Hallo, ich bin neu im HA und habe einige Ideen vielleicht klappen die aber eventuell auch nicht. Ich besitze eine Hue Bright mit Lampen, Sensoren, Schaltern und ein Plug alles von Philips Hue und in der Bright eingebunden nun meine Idee ich möchte gerne die Hue App leer lassen, sodass ich die App als Update und Kotrolle fungiert.Alles andere soll dann im HA passieren also Zuordnung der räume welcher Sensor mit welcher Lampen der plug soll steuer bar sein für Zeit Einstellung oder an/aus ich hoffe man versteht, wo ich hin möchte.Ist das so möglich dies Umzusetzen? Nur liebe für die Community<3
Das ist so möglich. Dann musst du die Hue Integration nutzen. Hue baut allerdings ein eigenes Netz auf und erweitert damit dein Zigbee Netz nicht.
Nur zur Sicherheit nachgefragt weil ich es nicht weiß:
- Geräte über Hue Integration eingebunden → eigenes Zigbee Netz
- Geräte über Z2M eingebunden → Hue Stromgeräte wirken als Router und verstärken (mein Fall)
Ist das so korrekt?
Kurz und knapp: Ja ![]()
Das ist so korrekt. …
Danke ich muss mir so oder so eine Antenne kaufe möglicherweise SMLIGHT SLZB-06 – Zigbee 3.0 zu Ethernet da ich nur die lampen so steuern möchte und rest halt mit dieser Antenne.
Ich weiß, ist alles viel am Anfang aber ich will noch einmal den Punkt von oben ansprechen weil Du biegst mit der “Hue Integration” am Anfang Deiner Reise in eine bestimmte “Hue only” Richtung ab, die Dich -sofern Du Geschmack am HA findest und mehr willst- eher als hinderlich herausstellen könnte.
- Je stabiler ein Zigbee Netz, je weniger Probleme hast Du mit Zigbee Geräten.
- Ein Zigbee Netz wird stabil in dem Du viele Router im Netz hast. Das sind stromführende Geräte (keine Batterie)
- Wenn Du HA ausbauen willst, wirst Du auch andere Zigbee Geräte einbinden wollen ABER Dein Hue Netzwerk unterstützt keine Nicht-Hue Geräte. Aus diesem Grund mußt Du dann entweder ein weiteres Zigbee Netzwerk mit neuen / redundanten Geräten aufbauen oder, den obigen Schritt mit der Hue Integration rückgängig machen.
Ich würde
- Zigbee2MQTT im HA einrichten (Simon hat dazu ein Video)
- HA mehr kennenlernen (lesen und probieren)
- Deine obigen Anforderungen abändern oder alternativ umsetzen
Nachteilig ist nur, daß Du am Anfang etwas mehr Lernzeit investieren mußt.
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe genauso angefangen und die Hue Bridge erst später entfernt und zu Zigbee migriert.
Aber du hast natürlich Recht, dass er dann erst mal zwei getrennte Netze hat