wirst du einen Thread Border Router in HA brauchen um ihn direkt in HA einzubinden. Ob man den Dirigera dafür dazu benutzen kann, weiß ich leider nicht.

Der Dirigera wird im HA als Border Router angezeigt und ich könnte den Sensor sogar als Matter gerät einbinden. Dann sehe ich aber leider noch weniger Messwerte. Matter ist halt einfach noch nicht so weit. Jetzt habe ich ihn über die HomeKit Integration in HA. Da fehlt mir aber eben der CO² Wert.
Habe gerade etwas recherchiert und bin in einem Video darauf gestoßen. Da steht der CO² Wert. Ich probiere weiter…

Wie kommst Du darauf? Der ALPSTUGA stellt unter HA, wenn er über einen Thread Border Router eingebunden wurde, alle Sensoren zur Verfügung.

Das war hier im Forum auch schon Thema, bzw. hatte z.B. ich zu Beiträgen verlinkt bei denen es um den ALPSTUGA ging.

Wenn Dir über den Dirigera irgendwelche Werte unter HA nicht angezeigt werden liegt das entweder an dem Dirigera und/oder wie Du den ALPSTUGA eingebunden hast.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Ein CO² Sensor ist bereits in Matter 1.2 implementiert.

Was die einzelnen Hersteller draus machen, steht auf einem anderen Blatt.
Aktuell wäre Matter 1.5
Home Assistant Matter Server nutzt aktuell Matter 1.4

Gruß Osorkon

Ja ALPSTUGA mit Matter over Thread funktioniert und stellt u.a. CO2 zur Verfügung. Aktualisierungsintervall 10s. Gestern gab’s das erste FW-Update auf 1.0.15

Danke Euch allen, ich werde ihn noch einmal entfernen und neu einrichten. Ich werde berichten. :grinning_face:

So, alles entfernt und über Matter in HA eingerichtet und jetzt sind alle Werte zu sehen.’
Ist jetzt zwar nicht mehr in der IKEA-App, aber das ist nicht so schlimm.
Vielen Dank.

Wieso ist der Sensor nicht mehr in der IKEA Home smart App zu sehen? Bei mir sind alle mit dem Dirigera Hub verknüpften Geräte, die ich dann per Matter in HA eingebunden habe, weiterhin auch in der Home smart App enthalten. Bisher war meine Erfahrung auch die, dass ich per Matter mehr Entitäten sehen kann als bei einer Einbindung des Dirigera Hubs auf “konventionellem” Weg.

Hallo SVW99,
was mache ich dann falsch? Wenn ich den Sensor mit der IKEA-App verbinde, wird er mit im HA nur über die Homekit Integration angezeigt. Wenn ich den Sensor über die Matterintegeation in HA hinzufügen möchte, muss ich ihn resetten und dann fliegt er aus der IKEA-App raus.Ich habe es auch nicht hinbekommen, den Sensor über HA-Matter als schon Gerät im Einsatz einzubinden.

Was mache ich dann falsch? Habe ich den Dirigera Hub falsch eingerichtet?

Vielen Dank.

Also ich habe lediglich den Dirigera Hub per Matter über die Matter Integration eingebunden. Alle damit verknüpfen Geräte (auch wenn sie selbst kein Matter unterstützen) werden mir dann automatisch in der Matter Integration angezeigt. Also nicht das Gerät selbst noch per Matter verknüpfen. Ob das allerdings mit den neuen Ikea-Geräten auch noch so ist, weiß ich leider nicht.

Der Dirigera Hub ist mit HA verbunden und wird mir bei Matter auch angezeigt. Ich hatte erst einmal nur den Sensor verbunden. Und der wird halt nicht angezeigt.

Wenn ich den Sensor über die Matterintegeation in HA hinzufügen möchte, muss ich ihn resetten und dann fliegt er aus der IKEA-App raus.

Du kannst ein Matter-Gerät nur an einer Matter-Fabric (Apples Home oder HA, ect.) mit dem aufgedruckten QR-Code anmelden.

Um das Gerät an einer weiteren Fabric anzumelden, musst Du in der ersten Fabrik einen Code erstellen und diese einscannen.

Im HA macht man das hier:

In der Home App müsste es am Ende der Geräteeinstellungen sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo miami, super, dass hat funktioniert. Sensor also erst in HA über Matter eingerichtet und dann über Gerät teilen in die IKEA-App integriert. Geht bestimmt auch andersherum, aber egal. Jetzt habe ich ihn in beiden. :+1: Einen schönen Tag noch.

Schamlos im Nachbar-Forum geklaut:

Für die Uhrsynchronisation gibt es eine geeignete Integration. Mann benötigt dann nur noch eine Automation, die die Synchronisation regelmäßig durchführt. Funktoniert soweit super.

Matter Time Sync for Home Assistant

I originally created this solution out of frustration with the IKEA ALPSTUGA 's inability to sync time (via Home Assistant), but it works across various Matter devices.

Funktioniert hier problemlos. Nach der Installation nur die Node-IDs und HA-Host konfigurieren.

Ich kriege das hier einfach nicht hin. Mein Border Router ist ein Apple TV. In der Thread Integration wird er als bevorzugtes Netzwerk angezeigt. Alpstuga in den Kopplungsmodus versetzt, Code mit der Matter Integration gescannt und dann dreht der Kreis minutenlang, aber es passiert nichts. In der Apple Home App klappt es, da kann ich das Gerät hinzufügen. Der zweite Weg wäre also, es dann mit HA zu teilen. Man bekommt dann ja einen anderen Kopplungscode angezeigt. Aber auch das klappt nicht. Hat noch jemand eine Idee, was falsch läuft?

Falls das eine Rolle spielt: Mein HA läuft als virtuelle Maschine mit eigener IP Adresse auf meinem NAS.

Schau mal als erstes in die Logs von den beiden Add-Ons “OpenThread Border Router” und “Matter Server” (Protokoll).

OpenThread Border Router habe ich nicht. Ich hatte das so verstanden, dass das nur für die Sticks am Home Assistant nutzbar ist, aber nicht für andere Border Router. Ist das falsch?

Der Matter Server produziert Timeouts:

2026-01-22 09:46:01.099 (MainThread) INFO [matter_server.server.device_controller] Starting Matter commissioning with code using Node ID 13.
2026-01-22 09:47:03.787 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.EM] <<5 [E:21421i with Node: <0000000000000000, 0> S:0 M:261166973] (U) Msg Retransmission to 0:0000000000000000 failure (max retries:4)
2026-01-22 09:47:23.879 (Dummy-2) CHIP_ERROR [chip.native.SC] PASESession timed out while waiting for a response from the peer. Expected message type was 33

Banale Frage: Der Kopplungscode wird mit Bindestrichen angezeigt, aber ohne kopiert. Muss ich den bei HA nun mit oder ohne Bindestriche angeben?

Oh, jetzt habe ich vielleicht was. In den Startmeldungen steht

(MainThread) INFO [matter_server.server.server] Using 'enp0s7' as primary interface (for link-local addresses)

Das ist das Netz für die lokale Kommunikation mit dem NAS, nicht mein Hausnetz. Kann man das einstellen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Ach hatte ich übersehen. Genau, den brauchst/hast dann nicht.

Unter System/Netzwerk.