Huawei Fusion Solar Integration

Hallo, ich bin neu im Forum und beginne meinen Home Assistant aufzusetzen. Also entschuldigt bitte dumme Fragen. Aktuell bin ich verwirrt, da ich in unterschiedlichsten Foren und bei ChatGPT teils widersprüchliche Aussagen erhalten habe.

Ich habe folgende PV-Anlage: Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1, Batterie LUNA2000-1, Netzwerk SDongleA-05, Wallbox SCharger-22KT-S0 (teilweise mit Überschussladen). Auf die Anlage greife ich aktuell über die FusionSolar App zu.

Home Assistant läuft unter Proxmox in einer VM. Aus HACS habe ich Huawei Solar installiert. Ich habe schon folgendes probiert:
Port 502: Unerwarteter Fehler
Port 6607: Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen.

Von meinem PC habe ich getestet ob die Ports reagieren:
PowerShell: test-netconnection -ComputerName 192.168.178.160 -Port 502 → Test succeeded
PowerShell: test-netconnection -ComputerName 192.168.178.160 -Port 6607 → Test failed

ChatGPT sagt, dass ein Zugriff über TCP/IP seitens Huawei ab bestimmten Firmwareversion nicht mehr möglich ist und zukünftig weiter eingeschränkt wird. Deshalb sollte ich über RS485 zugreifen. Was funktioniert bei Euch? Was empfehlt ihr?

Ich habe auch gelesen, dass die Ports und API Zugriffe vom Installateur der Anlage freigeschaltet werden müssen. In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der Installateurs Account benötigt wird. Was ist tatsächlich erforderlich?

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

Wenn du über TCP zugreifen willst musst du dir Modbus im Dongle vom Installateur freischalten lassen, dann klappt auch der Zugriff

Ich habe seit über einem Jahr fast exakt die gleiche Anlage und nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt keinerlei Probleme mehr. Ich greife über mein WLAN auf den SDongleA-05 zu, der mir die Daten für die Huawei Fusion Solar Integration liefert. Die Schwierigkeiten am Anfang waren meist WLAN Stabilität und meine Unerfahrenheit. Zusätzlich habe ich mir das Addon modbus-proxy heruntergeladen und installiert, danach war die WLAN Verbindung wesentlich stabiler und ich hatte nicht so oft den Fall, dass die Huawei Fusion Solar Integration neu geladen werden muss, weil sie sich durch Parallelzugriffe abgehängt hatte. Der Proxy läuft auf Port 502 und der IP-Adresse des Dongles. Die Einrichtung des modbus-proxy ist über eine Anfrage an die KI gut erklärt und recht einfach zu bewältigen.

Wie bereits oben erwähnt, ist der Zugriff als Installateur unerlässlich, um entsprechende Daten von der Anlage geliefert zu bekommen. Frage deinen Installateur nach den Zugangsdaten, der kann das in der Fusion Solar App des PC´s zusätzlich zu deinem Benutzerzugang einrichten. Mein Installateur war sofort bereit dafür, hat auch nichts extra gekostet.

Danke euch beiden. Ich habe mich an meinen Installateur gewandt, aber bisher leider keine Antwort erhalten.

Einen Tipp hätte ich noch. Ich hatte beim rumbasteln an meiner Anlage “versehentlich” die WLAN Zugangsdaten vom Wechselrichter zerschossen und musste die ganze Anlage zurücksetzen. Nach langem Zögern und intensiver Suche nach Anleitungen im Internet über die KI war ich auf diese Rückmeldung gestoßen:

Das standardmäßige Installateur-Passwort für den Huawei S-Dongle und zugehörige Wechselrichter lautet 00000a (fünf Nullen gefolgt von einem kleinen “a”).

Standard-Installateur-Passwort

• Standardpasswort: Das werkseitige Standardpasswort für den Installateur-Zugang in der FusionSolar oder SUN2000 App ist 00000a.

• Anwendungsbereich: Dieses Passwort wird verwendet, wenn Sie sich über die App mit dem WLAN des Wechselrichters oder Dongles verbinden, um Einstellungen zu konfigurieren oder die Anlage in Betrieb zu nehmen.

Wichtige Hinweise

• Passwortänderung: Es wird dringend empfohlen, das Standardpasswort bei der ersten Inbetriebnahme aus Sicherheitsgründen zu ändern.

• Individuelles Passwort: Wenn das Passwort geändert wurde und Sie es vergessen haben, müssen Sie es über die FusionSolar-App oder gemäß den Anweisungen im Handbuch zurücksetzen.

• Typenschild: In einigen Fällen kann das anfängliche Passwort auch auf einem Etikett (Typenschild) am Gerät selbst oder im Handbuch zu finden sein.

Für den Fall, dass das Passwort geändert wurde und Sie es zurücksetzen müssen, kann ich Ihnen eine detaillierte Anleitung für das Zurücksetzen des Installateur-Passworts über die FusionSolar-App zusammenstellen. Möchten Sie diese Schritte wissen?

Gib diesen Suchbegriff mal in die Google KI ein und du bekommst hier eine entsprechende Anleitung. Du kannst es aber vorher mal versuchen und dich mit dem der Huawei Fusion Solar Integration und oben angegebenen Passworts “00000a” an dem S-Dongle anzumelden. Eventuell sind die Daten dort noch gar nicht geändert und funktionieren damit.

Über die KI bekommst du, wenn du weiter fragst, auch die genaue Anleitung, wie du den Reset machen kannst und ggfls. alles nach deinen Vorstellungen eintragen könntest. Dann muss der Installateur fragen, welches Passwort du neu vergeben hast, falls er mal auf die Anlage zugreifen muss. Beachte, das ist nur ein Hinweis und keine Anleitung. Die Verantwortung trägst du selbst, wenn du entsprechende Änderung vornimmst. Ich war damals sehr nervös, als ich das gemacht habe, wusste aber auch, dass im Fall eines grobe Fehlers der Installateur sofort parat ist und helfen würde.

Hallo Jugi57,

nachdem jetzt endlich wieder Zeit ist werde ich wie von dir vorgeschlagen vorgehen. Danke für die Tipps und die ausführliche Beschreibung. Mein Installateur hat sich, trotz mehrfacher Nachfrage, während der letzten 4 Wochen nicht gemeldet. Das wird wahrscheinlich dann nichts mehr. Also selbst Hand anlegen.

Nochmals Danke und viele Grüße