Probleme bei Reklamation von Shelly Dimmer 2 – mein Erfahrungsbericht und Warnung an andere Nutzer

Spoiler: Das hier ist eine ChatGPT Zusammenfassung meiner Probleme, um euch vor meiner Rechtschreibung und meinen Emotionen zu bewahren :wink: nachdem ich geschätzt um die 100 Shelly Geräte im Einsatz habe, bin ich nun mal Maßlos enttäuscht von deren Reaktion.
_________________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich extra registriert, um meine Erfahrungen mit der Reklamation mehrerer Shelly Dimmer 2 zu schildern. Vielleicht hilft es anderen Nutzern bei der Kaufentscheidung oder dabei, ähnliche Probleme richtig einzuordnen.

Ich habe mehrere Shelly Dimmer 2 im Einsatz gehabt. Mein Anwendungsfall war der Einbau der Dimmer in einer Unterverteilung eines Zimmers statt direkt in einer Unterputzdose. Die technischen Rahmenbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit wurden aus meiner Sicht eingehalten. Es gab keine mir bekannten Überschreitungen der zulässigen Betriebsparameter.

Trotzdem wurde meine Reklamation von Shelly im Ergebnis mit der Begründung abgelehnt, dass mein Einbauort angeblich nicht zulässig gewesen sei. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, weil mein konkreter Anwendungsfall meines Wissens weder in der Produktbeschreibung noch in einer klaren technischen Direktive für Verbraucher ausdrücklich verboten wurde. Auch auf Nachfrage erhalte ich keine solchen Informationen, lediglich die Aussage “liegt daran”!.

Besonders problematisch finde ich dabei Folgendes:

Der eigene Shelly Shop Assistant / Chatbot auf der Shelly-Webseite hat mir meinen konkreten Anwendungsfall sinngemäß als zulässig bestätigt bzw. mir „grünes Licht“ gegeben. Die Screenshots davon habe ich am 27.05.2026 gegen 21:45 Uhr auf Shelly.com angefertigt.

Interessant ist auch, dass der Hinweis unter dem Chatbot lediglich auf Englisch lautet:

„Shelly Shop Assistant can make mistakes. For wiring instructions, consult a certified electrician or Shelly Support.“

In einem deutschsprachigen Shop bzw. bei deutschsprachigen Kunden halte ich es zumindest für fragwürdig, wenn ein wichtiger Haftungs- oder Warnhinweis nur auf Englisch angezeigt wird. Nicht jeder Endkunde kann Englisch sicher verstehen. Gleichzeitig wird der Chatbot aber offensichtlich zur Produktberatung eingesetzt.

Für mich entsteht dadurch ein massiver Widerspruch:
Einerseits sagt Shelly mir im Reklamationsfall, mein Einbau sei nicht zulässig gewesen. Andererseits bestätigt der eigene Chatbot später genau diesen Anwendungsfall als unproblematisch. Wenn ein Hersteller einen Chatbot auf seiner eigenen Webseite zur Produktberatung einsetzt, sollten dessen Aussagen meiner Meinung nach auch verlässlich sein oder zumindest technisch sauber eingeschränkt werden.

Hinzu kommt das Thema Garantie bzw. Werbung. Nach meinem Verständnis wird bei Shelly mit einer umfassenden Garantie bzw. Abdeckung geworben. Sinngemäß wird der Eindruck vermittelt, dass Probleme während der Garantiezeit abgedeckt seien. In der Praxis habe ich nun aber erlebt, dass meine Reklamationen mit aus meiner Sicht nicht ausreichend belegten Begründungen abgelehnt wurden.

Zitat Webshop Seite des Dimmer 2:

  • 2 Jahre Garantie

    Diese Garantie deckt alle Probleme mit der Hardware oder Firmware ab, die zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden sind oder innerhalb der Garantiezeit auftreten. Die Garantie umfasst alle Teile der Hardware, wie Gehäuse, Mechanik und Display (falls zutreffend). Verbrauchsartikel wie Batterien oder Zubehör sind jedoch nicht abgedeckt, da deren Lebensdauer von der Häufigkeit ihrer Nutzung abhängt.

Konkrete Nachweise für eine tatsächliche Fehlbenutzung, Überhitzung, Feuchtigkeitsschäden oder Überschreitungen technischer Grenzwerte wurden mir nicht geliefert. Das finde ich besonders unbefriedigend, weil die Geräte meines Wissens auch Temperaturdaten erfassen können. Wenn Shelly behauptet, der Einbauort sei ursächlich gewesen, erwarte ich dafür nachvollziehbare technische Nachweise und nicht nur pauschale Ablehnung.

Inzwischen betrifft meine Reklamation mehrere Geräte. Nach meinem aktuellen Stand geht es insgesamt um fünf reklamierte Geräte.

Amazon kann in meinem Fall leider keinen Ersatz liefern, sondern nur eine Rückerstattung veranlassen. Das löst mein Problem aber nicht, weil ich die Geräte dann teurer nachkaufen müsste und dadurch finanziell schlechter gestellt wäre. Deshalb bestehe ich weiterhin auf einen Austausch.

Ich habe Shelly auch eine einvernehmliche Lösung vorgeschlagen, zum Beispiel einen Austausch gegen Shelly Pro Dimmer 2, falls Shelly weitere Diskussionen vermeiden möchte. Ich bin grundsätzlich gesprächsbereit, möchte mich aber nicht mit pauschalen oder widersprüchlichen Begründungen abwimmeln lassen.

Mein Fazit nach dieser Erfahrung:

Ich würde aktuell sehr vorsichtig sein, bevor ich weitere Shelly-Produkte kaufe oder größere Installationen damit plane. Die Produkte mögen technisch interessant sein, aber wenn es im Reklamationsfall zu Problemen kommt und man sich auf Aussagen des Herstellers, Werbeversprechen oder sogar den eigenen Chatbot nicht verlassen kann, ist das für mich ein erhebliches Risiko.

Ich möchte niemandem vorschreiben, was er kaufen soll. Aber ich möchte andere Nutzer ausdrücklich warnen:
Dokumentiert euren Einbau, macht Screenshots von Produktinformationen, speichert Chatbot-Aussagen und verlasst euch nicht blind darauf, dass eine Reklamation später problemlos anerkannt wird.

Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich aktuell eher dazu raten, sich auch bei anderen Herstellern umzusehen, insbesondere wenn mehrere Geräte fest in einer Elektroinstallation verbaut werden sollen.

Beste Grüße
Jonathan

Es wäre interessant zu wissen welche Probleme du mit den Shellys hattest.

3 „Gefällt mir“

Hallo,

das ist eine absolut berechtigte Frage. Das habe ich in meinem ursprünglichen Beitrag nicht weiter erläutert, tut mir leid.

Ich hatte zwei Dimmer 2 mit erheblichem Surren, was auf das bekannte Elko-Problem hindeutet. Die anderen Geräte haben einfach keine Verbindung mehr aufgebaut, egal was ich versucht habe. Auch mehrfaches Neustarten hat nicht geholfen.

In Betrieb genommen wurden die meisten Geräte gegen 09/2025, gekauft wurden sie im 01/2025.

Mittlerweile, nachdem ich eine Beschwerde an die Verbraucherzentrale gesendet habe, nach wochenlangen Diskussionen und Ablehnungen, und Shelly dabei in Kopie gesetzt habe, sowie zusätzlich eine E-Mail an Herrn Kirsch, den CEO, gerichtet habe, hat mir Shelly eben gerade eine E-Mail gesendet.

Darin wurde mir ein Gutschein für die defekten Shellys angeboten. Außerdem wurde mir bestätigt, dass es nicht an meiner Installation lag.

Zu einer sachlichen und ausgewogenen Darstellung gehört es meiner Meinung nach auch dazu, dass ich das hier mitteile: Shelly hat heute eingelenkt.

Vielleicht liest hier ja jemand von Shelly mit und hatte keine Lust, dass ich meine Erfahrungen auch weiterhin bei Reddit und Co. verbreite.

Beste Grüße
Jonathan

Oh, bei Shelly gibt es ein Eskalationsteam.
Manche Firmen gehen gar nicht so weit, da gibt es nur ein Deeskalationsteam.

Schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. So etwas ist mir bisher noch nicht passiert. Das eine defekt Gerät, das ich hatte, wurde von denen damals (3-4 Jahre her) anstandlos umgetauscht. Ist Shelly mitlerweile zu groß geworden, als dass man nicht vernünftig mit dem Kunden umgehen muss? Das würde ich nicht wahrhaben wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass das Problem zunächst darin lag, dass ich vier Stück auf einmal reklamiert habe. Diese Geräte sind allerdings nicht gleichzeitig ausgefallen, sondern teilweise um Wochen versetzt.

Da meine Renovierung noch nicht abgeschlossen ist, konnte ich die defekten Geräte zunächst übergangsweise gegen andere ersetzen. Shelly hätte in der Cloud aber durchaus sehen können, wann welcher Dimmer zuletzt verbunden war.

Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Auf meinen Wunsch hin wurde der Gutschein jetzt abgeändert. Ich bekomme nun zwei Shelly Pro Dimmer 2PM statt der ursprünglich angebotenen sechs Dimmer. Vom UVP her ist das ungefähr vergleichbar, und so gehen wir hoffentlich langfristigen Problemen aus dem Weg. Und die Pro kann ich ggf. mit einem LAN Kabel verbinden.

1 „Gefällt mir“