Hallo zusammen, bis jetzt war ich immer stiller mitleser und konnte meine Probleme durch stöbern hier im Forum lösen. Nur jetzt nicht. Ich habe nachdem ich Z2M installiert habe meine Hue Bridge in Rente geschickt. Soweit hat sich alle geklappt, Nur halt jetzt nicht mit den wann Modulen, sie werden in Z2M erkannt, aber ich kann sie keinem Bereich zuordnen. Folglich kann ichbsie auch nicht konfigurieren. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch?
Doch die Wallswitches funktionieren gut mit z2m, du machst vermutlich irgendwas falsch.
Ok, ist die Frage was. Z2m findet sie und sind dann auch untere Geräte vorhanden. Nur kann ich sie keinen Bereich zuordnen und folglich auch nicht konfigurieren
Du bist vom Gedanken immer noch bei der Hue Bridge. Davon musst Du Dich verabschieden.
Entweder nutzt Du in ZigBee2MQTT Bindungen und bindest den Schalter mit einer Leuchtengruppe.
Oder Du verwendest Automationen in Home Assistant um die Lichter zu schalten.
Die Konfiguration ob Schalter/Taster, Einfach oder Doppel, nimmst Du in der Geräte Konfiguration vor.
Gruß Osorkon
Vielen Dank schon mu. Das mit den Bindungen habe ich nicht hinbekommen, Habe ihn jetzt als Schalter über den Switch Manager angelegt. Somit kann ich die Lampe einschalten. Nur leider nicht wieder ausschalten ![]()
So, nun läuft alles. Das Problem war, das das Hue Modul die befehle doppelt übertragen hat. Nun lässt sich alles normal schalten
Ende gut, alles gut. ![]()
![]()
Gruß Osorkon