Wasserzähler Diehl Hydrus mit mbus 868 Mhz einbinden

Hallo Community!
Ich bin Neueinsteiger in HA, habe einen Raspi4 mit HA installiert und mittlerweile den Stromzähler und Zigbee Steckdosen am laufen. Nun habe ich einen Usb Stick Cul nano mit mbus Firmware bestellt und möchte damit die Daten unseres Wasserzählers auslesen.
Habe das AddOn Wmbusmeters gefunden und installiert. Jetzt muss ich noch warten bis der Usb Stick geliefert wird.
Ich suche nach einer Anleitung, wie ich dies in HA hinbekomme.
Hat jmd. Erfahrung wie die Reichweite bei einem Cul nano Stick mit kleiner Antenne ist? Der Wasserzähler ist im Keller des Nebenhauses, ca 20 m von meinem Raspi entfernt.

Ist das ein Wasserzähler der Gemeinde / Stadt?
Wenn ja dann sind die Daten verschlüsselt.
Hast Du angefragt ob du den Key bekommst?

Daran ist nämlich mein mBus Projekt gescheitert.

Große Stabantenne!

Gruss

Laut Aussage meines Wasserversorgers kann ich den AES Key bekommen, wenn ich eine Erklärung wegen Datenschutz unterschreibe. Das sollte kein Problem sein.

Zwischenbericht: Habe den Cul Usbstick für wmbus jetzt an raspi4 am laufen. Die Datentelegramme des Diehl Hydrus werden empfangen und entschlüsselt (Key habe ich vom Versorger erhalten). ABER habe noch ein Reichweitenproblem. Der Empfang funktioniert wenn der Raspi im Zimmer über dem Keller wo die Wassewruhr sitzt aufgestellt ist. Empfang rssi ca -53 dBm. Wlan Verbindung über den Hof in unser Haus. Aber ich brauche den raspi mit HA in unserem Haus, also ca. 18-20 m von der Wasseruhr entfernt, plus Hauswand und Kellerwand. Hier habe ich keinen Empfang. Im Hof vor der Kellerwand sind es noch ca -62 dBm, bei ca. 5 m Entfernung. Trotz größerer Antenne am USB Cul Stick reicht das Funksignal nicht bis in unser Haus. Hat jmd. Erfahrung mit Richtantennen für 868 Mhz?

option 1: GitHub - zibous/ha-watermeter: Data provider for smartmeter watermeter.