Waste Collection zerschossen

Hallo zusammen,
bin noch sehr neu in der Homeautomatisierung und kann daher selbst nur schwer einschätzen, wie dumm meine Aktionen waren.

Ich habe vorgestern waste collection aus dem HACS installiert und anschließend in der config.yaml über die ics methode mit einer URL die Daten eingespielt. Hat alles wunderbar geklappt… bis zu dem Moment, als es mich störte, dass im Kalender der Reiter “ICS” hieß und ich dachte, dass ich den Reiter evtl. umbennen kann, indem ich “ICS” aus dem screenshot in “Abfallkalender” umbenenne - hat natürlich nicht geklappt und mein Kalender war ab dem Moment leer.

Ein Abändern des Codes zurück auf ICS hat dann auch nicht mehr geholfen.
Dinge, die ich seitdem gemacht habe:

1. code komplett aus der yaml gelöscht
  2. waste schedule neu installiert
  3. code neu eingefügt
  4. Schritte 1-3 mit alternativem Code:
    image
  5. den leeren ICS Kalender gelöscht und Schritte 1-4 wiederholt.
    Backup ist leider keine Option, da mein letztes 1 Woche alt ist und ich seitdem sehr viel eingerichtet habe.
    Mir gehen leider die Ideen aus, wie das Problem zu fixen geht.
    Danke euch für eure Ideen!
    Viele Grüße!

Hi, ich hab auch ein wenig mit dem Abfallkalender gekämpft. Bei mir läuft das ganze auch über eine ICS Datei die ich aber runterladen muss. Des weiteren hab ich mit einem Texteditor die Bezeichnungen geändert so das es ein wenig schöner aussieht, muss halt jedes Jahr neu gemacht werden.
muell

Wenn Du Änderungen in den Yaml - Dateien vornimmst solltest Du HA neu starten, damit die Änderungen übernommen werden. Was mir noch empfohlen wurde, von den Forenusern, die Yaml - Dateien in ein extra Verzeichnis zu packen damit man dann nicht den Überblick verliert und es einfache ist etwas zu ändern. Versuch mal den Kalender vorher runter zu laden und in ein Verzeichnis zu packen so wie ich es gemacht hab:

#-------------------------------------------------------------------------------
#      Müllkalender
#-------------------------------------------------------------------------------

waste_collection_schedule:
  sources:
    - name: ics
      args:
        file: "www/muell/Abfallkalender.ics"

damit bist Du auf der sicheren Seite wenn Du den runterlädst.

Nicht vergessen, das System mal neu zu starten.

Sofern ihr die Neustart Funktion aus dem Screenshot meint, das mach ich aktuell täglich mehrfach :wink:

Bei jeder Änderung sollte man einen Neustart machen, damit alles übernommen wird.

Moin,

wieso?
In den neusten Versionen kann man doch alles über die UI von HA machen

Nachdem ich Land und ICS als App genommen habe

Weiter mache ich nicht, also an Deiner Stelle, würde ich das alles aus der configuration.yaml löschen und dann über die UI machen!

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hi Bernd,
danke für den guten Hinweis - die config habe ich soeben komplett bereinigt.
Allerdings kann ich im UI meine Stadt trotzdem nicht laden… :frowning:
image

VG
Christian

…gerade das Core Update installiert und wie durch Zauberhand geht nun anscheinend alles…
Muss man nicht verstehen :smiley:
Danke euch für die Hilfe und die Ratschläge!