Hallo zusammen,
ich versuche aktuell verzweifelt, mein Aqara U200 per Matter-over-Thread in Home Assistant einzubinden. Als Border Router nutze ich den Smlight SLZB-MR4U.
Mein Setup / Wie alles angeschlossen und eingerichtet ist:
-
Hardware: Der SLZB-MR4U hängt separat an einem LAN-Kabel (Ethernet) im lokalen Netzwerk und wird direkt per PoE (Power over Ethernet) mit Strom versorgt. Er ist also nicht per USB am Home-Assistant-Server eingesteckt.
-
Integrationen: Ich nutze in Home Assistant lediglich die offiziellen Integrationen Matter und OpenThread Border Router (OTBR).
-
Matter Server: Der Matter Server läuft bei mir nicht als klassisches Add-on, sondern als eigenständige App (ehem. Add-on).
-
Der SLZB-Stick ist über die OTBR-Integration via Netzwerk-URL eingebunden und als bevorzugtes Netzwerk aktiv. Die Thread-Schlüssel habe ich über die Companion App mit meinem Android-Handy synchronisiert.
Das Problem:
Für das Anlernen nutze ich das Keypad: Ich drücke die Häkchen-Taste für 3 Sekunden, gebe meinen Admin-PIN ein und drücke dann die 4. Das Keypad quittiert das und das Schloss geht erfolgreich in den Anlernmodus (die LED am Schloss blinkt ununterbrochen).
Sobald ich aber den Matter-QR-Code in der Home Assistant Android-App scanne, bricht Google Play Services nach kurzer Zeit ab und meldet: „Dein Gerät benötigt einen Thread-Border-Router.“
Da der Stick per LAN/PoE angebunden ist und der Matter-Server als separate App läuft, vermute ich ein mDNS/IPv6-Routing-Problem zwischen dem Handy-WLAN, der Matter-Server-App und dem LAN-Anschluss des Sticks. Den oft empfohlenen Docker-Befehl ha docker options --enable-ipv6=true im HA-Terminal habe ich schon probiert, hat aber nichts geändert (und mir nur kurzzeitig die Dashboard-URL zerschossen).
Hat jemand von euch den SLZB-MR4U als reinen LAN/PoE-Border-Router in genau dieser Konfiguration (Matter-App + OTBR-Integration) mit dem U200 unter Android am Laufen? Wie habt ihr das mDNS/IPv6-Problem gelöst, damit das Handy den Stick beim Pairing akzeptiert?
Danke für eure Hilfe!
by HarryP: Post formatiert und freigegeben!
Welche Versionen der Matter-Server App und der OTBR-App nutzt Du?
Was gibt es für eine Meldung, wenn Du die Thread Zugangsdaten in der Companion-App unter Problemlösungen/Thread Zugangsdaten synchronisieren nocheinmal anklickst?
In HA Netzwerk/IPv6 “auto” eingestellt?
-
Matter-Server App: Version 8.5.0.
-
OTBR: Die OpenThread-Border-Router-Firmware läuft direkt auf dem Antennengerät selbst (on-device OTBR auf dem SLZB-MR4U). In Home Assistant ist es als offizielle Integration (und nichtals Add-on/App) eingebunden. Ich kann den Stick dort allerdings nicht als physisches USB-Gerät auswählen, da er separat über LAN angebunden ist.
-
Es erscheint ein grünes Häkchen mit der Meldung: “Netzwerk von Home Assistant zu diesem Gerät hinzugefügt”.
-
Ja, IPv6 steht auf “Automatisch”. Home Assistant bezieht darüber auch fehlerfrei alle globalen (2a02:…) und lokalen (fdb9:… / fe80:…) IPv6-Adressen.
Ergänzung: Ich komme vermutlich ein oder zwei Schritt(e) weiter und bekomme folgende Meldungen:
-
Das Handy scannt den Matter-Code und versucht die Kopplung herzustellen („Verbindung mit Gerät wird hergestellt…“).
-
Google Play Services erkennt mein Thread-Netzwerk jetzt namentlich korrekt: „Verbindung zum Thread-Netzwerk ‚OpenThread-a53a‘ wird geprüft“.
-
Nach ein paar Sekunden bricht der Vorgang dann jedoch ab mit der Meldung: „Keine Verbindung zum Thread-Netzwerk ‚OpenThread-a53a‘ möglich. Prüfe, ob dein Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuch es noch einmal.“
Wenn die Credentials erfolgreich synchronisiert wurden, steht da spätestens nach dem 2. Synchonisationsversuch: “Home Assistant und dieses Gerät nutzen das gleiche Netzwerk”.
Also wurden bei Dir die Credentials nicht richtig synchronisiert.
Bei Android lässt sich das m.W.n. nur beheben, wenn man folgendes tut:
-
Google Home App komplett deinstallieren (warum auch immer …)
-
Unter Apps/Google Play Dienste: Cache leeren UND DATEN löschen (danach müsste man Kreditkarten im Wallet ggf. neu eintragen, Kundenkarten wie bei mir: IKEA, Hagebau etc. blieben erhalten) - hier sind wohl die Thread Credentials in den Daten versteckt, Cache leeren allein reicht nicht.
Danach in die Companion App gehen und Thread Zugangsdaten erneut synchronisieren. Wenn Du das zweimal machst, sollte der o.g. Hinweis mit dem gleichen Netzwerk auftauchen.
Google Home kann man auch wieder neu installieren.
Das hat nicht viel geändert, außer dass ich google home erneut habe installieren müssen, da ich sonst keine Matter mehr installieren konnte. Also das ist der aktuelle Verlauf:
-
Das Handy scannt den Matter-Code und versucht die Kopplung herzustellen („Verbindung mit Gerät wird hergestellt…“).
-
Google Play Services erkennt mein Thread-Netzwerk jetzt namentlich korrekt: „Verbindung zum Thread-Netzwerk ‚OpenThread-a53a‘ wird geprüft“.
-
Nach ein paar Sekunden bricht der Vorgang dann jedoch ab mit der Meldung: „Keine Verbindung zum Thread-Netzwerk ‚OpenThread-a53a‘ möglich. Prüfe, ob dein Gerät mit diesem Netzwerktyp funktioniert, und versuch es noch einmal.“
UPDATE: Für alle, die das Schloss ebenfalls ohne Google-Home-App nativ in Home Assistant über Matter-over-Thread einbinden möchten:
Das Pairing hat am Ende erfolgreich geklappt! Die entscheidende Fehlerquelle war ein Firmware-Bug des Smlight-Sticks im On-Device-OTBR-Modus (Beta): Die interne Bridge von Ethernet/LAN zu Wi-Fi funktioniert in der aktuellen Version beim Matter-Handshake (Commissioning) nicht zuverlässig. mDNS läuft zwar durch, aber die verschlüsselte Verifizierung schlägt fehl.
Die Lösung:
-
Den Smlight-Stick im Webinterface temporär rein auf WLAN (2.4 GHz) umstellen (LAN-Kabel abziehen).
-
Die OpenThread-Integration in HA auf die neue WLAN-IP des Sticks anpassen (Port 8080).
-
Thread-Credentials in der HA-App neu synchronisieren, Schloss resetten und über den 11-stelligen Code paaren.
Sobald das Schloss einmal im Home Assistant drin ist, kann der Smlight-Stick wieder problemlos zurück auf LAN/PoE gestellt werden – im Regelbetrieb läuft die Kommunikation fehlerfrei.