zunächst einmal möchte ich mit vorstellen: Mein Name ist Wilfried, ich komme aus dem Raum Köln und möchte auf diesem Weg eine Frage zu einem Problem stellen, das ich mit Homeassistant habe.
Vor ein paar Monaten bin ich von Homematic (Raspberrymatic auf Pi4) zu Homeassisant (auf HP Elitedesk & ProxMox) gekommen. Ich habe die Homematic-Komponenten integriert, ein paar Shelly‘s in Betrieb sowie ein paar Sensoren auf ESPHome-Basis in Betrieb. Soweit läuft alles zufriedenstellend.
In den letzten Tagen habe ich mich mit der Integration Waste_Collection_Schedule befasst. Und da ist es schon, dass erste Problem. Meine Gemeinde bietet nur den Download einer ICS-Datei für unsere Abfuhrtermine an. Diese Habe ich heruntergeladen. Ich versuche nun schon seit mehreren Tagen, diese ICS-Datei in Homeassistant zu integrieren. Ich habe dazu Waste Collection Schedule installiert, die ICS-Datei, wie es beschrieben ist, im Ordner www/muell/ abgelegt und die configuration.yaml entsprechen angepasst. Nach dem Neustart von Homeassistant wird unter Kalender, leider kein Kalender angezeigt. Auch in den Zuständen gibt es keine ICS-Eintrag. Im Protokoll erhalte ich die Meldung „Source not found“. Probiert habe ich auch, eine ICS-Datei mit nur einem Eintrag zu laden, um auszuschließen, dass es ein Problem mit der ICS-Datei gibt. Die Google-Suche habe ich sehr oft bemüht und entsprechende Empfehlungen ausprobiert. Leider hat nichts geholfen. Wenn ich einen Landkreis oder Stadt die vom Team als getestet gelistet wird in die configuration.yaml eintragen, sehe ich den Kalender und die Termine.
Was mache ich falsch? Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Hat jemand eine Idee? Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
Fast alles , nur hast Du die Suche im Forum genutzt?
Die aktuelle Version, kann man über die HA UI konfigurieren, dazu muss man keinen Code in die configuration.yaml schreiben.
Hier mal der Anfang, in Bildern
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe natürlich auch dieses Forum durchsucht bzw. bin über Google auch auf Beiträge des Forums gestoßen.
Ich hatte bisher versucht, alles von Hand zu konfigurieren. Ich werde den von dir vorgeschlagenen Weg einmal versuchen und mich dann zurückmelden.
hast Du denn Deine ersten Versuche, auch wieder zurück gebaut und HA danach neu gestartet?
Achtung, aber immer vorher nachschauen, ob die configuration.yaml noch ok ist.
Erstelle im HA mal einen Kalender, zum Beispiel „Muell“, dann schaust du im Ordner „.storage“ nach (ist versteckt), dort müsste dann eine local_muell.ics liegen. Deine von der Gemeinde in local_muell.ics umbenennen, die vom HA überschreiben und HA neu starten.
Wenn du nach dem Neustart alle Termine drin hast, bist du fertig, wenn der Kalender nicht geladen werden kann ist das ics nicht konform.
Ich hab das festgestellt als ich einen Export vom Exchange so importiert hab. da stimmte was mit den DTSTART und DTEND Tags nicht. Seitdem ich das nachträglich mit einem Script korrigiere hab ich einen täglichen Sync ohne irgendwelche Dritt-Tools, das geht aber nur weil ich jede Nacht mein HA neu starte.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Einen lokalen Kalender habe ich soeben angelegt. Jedoch finde ich keine ICS-Datei im dem Verzeichnis, wo die configuration.yaml liegt.
Hallo Mirco,
der lokale Kalender ist nun existent und wird korrekt angezeigt! Somit wäre das Problem zunächst gelöst. Warum sich die Daten nicht über die Waste Collection Schedule importieren lassen, bleibt offen. Weder über die manuelle Konfiguration noch über das UI. Im UI kommt der „unbekannte Fehler“ übrigens immer bei der Auswahl eines beliebigen Providers der ICS unterstützt bzw. benötigt. Bei GitHub lese ich, dass es wohl noch mehr Probleme mit der Provider Auswahl, die ICS benötigen gibt.
ja alles ok, ein kleines Aber, hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun, es geht um den Namen des Proxmox Servers, Du hast ihn Homeassistans genannt!
wenn Du jetzt aber z. B eine Nextcloud als Vm/LXC installierst, hat das ja nichts mehr mit Homeassistant zu tun
So kommt man schnell durch einender, wenn ich jetzt sage, geh auf die Konsole von homeassistant meine ich dann die von Proxmox oder die von der VM?
Den Server würde ich immer unabhängig davon benennen, im Standard wird da von Proxmox pve = Proxmox Virtual Environment genommen, ich habe ein Cluster mit drei PCs
Und darin sind dann LXC oder VMs
Zu Deinem Problem, mit der Fehlermeldung, da kann ich mir dann auch keinen weiteren Reim darauf machen, ich würde noch einmal alles sauber deinstallieren, alle selbst geänderten yaml Dateien löschen, vorher aber den Inhalt mal weg sichern.
Die ganze VM in Proxmox durchstarten und von vorne anfangen.
Aber Du scheinst nicht der einzige zu sein, der aktuell Probleme hat, ich glaube heute Morgen noch ein Post gesehen zu haben, wo auch der Fehler kam.
VG
Bernd
P.S.: noch mal ins Log schauen, ob da mehr steht zu m Fehler.
Hallo Bernd,
vielen Dank für den Hinweis. Den Namen des ProxMox-Sever zu ändern scheint ja nicht gerade trivial zu sein. Da traue ich mich noch nicht heran.