iCloud3 Integration in Home Assistant einrichten

3 „Gefällt mir“

Schönes Video, aber soooo schnell, das muss ich mir noch mehrmals ansehen! :grinning:

Wie oft wird denn der Code für die 2FA an-/abgefragt und kommt der auch für die iPhones ohne
HA-App?
Frage: Wenn Geräte zur “Familienfreigabe” gehören, muss ich die nicht extra einbinden, oder?

1 „Gefällt mir“

Tolles Video, habs mir 3 mal angesehen und Schritt für Schritt übernommen, leider funzt die Evendlog Card auf dem Dashboard nicht. Sind die Texte " icoud3-event-Log" und “iCoud3 Event Log” richtig oder fehlt da noch ein" l " für cloud.
CleanShot 2023-05-29 at 10.06.52

Hallo Rabbit,
probiere es mal so:

http://192.168.xxx.xxx:8123/local/custom_cards/icloud3-event-log-card.js

Und:

type: custom:icloud3-event-log-card
icon: mdi:information-outline
path: icloud3-event-log
title: iCloud3 Event Log

Gruß

Danke für deine Antwort, über den Link ereiche ich die .js Datei, jedoch funzt die Karte in der Übersicht nicht :frowning:

Den code musste ich zwei mal eingeben. Iphone ohne HA-App kann ich nicht sagen, denke nicht denn …

….bei Familienmitglieder brauchste das nur unter devices mit eintragen.

devices:
      - device_name: alex_iphone_13
        email: Alexander
        iosapp_entity: "device_tracker.alex_iphone_13_app"
      - device_name: Frau_iphone
        email: Frau@Muster.de
        iosapp_entity: "XXXXXXXXX“"

Erst nach dem Neustart von HA funktioniert die Karte, sofern du alles vorherige korrekt eingetragen hast, auch die js kopiert und die URL Adresse bei Ressourcen eingetragen hast.

Der Pfad als Ressource /local/custom_cards/icloud3-event-log-card.js haste drin?

Hallo, Danke für die schnelle Antwort, wird die Adresse " /local/custom_cards/icloud3-event-log-card.js" unter path: eingetragen?

1 „Gefällt mir“

Super Danke, ich Dummerchen hatte bei der resource einen Tippfehler :frowning:

Kann jedem passieren :grin:
Freut mich, dass es bei dir nun funktioniert. :+1:t2:

Hallo zusammen,

irgendwie ist ein Wurm bei mir drin. Habe alles exakt nach der Anleitung gemacht, außer das Bild rausgelassen. Nun der “Fehler”:

Im Video zeigst du die Entfernung zu Arabellas Handy 5.606 km (Calculated distance) und sagst es sind 5 Punkt 606 km, also ich gehe von 5,6 km aus, oder?

Meine Frau ist aktuell “away from home” und bei ihr zeigt die Instanz 5.739 km, aber sie ist tatsächlich ca. 160 km von zu Hause entfernt… hm?

Des Weiteren, müsste doch die “Calc Dist” mit der “Travel Dist” übereinstimmen? Doch die “Travel Dist” ist bei ihr 0 km …

Fragen über Fragen

edit

Bei meinem iPhone zeigt das Ding auch 5.739 km Calc dist obwohl ich zuhause bin :face_with_raised_eyebrow:

Die hohen Werte hatte ich bei meiner Frau auch, und zwar im 10 Sekunden Takt von 0 auf 5,5. Bei mir war komischerweise alles in Ordnung.
Nachdem ich das HA bei ihr am Handy deinstalliert hatte, den Namen noch geändert zur Vorsicht, war beim anmelden (Configuration.yaml noch angepasst) alles soweit grün.

Bei Travel gebe ich dir recht, irgend wie scheint das nicht zu passen. Ich gehe aber mal von aus, eines ist Luftlinie das andere vielleicht auch direkt die Route. Bei meiner Frau konnte ich das so nicht sagen, sie war mit dem Hund im Wald.

Bei mir werde ich das erst morgen testen können, wenn ich ausser Haus bin.

Ah gerade gelesen, Traveltime ist der Weg zur Basis Zone, und die hat ja 100m oder mehr radius. Da würde sich auch die Grafik erklären.

Hallo zusammen,

konnte soweit alles installieren und die Anpassungen in der Config vornehmen.

Laut der iCloud3 Log durchlaufen der Initialisierungsvorgang und Stage 1 ohne Fehler.
Bei Stage 2b lädt es die “Family Sharing List” erfolgreich und zeigt auch die Geräte korrekt an.
Danach kommt die Meldung:
iCloud Alert > FmF or FamShr Tracking Methode is disabled until Verification has been completed. iOS App Tracking Method will be used.

Was mir etwas unklar ist welche Verification hier noch ausstehend ist. In der Doku konnte ich dazu leider auch nichts konkretes finden :frowning:

Viele Grüße
Markus

Dieses Feature wäre für mich auch ein Grund, iCloud3 auszuprobieren.
Werden alle Family-Geräte angezeigt oder nur die iPhones?

Alle, ausser Airtag (leider).

Nachtrag:

Die Meldung ist ein Hinweis, „Bis die Verifikationen durchgelaufen ist, bleibt es deaktiviert.
Die Verifikationen kommt sobald du den Zugang in configuration.yaml hinterlegt und HA neu gestartet hast.
In meinem Fall habe ich ja auch, wie bei Simon im Video, mehrmals starten müssen. Im ganzen habe ich die Verrifikationsmeldung vom iphone 2 mal bekommen und auch in HA bestätigen müssen.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.

Danke für die schnelle Hilfe. Das ist interessant. Hab jetzt mehrmals über “Actions → Restart iCloud3” neu gestartet, wurde aber kein weiteres Mal von Home Assistant zur Verifikation aufgefordert.

Sprich es müsste prinzipiell funktionieren wenn unter Stage 3 das zu treckende Gerät gelistet ist und auf “true” steht.

Was passiert eigentlich unter “Actions → Update All Locations”? Wird hier über alle Services versucht ein Update zu erzwingen?

Die Meldung habe ich bei mir auch noch stehen, es funktioniert aber definitiv.
Ob die Meldung erzwungen werden, hmm, denke es wird nur der Dienst getriggert, der sonst auf 1 oder 2 h steht, wenn vom iphone nix kommen sollte.
In meiner yaml habe ich das schon mal auf 30 min eingestellt :grin:

1 „Gefällt mir“

Hab das Intervall auch mal auf 30 Minuten runter gestellt, dass sich bisschen was tut.
Sieht leider nicht so prickelnd aus.

Als TrackMethod steht immer iOS App drin und nicht FmF oder FamShr.

Hallo Simon,

Erst mal vielen Dank für das gute Erklärvideo. Dadurch konnte ich iCloud3 nun endlich installieren.
Leider bekomme ich kein Position Update, wenn ich mich bewege. Laut dem Log ist alles in Ordnung und ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Aber meine Frau beispielsweise ist nun schon seit über 1 Stunde nicht mehr zu Hause aber ihr Standort hat sich nicht aktualisiert.
Außerdem bekomme ich noch die Hinweismeldung wie oben beschrieben nach der Verifikation von Familyshare und find my Phone.

Was mache ich falsch :frowning: ?

Danke und Gruß
Jojo