Hallo zusammen,
ich habe u.a. drei 5-Tasen-Schalter von IKEA und 3 IKEA-Leuchten in einem Raum im Einsatz. Jeder Schalter steuert genau eine Leuchte.
Leider wird eine Leuchte immer mal wieder per “normalem” Lichtschalter durch meine Mitbewohner stromlos gemacht. Aber das sollte nicht die Ursache für mein Problem sein, da es auch mit Anlernen an der zugehörigen Leuchte auftritt.
Immer mal wieder funktionieren die Schalter nicht, oder nur verzögert. Natürlich immer dann, wenn die Dame des Hauses die Schalter nutzt.
Ich habe es am Anfang mit dem Conbee II Stick und Zigbee2MQTT probiert. Aktuell mit dem Skyconnect und ZHA tritt es aber auch wieder auf.
HomeAssistant läuft auf einem Intel NUC mit stets aktueller Version.
Die Leuchten lassen sich per HomeAssistant fast immer normal schalten, auch wenn der Schalter nicht funktioniert.
Ich habe insgesamt 53 Zigbee Geräte im Einsatz. Bis auf kleine Ausfälle an schlecht ausgeleuchteten Stellen im Haus oder nach Ortsveränderung von Geräten funktioniert Zigbee und auch HomeAssistant stabil.
Ich bin kurz davor die Schalter ohne HomeAssistant direkt mit den Leuchten zu verbinden, auch wenn ich dann nicht mehr zentral steuern kann.
Für sachdienliche Hinweise bin ich offen.
Viele Grüße
Ule
Wie hast du den Taster mit der Lampe verbunden ?
Seit ich ein BluePrint dafür nutze, hatte ich keinerlei Probleme mit mit den Ikea-Lampen.
Auch nicht mit einem der 5-fach Taster, der ings. 12 Lampen steuert.
Wie siehst es den mit der Funkverbindung aus zwischen dem Gateway und der Lampen ?
Sollten die (batteriebetrieben) Taster ausgerechnet die (manchmal) stromlose Lampe als Router nutzen wollen, könnte das vielleicht zu Problemen führen. Ich habe keine Ahnung, wie lange es theoretisch dauert, bis die sich einen neuen Weg durchs Zigbee-Mesh suchen.
Außerdem wurde in einem anderen Thread angemerkt, dass die IKEA Lampen wohl nicht zuverlässig als Router arbeiten. Sollte dem so sein und deine Schalter dann versuchen darüber zu Routen, könnte die Unzuverlässigkeit der Lampen als Router zum (zeitweisen) Ausfall der Schalter führen.
Aber das sind nur Überlegungen von mir aufgrund von Hörensagen.
Ikea mit Ikea funktioniert eigentlich problemlos. Nur Aqara mit Ikea funktioniert bei mir gar nicht
@Tuxtom007
Das hatte ich leider vergessen mit anzugeben:
Ich benutze ebenfalls den Blueprint für den 5-fach-Schalter, früher den für zigbee2mqtt und jetzt zha.
Aber es tritt halt sporadisch trotzdem auf.
Da die Lampen eigentlich immer funktionieren und nur die Taster nicht, sollte die Verbindung der Lampen zum Gateway nicht das Problem sein.
Deshalb habe ich die Taster ja auch mal direkt an den Lampen angelernt (was ja in zha geht), aber es tritt leider trotzdem auf.
@silberfuxx
Das mit der stromlosen Lampe war auch meine erste Idee. Aber auch wenn die Lampe längere Zeit an ist, kann es passieren, dass es erst funktioniert und 5 Minuten später nicht oder umgekehrt, obwohl die Lampe nicht komplett stromlos geschaltet wurde.
Falls die IKEA Lampen wirklich nicht zuverlässig als Router funktionieren, wäre das einen Versuch wert.
Ich werde mal eine schaltbare Steckdose in dem Raum positionieren und an dieser die Schalter anlernen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost
Genau das hat bei mir überhaupt nicht funktioniert. Von drei Lampengruppen konnte ich nur eine mit dem entsprechenden Taster verbinden und der funktioniert auch nur so halb. ein/aus ging, dimmen auch noch aber Farbe wechseln absolut nicht.
Ich habe gerade mal bei mir geschaut, mein Taster im Wohnzimmer ist auch nicht direkt mit dem Gateway verbunden sondern über eine weitere IKEA-Lampe, die aber nicht von dem Taster bedient wird sondern nur per Alexa.
Die anderen Taster hängen aber an den jeweiligen Lampen die auch von denen bedient werden, das macht keine Probleme