Daten am Huawei Sun2000 WR abgreifen

Hallo liebe Community.

Ich möchte die Sensorendaten von einem Huawei Sun2000 8KTL-M1 WR abgreifen und in HA verfügbar machen.
Die Krux an der Sache ist dass der Modbus (RJ45) am Dongle schon von Enpal belegt ist, mir also nur das Mini-Wlan bleibt welches der Dongle aufspannt !? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten an den WR ran zu kommen ?

PS.: Einen Installateur Zugang via WR-Wlan habe ich.

so hab ich es gemacht:

Guten Morgen,
vielen Dank für die Infos. Habe ne Nacht darüber geschlafen und bin auf eine ähnliche/gleiche Lösung gekommen. :grin:

20240110_090020

Habe das ähnlich gemacht. Mein HA ist auf einem NUC und das Internete WLAN ist mit WLAN vom wechslerichter verbunden. Anschliesend diese Integration genommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Habe versucht mich mit dem TP-Link als Client in das WLAN des WR einzuklinken, ohne Erfolg, kein Ping an den WR kam durch!?

Habe dann versucht über die Installateur-Oberfläche des WR eine WLAN Verbindung zum FB 1200 AX Repeater zu etablieren um in mein Heimnetz zu kommen, ohne Erfolg. Dem WR ne statische IP im Adressbereich des Heimnetz gegeben, ohne Erfolg. DHCP im WR aktiviert, ohne Erfolg. Es kommt nicht mal eine Verbindungsanfrage des WR in der FB an, ala Gerät mit IP … hat versucht eine Verbindung herzustellen, nix. Ich bin völlig ratlos ! :thinking::face_with_spiral_eyes::dizzy_face:

Ich habe das WLAN mittels reapter erweitert. Dann in HA unter System und WLAN Modul das WLAN vom Wechselrichter ID:Sunxxxxx rausgesucht und das Standardpasswort genommen. Schon war ich verbunden und kann mittels der oberen Integration alles nutzen

So wollte ich es auch tun aber nix funktionierte.

…bis mir beim herumtüffteln auffiel das der SDongle ja in meinem Heimnetz herum gammelt.

Hmm, einen Versuch ist es doch wert.

Fusion Solar App gestartet, vor den WR gestellt

Oben links Einrichtungsassistent gewählt

Inbetriebnahme des Geräts ausgewählt

WR Wlan "Sun2000-*********** auswählen. Passwort sollte “Changeme” sein, wenn es nicht geändert wurde. Nun warten bis der Button “Anmelden” erscheint. → Anmelden

Installateur Konto ausgewählt, besagtes Passwort eingegeben.

“Einstellungen” auswählen.

“Kommunikationskonfiguration” auswählen.

“Dongle-Parametereinstellungen” auswählen.

“Modbus-TCP” auswählen.

“Verbindung” auf Aktivieren (uneingeschränkt) setzen.

Menü verlassen.

Das Menü RS485 auswählen.
Unter RS485_1 folgendes einstellen:

Nun zurück zum Hauptmenü und Fusion Solar verlassen.

Jetzt ist die Modbus Schnittstelle im SDongle aktiv. (Hoffte ich inständig)

Ab an den Rechner, ins HA eingeloggt, Huawei Integration geladen, Integration ausgeführt. Vorher noch schnell in die FB geschaut wie die IP des SDongle ist. IP des SDongle in der Einrichtung der Huawei Integration eingegeben, Com Port auf 502, Slave auf 1 und siehe da…

3 Geräte und 77 Entitäten ! :sweat_smile::laughing::grin::smile:

@TobiasHann wie bist du an das Installateur-PW gekommen oder war es bei dir noch das Initialpasswort? Bei mir scheitert es genau an diesem PW.

Falls es geändert wurde, wäre es vermutlich ratsam die Person zu fragen, die es geändert hat. :wink:

Hallo, ich habe das PW von einem Installateur bekommen. Wenn die Enpal-Installateure alle dass selbe nehmen müssen dann probier doch bitte mal : Enpal123 !?

Viele Grüße.

2 „Gefällt mir“