Hue-Bridge behalten oder mit Z2M ersetzen?

Ich probiere gerade in die Zigbee2MQTT Welt einzusteigen und habe mal mit nem geliehene´m SkyConnect angefangen bevor ich mir so’n SZLB-Dingen kaufe…

Bislang habe ich an dem SkyConnect nur nen Osram Smartplug und ein Tuya Thermometer angebunden. Sämtliche Hue Leuchtmittel hängen noch an der Hue-Bridge welche parallel weiterhin in Betrieb ist.

Die Hue-App sowie die diversen Szenen, Zonen und Gruppierungen sind ja eigentlich schon sehr komfortabel gelöst. Vor allem diese Lichtstimmungen mit beständigem leichten Farbwechsel.

Hat sowas in HomeAssistant jemand “einfach” nachgebaut? Oder könnte ich alle Lampen auf SkyConnect umlernen und nur die Szenen von Hue in HA weiter nutzen?

Spontan kann ich mir gerade eher wenig vorstellen die Hue-Bridge aufzugeben bzw. die Funktionalität in HA nachzustellen ohne meinen Vollzeitjob aufzugeben… :sweat_smile:

Hat da wer Erfahrungen?

Soweit ich das nachvollziehen kann:

• man KANN alle Hue Lampen auch ueber ZigBee einbinden, ebenso Bewegungsmelder etc.
  • ABER: man verliert gewisse “Faehigkeiten” der Hue, sei es die langsamen Farbwechsel, dynamische Szenen (die von denen Du sprichst)

Ich habe von daher mein ganzes Zubehoer von Hue (Bewegungsmelder, Aussenlampen, etc) auf Zigbee umgezogen, und alle Lampen bei Hue gelassen.
Ebenfalls drauf achten, dass die Raeume in Hue auch denen in HA entsprechen, dann tut man sich leichter bei der Zuordnung.

Auf der anderen Seite: wie oft nutzt man diese dynamischen Szenen? Ich bin immer noch am ueberlegen, nicht doch alles umzuziehen und eine Cloud weniger zu haben.