Koppeln von Zigbee-Gruppen ( Lampen ) mit Taster will nicht

Hallo,

vielleicht kann mir jemand ein Tip geben.

Ich hab Zigbee-Lampen ( IKEA ), die sind im HA per ZigbeeHomeAutomation eingebunden und die Lampen darin zu Lampengruppen zusammen gefasst.

Jetzt will ich den IKEA-Taster mit dieser Lampengruppen koppeln um die auch ohne HA bedienen zu können, so wie es vorher auch war.

Bei 2 von 3 Lampengruppen bekomme ich zwar immer einen “grünen Halen” bei der Kopplung aber es tut sich nichts, bei dritten Taster mit der Lampengruppe funktionierte es einwandfrei.
Die Taster funktioniere, im HA-Log sehe ich jede Bedienung.

Hat jemand einen guten Tip, wie ich die gekoppelt bekomme ?
Resettet und neu eingerichten hab ich schon alles probiere, ohne erfolg

Danke im Voraus

Also mit dem 5x ein ausschalten resetet? Dann möglichst nah am Zigbee Sender evtl. noch beim koppeln.

Die Lampen funktionieren ja alle, auch als Gruppem - ich bekomme den Taster nicht gekoppelt mit diesen Gruppen.

Die hab ich auch schon mehrfach resettet und neu angeleht, in HA ist der dann auch verfügbar, Tastendrücke werden auch geloggt, Kommunikation funktioniert.

Wenn ich den dann allerdings in Taster-Konfig mit der Gruppen binden will, kommt nach kurzer Zeit auch die OK-Meldung, aber es funktioniert nicht, es wird auch nicht angezeigt, das ein Binding besteht.

Hallo,

auch an Dich die Frage - hast Du es hinbekommen und wenn ja wie.
Bei mir klappt es - wie von Dir beschrieben - leider auch nicht.

LG Werner

Falls die Frage an mich ging: ja

• ich nutze ZHA
  • darin hab ich die Lampen zu Gruppen zusammen gefaßt
  • die IKEA-5-fach Taster sind dann per Blueprint konfiguriert und mit der Lampengruppe gekoppelt, das funktioniert wunderbar mit ein/aus dimmen und Weißwert ändern
  • das Blueprint heisst “ZHA - IKEA TRADFRI - 5 Button Remote - Warm White Lights” welches ich nutze, gibt da unterschiedliche für die unterschiedlichen Taster

Hallo,
ja Du warst gemeint. Danke für die Antwort.
Leider verstehe ich nicht wie Du es geschafft hast und warum Du dazu eine Automatisierungsvorlage benötigtst.
Mein Aufbau:
Ich habe einen TRADFRI SHORTCUT Button (Products - Discover Our Full Range Of Furniture And Homeware - IKEA) und einen Lichtcontroller (https://www.iluminize.com/shop/product/5110-zigbee-3-0-led-controller-multi-5-pulsweitenmodulation-pwm-konstante-spannung-fur-led-lichtbander-schwarz-502#attr=2738,2741,2740)

Dies beiden habe ich per Automation verbunden, so dass ich Sie über HA steuern kann.

Nun möchte ich diese aber zusätzlich direkt miteinander verbinden, um sie auch bei Ausfall von HA steuern zu können.
Ich bin dazu auf INTEGRATIONEN - ZHA gegeangen und dort auf KONFIGURIEREN -GRUPPEN. Dort habe ich eine neue Gruppe “Esstisch” angelegt und den o.g. “Lichtcontroller” hinzugefügt.

Dann bin ich unter GERÄTE auf den TRADFRI SHORTCUT Button gegangen. Dort auf ZIGBEE-GERÄT VERWALTEN - BINDUNGEN und habe im Feld BINDBAR GRUPPEN die Gruppe “Esstisch” ausgewählt. Dann das Häckchen bei OnOff gesetzt und auf GRUPPE BINDEN geklickt.Es hat dann eine Weile gerödelt und dann erschien ein grünes Häckchen.
Zum Test habe ich dann HA neu gestartet und während dessen versucht das Licht zu schalten- Leider ohne Erfolg.

Hast Du es auch so gemacht?

LG Werner

Das war die Empfehlung eines Arbeitskollegen von mir, das so zu machen und das war problemlos möglich.

Die direkte Verknüpfung über ZHA oder Zigbee2MQTT hat bei mir überhaupt nicht funktioniert.
Mit der Blueprint war das in 2min erledigt und funktioniert, was ich vorher in stundenlangen Test nicht hinbekommen habe

Mir wäre eine direkte Verknüpfung zwischen Lampen und Taster auch lieber ( so hatte ich das früher auch ), die würde auch funktionieren, wenn HA z.b. nicht läuft aber mit Lampengruppe - eine Gruppe bei mir hat 12 Lampen drin - funktioniert hier nicht.

Ah ok. Über Automation läuft es bei mir schon.
Danke Dir dennoch…

Dafür nicht - wenn geht bei dir passt es ja

Ich bin ganz neu in der HA-Welt, aber vielleicht liegt es ja an der Firmware des Tasters. HIER steht, dass die Zuordnung zu Gruppen mit der neusten Firmware verloren geht.