Ich habe heute dazu im Proxmox Forum zwar schon einen Beitrag erstellt, aber auch mal hier zu fragen kann ja nicht schaden.
Schließlich treiben sich hier ja auch einige Proxmox Nutzer herum. ![]()
Ich nutze hier bereits seit vielen Jahre eine USV und diese war dann schon immer an eins meiner Synology NAS angeschlossen und das hat dann auch einen NUT-Server im LAN zur Verfügung gestellt. Einfach nach dem Motto: NUT-Server bei der DS einrichten, IPs von weiteren NUT Clients eintragen,
NUT Client bei den Clients einrichten und fertig. Wobei sich mein “einrichten” von NUT bei den Clients eher darauf beschränkt hat NUT zu installieren und dann per MODE=netclient den Client-Modes zu aktivieren. ![]()
So weit so einfach.
Also habe ich auch den Proxmox Host als NUT Client eingerichtet und weil darunter dann eben auch u.a. eine HA VM läuft auch diese per NUT Integration als NUT Client.
So läuft das hier jetzt seit ca. 5 Jahren. Irgendwann vor einigen Tagen habe ich mir zu dem Thema NUT dann mal etwas mehr Gedanken gemacht und u.a. auch überlegt wie sinnvoll - oder eben auch sinnlos - das ist was ich da bzgl. NUT gemacht habe. ![]()
Wenn der Proxmox Host bereits als NUT Client arbeitet, ist dieser dann ja dafür verantwortlich die entsprechenden Befehle/Signale von dem NUT Server umzusetzen. Dazu gehört dann ja u.a. auch die Gäste - in dem Fall auch die HA VM - per qm shutdown Befehl herunter zu fahren. D.h. eigentlich wäre es doch dann von der Logik her Quatsch bei der HA VM auch noch den NUT Client installiert und aktiviert zu haben? ![]()
Ja per entsprechend aufwändiger Konfiguration der NUT Client Einstellungen könnte man ggf. noch beeinflussen wann welcher Gast (VM) heruntergefahren wird, aber das ändert ja nichts daran das für das herunterfahren der VM und LXC ausschließlich der Proxmox Host verantwortlich ist. Auch wenn dieser nur als NUT Client läuft.
Die Frage ist also: Wie handhabt ihr das bei euch im LAN, wenn es da mehrere Kisten gibt die bei einem Stromausfall per USV und NUT mit Strom versorgt und/oder dann auch sauber heruntergefahren werden sollen und wenn dann eben eine Kiste davon ein Proxmox Host ist, auf dem u.a. auch noch eine HA VM läuft?
VG Jim