Wasserzähler Diehl Hydrus mit mbus 868 Mhz einbinden

Hallo Community!
Ich bin Neueinsteiger in HA, habe einen Raspi4 mit HA installiert und mittlerweile den Stromzähler und Zigbee Steckdosen am laufen. Nun habe ich einen Usb Stick Cul nano mit mbus Firmware bestellt und möchte damit die Daten unseres Wasserzählers auslesen.
Habe das AddOn Wmbusmeters gefunden und installiert. Jetzt muss ich noch warten bis der Usb Stick geliefert wird.
Ich suche nach einer Anleitung, wie ich dies in HA hinbekomme.
Hat jmd. Erfahrung wie die Reichweite bei einem Cul nano Stick mit kleiner Antenne ist? Der Wasserzähler ist im Keller des Nebenhauses, ca 20 m von meinem Raspi entfernt.

Ist das ein Wasserzähler der Gemeinde / Stadt?
Wenn ja dann sind die Daten verschlüsselt.
Hast Du angefragt ob du den Key bekommst?

Daran ist nämlich mein mBus Projekt gescheitert.

Große Stabantenne!

Gruss

Laut Aussage meines Wasserversorgers kann ich den AES Key bekommen, wenn ich eine Erklärung wegen Datenschutz unterschreibe. Das sollte kein Problem sein.

Zwischenbericht: Habe den Cul Usbstick für wmbus jetzt an raspi4 am laufen. Die Datentelegramme des Diehl Hydrus werden empfangen und entschlüsselt (Key habe ich vom Versorger erhalten). ABER habe noch ein Reichweitenproblem. Der Empfang funktioniert wenn der Raspi im Zimmer über dem Keller wo die Wassewruhr sitzt aufgestellt ist. Empfang rssi ca -53 dBm. Wlan Verbindung über den Hof in unser Haus. Aber ich brauche den raspi mit HA in unserem Haus, also ca. 18-20 m von der Wasseruhr entfernt, plus Hauswand und Kellerwand. Hier habe ich keinen Empfang. Im Hof vor der Kellerwand sind es noch ca -62 dBm, bei ca. 5 m Entfernung. Trotz größerer Antenne am USB Cul Stick reicht das Funksignal nicht bis in unser Haus. Hat jmd. Erfahrung mit Richtantennen für 868 Mhz?

option 1: GitHub - zibous/ha-watermeter: Data provider for smartmeter watermeter.

option 2: installier einen raspi mit wmbusmeter (z.b. Taking Your M-Bus To The Next Level… MQTT – MolesBlog ) und schick die Daten mit MQTT weiter

option 3: installier einen raspi mit HA und dem Wmbus Addon und binde diese per remote_homeassistent oder mqtt ein

Hallo meloneA,
Danke für deine Info. Ich versuche mich an der Option 1: Habe ein esp32 und ein cc1101 besorgt und verkabelt. Habe dies nun per usb an den Raspi angeschlossen und konnte auch im ESPHome Builder das Gerät flashen, es ist jetzt Online. Aber nun komme ich nicht weiter. Die vielen Dateien und Ordner auf Github - zibous/ha… verwirren mich. Mir fehlt ein Fahrplan was ich nun genau tun muss um den esp32+cc1101 mit der richtigen und lauffähigen Datei zu flashen. Damit dieser dann den Wasserzähler liest und die Daten per Wlan an HomeAssistant weiter gibt. Über weitere Unterstüzung würde ich mich freuen.

du brauchst dann eigentlich nur noch eine esphome Konfig basteln, bei Github musst du dazu nichts herunterladen. Hier findest du eine aktuelle Vorlage:

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich habe mir die Konfig Datei angepasst und es läuft soweit. Der RSSi Wert und der Zählerstand werden ca. alle 20 sec. übertragen. Habe den Loglevel von debug auf WARN reduziert. Die Wlan Verbindung über den Hof funktioniert auch ausreichend (ohne Repeater). :grinning:
Der Diehl Hydrus liefert ja noch ein paar mehr Werte, wie Temperatur, Stand zum Jahresende, usw. Mal sehen ob ich das noch herausfinde?