Huweia sun2000 Wechslerichter

Servus,
Ich habe ein spannendes Problem:
Ich hab HA auf einem NUC laufen wo der Netzwerkport defekt ist. Somit hängt der NUC im WLAN.
Jetzt habe ich einen SUN2000 Wechselrichter und wollte die Daten in HA haben. Nach langer Suche hab ich einen Weg gefunden. Ich habe mir einen WLAN dongle gekauft und verbinde diesen mit dem wechslerichter.
So weit so gut. Jedoch:
Plötzlich habe ich keinen Internetzugriff mehr. Irgendwie stört der dongle den 5G Router (ZTE MC801A) . Wenn ich den dongle abziehe geht alles und wenn ich den neu einrichten auch, aber nach einem Router Neustart streikt das 5G.
Ich kann mir nciht erklären was der Grund ist. Kennt jemand diesen Effekt? Bzw hätte Lösungsideen?

Wenn Du dich direkt mit dem WLAN Dongel verbindest, ist klar dein Internet weg, weil der Wechselrichter kein Router/AccessPoint ist :slight_smile:

Ich bin nicht ganz fit was Huawei und WLAN Dongel betrifft, meine Anlage steht noch verpackt im Keller und wartet auf seinen Einsatz. Selber würde ich aber auf den Modbus setzten.

Im Photovoltaik Forum gibt es einen extra Thread für HA. Ist zwar dick, aber lesen lohnt sich bestimmt.

hi, danke :slight_smile: Ich hab es wohl verkehrt geschrieben:
NUC: Internes WLAN zu einen ZTE Router
extra Dongle: Verbindet sich mit AP vom Wechselrichter

Wenn ich das einstelle streikt der WLAN Router, der hat keine Verbindung mehr zum Internet. Ich schaue mir das Forum mal an.

Das mit dem ModBUS geht bei mir nicht, weil ich keinen Installer Account habe und darauf keinen Zugriff. Das PW wurde beim Wechselrichter geändert

meine anlage ist von enpal.
hab den wechselrichter per wlan in ha gebracht, ohne porbleme.
hier ist auch alles beschieben.
huawei_solar

die würde auch noch funktionieren, wenn deine anlage von enpal ist: enpal-homeassistant

Hi danke. Diese Seite kenne ich schon.
Modbus geht nicht so wie auch alle Wege wo ich einen Installer Account Brauche.

Mein Gedanke war das der einfachste Weg ist einen zusatzdongle zu nutzen…in der Theorie geht es…aber nicht so wie es soll, verrückt.

Ich muss mal sehen was es noch für Wege gibt. Danke.

ich hole mir die daten über den benutzeraccount.

Wie? Ich hab leider nur einen normalen Account. Ich habe keinen Installer Account

ich habe mir einen TL-WA801ND gekauft und den als client eingerichtet und mit dem WLAN vom WR verbunden, wlanpasswort “00000a”. und den TL-WA801ND per lankabel ins netzwerk von ha gebracht.
wird hier beschrieben: solaranlage-von-enpal-in-homeassistat

dann diese anleitung befolgt Connecting-to-the-inverter

Die Enpal Integration habe ich als publik fork überarbeitet sodass die Integration mit dem neuen Solar Rel webinterface funktioniert!