Das ist in der Tat eine gute Frage ich kann dir leider nicht die Antwort geben aber es gibt das falls du es nicht schon kennst Emulated Hue zumindest steht dort das es funktionieren sollte aber Experimentell ist GitHub - hass-emulated-hue/core: Hue Emulation for Home Assistant
Ich selbst habe die Bridge in Kombination mit HA am laufen und eine Sync Box aber das hilft in deinem Fall ja nicht weiter. Findest du die Steuerung direkt über HA besser? So kannst du ja keine Hue Szenen verwenden?
Mit Szenen usw. hab ich mich Tatsache noch gar nicht auseinander gesetzt. Daher ist mir auch nicht aufgefallen das es dann mit HA allein auch schwer wird.
Die Hue Emulation habe ich auch schon gefunden gehabt, wollte aber, bevor ich es teste mal hier nachfragen.
Ist denn die Kombination HA + Hue Bridge empfehlenswerter als nur über HA allein? Welche vor und Nachteile hat es?
ein sehr gutes Thema @KevinT, danke dass du es ansprichst.
Ich habe entsprechend HA+Hue Bridge und zusätzlich einen Philips OLED TV, der auf meine Hue Lampen zugreift und entsprechend im Ambiente Bereich die Lampen nach dem TV-Bild mitsteuert.
Die Szenen, die @monstergubl erwähnt, nutze ich auch, habe jedoch offensichtlich ein Problem mit meinem Zigbee Netz/Wlan (Post) und überlege nun die HUE Lampen komplett über HA einzubinden… mit den entsprechenden Nachteilen, dass o.g. dann nicht mehr geht.
Ok. Ich weiß nur nicht ob es überhaupt Sinn macht beide System (HA+HUE Bridge) zu betreiben und ob diese sich gegenseitig stören, denn anscheinend hast du dieses Phänomen ja.
Ich selbst versuche HA so schlank und einfach wie möglich zu halten, daher wollte ich alles unter einem Dach haben.
Bisher funktioniert alles auch ziemlich gut ohne größere Probleme.
Also in meinem Fall (Wohnung ) 100qm habe ich eine Bridge und HA separat, das funktioniert ohne Probleme aktuell (habe auch einige Zigbee Repeater / Steckdosen) für ZHA. Ich nutze auch die hue Szenen über HA gerne (díese werden ja ebenfalls freigegeben) ohne Probleme. Bei hue kann man auch tatsächlich sehr einfach den Zigbee kanal ändern. habe ca 30 Lampen. Einzig um die bridge zu entlasten Hue schalter in ZHA eingebunden da ich dort mehr “funktionen” habe als nur das licht zu schalten. Die Bridge befindet sich nicht neben dem Zigbee Stick sonder etwas entfernter. Zudem bei mir das einschalten von 5ghz Wlan enorm geholfen hat was stabilität betfrifft (entlastet die Zigbee kanäle)
Also für mich macht es sinn beide Systeme zu betreiben, meine lampen werden ja dennoch vom Homeassistant mit dem umweg über Hue Bridge gesteuert
Gibt es irgendetwas zu beachten damit sich die beiden nicht gegenseitig stören? Die Hue Bridge untersützt ja nun wohl auch Matter… macht es da eventuell Sinn die Hue Bridge über Matter zu betreiben und den Rest über Z2M?
Die Bridge brauche ich jetzt lediglich nur damit ich für meinen Samsung das Ambilight hinbekomme…
ich weiß nicht wie viele geräte du hast aber ich habe eigentlich nichts beachtet bis auf das ich mein 5ghz wlan angeschalten habe um den hohen traffic nicht auf das 2,4 netz zu lassen( wo sich ja auch zigbee befindet), das hat bei mir geholfen. Hue Bewegungsmelder laufen auch auf zigbee. Einzig die Lampen sind in der hue App
Ich hab vor ein paar Monaten die Hue Bridge außer Dienst gestellt und steuere alles über Z2M, auch die Green Zigbee FOH-Schalter arbeiten sehr gut. Ich hatte mit HUE oft Probleme, Hue hatte sich oft beim schalten einer Lampen aufgehangen und musste resettet werden.
Aber ich wollte dich hier nicht bekehren, stattdessen ein paar Tipps zum möglichst störungsfreien Parallelbetrieb von Hue und HA (Z2M/ZHA):
(https://www.digitalzimmer.de/wp-content/uploads/2018/04/WLAN_Zigbee_Kanaele.jpg)
WLAN und Zigbee Kanäle sind nicht gleich, z.B. WLAN Kanal 11 ist fast am Ende der Skala, während ZB 11 eher am Anfang ist.
Z.B. hatte ich mit Hue, Z2M auf ZB11, Hue auf ZB25 und WLAN auf dessen Kanal 6 laufen, gestört haben die sich, soweit ich es erkennen konnte, nicht. Waren ja auch weit auseinander.
Gut im Haus verteilte Router (Strombetriebene Endgeräte), aber Hue und HA getrennt betrachten, das sind getrennte Zigbee-Netze und die unterstützen sich nicht gegenseitig. Also auch Hue-Lampen, die per HA gekoppelt sind, interessieren das Hue-Netz der Hue Bridge nicht ein Bit.
Vermeide nach Möglichkeit fremde Hersteller im Hue-Netz, testen ist aber immer möglich, solange du die bei Bedarf in HA anlernen kannst. Meine (Hue)Erfahrung sind zwar nur auf wenige Hersteller beschränkt, aber der (Hue)Frust war dabei groß, mit Z2M laufen die hervoragend.
Bitte beachte, dass meine Kenntnisstand mit Hue noch von vor einem möglichem Matter-Update ist, das scheint nachträglich erschienen zu sein, würde mich aber nicht zu einer Rückkehr bewegen können. Aber es könnte sich da etwas geändert haben, was ich nicht beachten konnte (positiv oder negativ).
Die Hue Bridge flog bei mir auch als erstes raus und ich vermisse sie auch nicht. Das blöde ist nur das ich gerne an meinem TV den Ambilight Ersatz einrichten möchte… und das geht wohl leider nur mit einer physischen Hue Bridge wo ich dann über die APP den Entertainmentbereich anlegen und konfigurieren kann (mein aktueller Kenntnisstand).
Mein WiFi habe ich schon nach den Empfehlungen von @simon42 angepasst und seitdem läuft es um einiges stabiler. Aber Danke für den Hinweis!
Bedenken habe ich nur durch die zusätzliche Bridge das diese mir in mein anderes Netz mit “reinfunkt” und es dadurch zu Störungen kommen kann.
Kann man denn an der Bridge Einstellungen bezgl. des Funkkanals machen?
Ich habe mir jetzt erstmal eine gebrauchte Bridge bei Kleinanzeigen gekauft und warte das diese ankommt. Danach werd ich mich ran machen und schauen ob ich das vernüftig zum laufen bekomme.
HA bietet ja auch ein Hue Addon an wo man dann mit HA über die Bridge die Lampen wieder steuern kann.
Noch verrückter wird es ja, dass, wenn ich weitere TVs mit dem Ambilightersatz betreiben will, ich auch weitere Bridges brauche, da eine Bridge wohl nur ein Entertainment Bereich verwalten kann?!
Dann sind wir ja beim Multibridge Betrieb.
Vielleicht hat ja hier jemand schon damit Erfahrungen und kann ein paar Tips geben?
Also Stand vor Matter war, dass man den Kanal der Bridge mit Apps ändern konnte, mit der original Hue weiß ich es nicht sicher, mit Hue Essentials (Android) oder All4Hue (Android/Win) geht/ging es.