Home Assistant und Philips Hue

Hey Leute,
endlich trudeln meine Black Friday Bestellungen ein und mein erstes Home Assistant OS läuft :slight_smile:

Ich bräuchte kurz jemanden der mein Halbwissen etwas vervollständigt.

Im Haus habe ich sehr viel Alexa Geräte und auch smarte Lampen (Philips Hue, alles Zigbee).
Nun möchte ich als erstes Projekt meine Heizungen smart machen und habe entsprechende Zigbee Thermostate und Thermometer gekauft.
Bisher habe ich gedacht, dass das alles kein Problem sein sollte, weil die Zigbee Geräte untereinander ein Mesh aufbauen, jedoch habe ich aufgeschnappt, dass dies nur der Fall mit Zigbee Geräten ist die eine konstante Stromverbindung haben.
Somit wären meine Lampen (mit Strom) und meine Heizungen (Akku) ja in getrennten Zigbee Netzen unterwegs und meine Heizungen könnten Verbindungsprobleme bekommen, oder?

Gibt es Möglichkeiten, beide Zigbee Netze zu vereinen ohne meine Hue Bridge in den Ruhestand zu schicken? Gibt es für Hue mittlerweile Multibridge Support den man sich zu Nutze machen könnte?

Ich bedanke mich vielmals für jeden der meine wirren Gedanken bis zum Ende liest :slight_smile:

Besten Gruß

Kurz gesagt, nein!
Die Hue Bridge unterstützt keine Thermostate und höchstwahrscheinlich auch nicht die Temperatur Sensoren.

Willst Du alles in ein ZigBee Netzwerk bringen, bleibt Die nichts anders übrig als ZHA oder ZigBee2MQTT zu nutzen. Und alles Deine Lampen umzuziehen.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! :smiley:

Korrekt, alles mit Batterien ist kein Router, nur wie du sagst mit Stromversorgung (ggf. gibt es dabei noch Ausnahmen, aber eher selten).

Ja leider, Hue und Zigbee sind nicht kompatibel und stören sich gegenseitig sogar wenn die Kanäle zu nah beieinander liegen (sowie auch ein falsch gewählter WLAN-Kanal)

Also ich sage es ehrlich, ich habe vor Monaten meine HUE-Bridge in den Ruhestand versetzt, alles in Zigbee2MQTT integriert und ich bereue nichts! Das Netz ist jetzt stabiler und wesentlich verlässlicher, keine Bridge die sich minutenlang aufhängt und nicht reagiert. :slight_smile:

Allerdings weiß ich nicht ob es mittlerweile ein Update mit Verbesserungen gibt, aber davon abgesehen, musst du ja nicht alle HUE-LAmpen mit ZHA oder Z2M koppeln, vielleicht nur ein paar an strategischen Stellen und du kannst die immer noch mit HA durch HUE schalten, ist vielleicht eine Alternative für dich?

2 „Gefällt mir“

Ok, das habe ich befürchtet :smiley:
Danke für die Antwort!

Auch dir vielen Dank!
Das Zigbee und Wifi sich stören können habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Da werde ich wohl auch ein Zigbee Netz ablösen wollen auf lange Sicht.

Ich hab noch nicht so ganz verstanden an welcher Stelle ich mich zwischen ZHA und Z2M entscheiden muss? Einrichtung beginnt erst am Wochenende :smiley:

1 „Gefällt mir“

Theoretisch können 2 Zigbee-Netze und WLAN koexistieren, ich hatte Zigbee auf 11, Hue auf 25 (Zigbee-Kanäle) und WLAN auf Wifi-Kanal 6, aber kommt immer auf die Örtlichkeiten an…

Hmm, das ist sogesehen eine Mischung aus Kompatibilität (Geräte), Glaubensfrage (Kopf) und Geschmackssache (Bauch) :rofl:

Aber im Ernst, wenn du keine exotischen Geräte im Einsatz hast musst du es ausprobieren, bei den einen läuft ZHA gut, bei den anderen Z2M. Kannst auch mal die Kompatiblitätslisten durchgehen:
ZHA
Z2M
Bitte auch und besonders die Kompatiblität der Koordinatoren prüfen.

1 „Gefällt mir“

ZHA - 100% in Home Assistant integriert. Gute Geräte Kompatibilität. Plug & Play

ZigBee2MQTT - Komplet eigenständiges ZigBee Gateway mit dem MQTT Broker als Vermittler.
Die Integration in Home Assistant erfolgt über MQTT. Kannst also gleichzeitig mit mehreren SmarHome Servern verwenden, welche MQTT unterstützten.

Sehr gute Geräte Kompatibilität.
Ein wenig größerer Aufwand bei der Inbetriebnahme aber nichts dramatisches. Auch wenn viele augenscheinlich Probleme bei der Einrichtung von ZigBee2MQTT haben?

Gruß
Osorkon

2 „Gefällt mir“