Z2M Hue Wall Switches Problem mit Taster

Guten morgen,

ich habe ein Grundlegendes Problem mit folgender Konfiguration: Z2M mit Sonoff Zigbee Stick 3.0, Hue Wall Switches und Paulmann LED Zigbee Spots.

Den Wall Switch bekomme ich über Z2M und Homeassistant als Taster konfiguriert Nun habe ich mitbekommen, dass ab und zu das Licht Nachts einfach an geht. Ich bin dem nach gegangen und habe festgestellt, dass sich die Taster einfach wieder als Schalter konfigurieren und somit das Licht schalten nicht mehr funktioniert - und das obwohl es eine ganze Zeit lang ging.

Konfiguriert habe ich in Z2M und Homeassistant und musste immer mit einem Tastendruck bestätigen, da ja sonst kein Strom fließt und der Hue Wall Switch sonst nicht erreichbar ist. Ich habe die LED Spots und die Hue Wallswitches über eine Automation gekoppelt, die den Zustand der Entität Licht ändert.

Ich bin mittlerweile echt ratlos - vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Hat noch niemand soetwas gehabt?

Hast du das Problem inzwischen lösen können? Ich habe bei mir ein sehr ähnliches Setup und wollte auch die Hue Wandschalter installieren. Leider lösen diese bei mir ebenfalls manchmal zufällig aus… Bin auch bisschen ratlos.