Ich kann keine Thread-Gerät in Home Assistant anmelden

Ich hatte vor einiger Zeit das Aqara U200 Türschloß über meine Google Nest Hub in Home Assistant eingebunden. Und das klappte alles sehr gut. Ich konnte das Schloß mit z.B. Zigbee-Geräten steuern.
Doch dann auf einmal war die Verbindung weg. Daher hatte ich alle Integrationen und Addons, die für die Einbindung von Thread in HA notwendig sind neu installiert und statt des Google Nest Hubs den SMLIGHT SLZB-06 als Thread Border Router eingebaut. Das wurde von HA auch alles soweit erkannt. Wenn ich nun aber Thread-Geräte neu hinzufüge, dann werden diese auch erkannt, doch bei dem Punkt, wo eine WLAN-Verbindung zu meiner Fritzbox hergestellt werden soll, geht nichts mehr weiter und nach einiger Zeit bricht der Einbindungsprozess ab.
Das Einbinden von Thread-Geräten an Google Nest Hub (z.B. eine Nanoloeaf-Lampe) funktioniert übrigens. Das Weiterleiten an HA dann aber nicht. Auch dort wird der Einrichtungsprozess bei dem Punkt WLAN-Verbindung abgebrochen.
Bei der Fitzbox habe ich schon alles versucht, so auch mal IpV6 ausgeschaltet usw. Brachte aber auch keinen Erfolg.

Ich würde ha gerne mein Aqara U200 in HA einbinden. Hat jemand eine Idee? Oder wäre es sinnvoller, den Aqara Hub zu nehmen?

WLAN? Was hat WLAN damit zu tun?
Der SLZB-06 hängt per LAN oder USB am HA. Oder nicht?

Den Punk hast du durchgearbeitet?
To make Home Assistant your first Thread network

Das mit WLAN hat mich auch gewundert. Habe den SLZB-06 per LAN am Router und auch nach der Anleitung von Simon eingerichtet. Er wird auch in HA als OpenThread Border Router erkannt.
Ich öffne dann die HA Companion-App unter füge Matter-Gerät zu, scanne den Code am Gerät. Dann erscheint in der App auch, dass Gerät gefunden wird, Matter-Anmeldedaten werden generiert und dann erscheint in der App, dass eine WLAN-Verbindung zum Router hergestellt wird. Dies bricht aber nach einiger Zeit ab.

image

Klingt als würde er denken das Matter-Ding ist ein WLAN-Gerät.

PS: ich mein explizit den Pubkt bei:

• To share the credentials with your … phone, open the Home Assistant Companion app.

Damit die App auch weiß, wie sie das Gerät an HA bindet.

Hi. Danke für die Info. Auch den Punkt habe ich genau so abgearbeitet. Bringt auch nichts.
Nun habe ich eine Nanoleaf Thread Lampe an Google Nest Hub angemeldet. Auch dort hat er kurz die WLAN-Verbindung geprüft und die Lampe war sofort im Nest Hub eingebunden. Dann wollte ich die Lampe an HA weiterleiten und es klappt nicht. Hatte auch vorher den Nest Hub als Thread Border Router definiert.
Ich bin echt am verzweifeln.

Ich bin anscheinend nicht der Einzige mit dem Problem. Gibt schon ein Eintrag bei github dazu. Na dann schauen wir mal, was passiert:
https://github.com/home-assistant/core/issues/135938

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Kurzes Update: Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe HA als VM unter Unraid laufen. Und dort habe ich in den Netzwerkeinstellungen gesehen, dass Unraid nur IPV4 eingestellt hat. Dann habe ich es auf IPV4 + IPV6 geändert. Alles neu gestartet und schon konnte ich meine Nanoleaf über Google Nest Hub in HA einbinden. Nun werde ich es mit dem SMLIGHT SLZB-06 als Thread-Border-Router ausprobieren. Sollte aber klappen.

Also: Fall gelöst.