ich bin neu in der HA Welt. Ich habe vor HA auf meiner Synology 923+ zu in einer VM zu betreiben. Dazu habe ich den RAM auf 20GB erhöht und auch eine m.2 SSD von meinem alten Laptop als Volume installiert.
Ich hatte vor einiger Zeit schon etwas recherchiert und mir schon den SLZB-06p10 ausgesucht den ich dann nutzen will. Will den Dongle dann im Flur im EG per PoE betreiben da mein NAS im Keller im Serverschrank steht. Der Dongle sollte nächste Woche eintreffen.
Jetzt habe ich hier aber beim lesen Z-Wave entdeckt und bin mir ziemlich unsicher was ich jetzt nutzen will/sollte. Z-Wave hat ja anscheinend einige Vorteile ggü. Zigbee.
Was ich schon habe:
Viele Hue Lampen, BW und Steckdosen. Betrieben neuerdings von einer Hue Bridge Pro. Die soll auch bleiben aber natürlich in HA eingebunden werden.
Was ich mit HA machen will:
Ich habe elektrische Rollläden im ganzen Haus und die sollen smart werden. Und ich habe eine Fußbodenheizung und brauche dafür Stellmotoren mit einem passenden Controller und Funk-Thermostate die vernetzt werden sollen.
Ist es Sinnvoll da ich jetzt quasi von Null anfange gleich auf ein Netzwerk zu gehen? Oder soll ich es Parallel laufen lassen? Da ist dann nur die Frage ob ich die beiden Netzwerke weit genug “gespannt” bekomme damit zb. auch meine Garage die auf der anderen Seite des Grundstückes steht empfang bekommt.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung etwas helfen.
Zigbee und z-wave stören sich von den Frequenzen her absolut nicht. Was man verwendet hängt auch immer ein bisschen vom Anwendungsfall ab.
Z-wave ist in der Anschaffung eher teurer, weil alles zertifiziert sein muss. Dafür ist das Zusammenspiel untereinander dann jedoch auch besser / sicherer.
Zigbee ist eher günstiger aber nicht jeder Hersteller immer 100% konform.
Zigbee stört sich mit Wi-Fi. Das sollte man bei der Kanalwahl beachten.