Hue-Lampe schaltet ständig ein/aus über ZBMINI R2

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Büro einen Sonoff ZBMINI R2 verbaut.
Als Lampe nutze ich eine Philips Hue (Modell 915005997301). Beide Geräte sind über Zigbee2MQTT in Home Assistant eingebunden.

Seit ungefähr einer Woche habe ich sporadisch folgendes Problem:
Sobald ich das Licht im Büro manuell über den Wandschalter einschalte, beginnt es zu flackern (mehrfaches Ein- und Ausschalten) – so, als würde sich das Relais des ZBMINI R2 nicht mit der Philips-Hue-Lampe vertragen.

Aus den Logs werde ich bisher leider nicht schlau.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank!

Verhält sich nicht so eine Lampe die sich Kopplungsmodus befindet?
Befindet sich diese den überhaupt noch in Deinem ZigBee Netz?

BTW. Eine Zigbee Lampe mit einem ZigBee UP-Modul stromlos zu schalten ist ein wenig unsmart! :wink:

Baue Dir hinter den Lichtschalter ein HUE Schalter Modul ein und binde die Hue Lampe an das Schalter Modul.

Gruß Osorkon

Die Philips Hue braucht doch eine dauerhafte Stromversorgung, damit man diese per Sprachsteuerung, APP, Bridge… steuern kann. Der Sonoff ZBMINI R2 ist doch ein Zigbee Schalter, damit man “normale” Lampen damit an- und ausschalten kann.

Das was Du da hast ist doch eigentlich Murks, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

Man kann doch beim R2 den Relais Modus deaktivieren, dann bleiben die Leuchten auf Dauerstrom.

Die ganzen Sonoff Schalter die ich hier habe können folgendes. AN und AUS, was deren Aufgabe ist. Ob man das Relais jetzt dauerhaft angezogen lässt (was keinen Sinn ergibt) oder nicht, der Sonoff schaltet mit dem Relais wie ein Lichtschalter, also AN und AUS. Der Sonoff kann der Hue also keine Befehle senden, der kann der Hue nur den Strom ab- oder anschalten und das ist doch nicht der Sinn einer Smarten Lampe.

Eben nicht. Wenn das Relais deaktiviert ist, hat die Leuchte Dauerstrom. Und via Automation kann man dann smarte Leuchten schalten.

Wie soll das funktionieren? L In geht zum Relais und der restlichen Stromversorgung. Dagegen geht L Out direkt vom Relais raus, wird das Relais nicht angezogen, gibt es bei L Out auch keine ausgehende Spannung.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Relais bleibt dann dauerhaft angezogen, die Spule hält das Relais also im Schaltzustand “AN” was Wärme erzeugt und mehr Strom verbraucht.

Gut, dann gehe ich davon aus, dass der Themenstarter das so konfiguriert hat und damit wären die Infos aus der Log jetzt interessant und ob der beim Schalten das Relais klicken hört.

Genau das wäre meine erste Frage an @fr4gensteller

Ich wollte es halt nur aufklären, jetzt ist der “Fragensteller” dran.

Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Antworten :slightly_smiling_face:.

Der Hintergrund ist eigentlich ganz einfach: Ursprünglich hing in dem Raum eine „normale“ Lampe, später wurde sie durch eine Philips Hue ersetzt, damit ich das Licht am Abend etwas dimmen kann.

Grundsätzlich soll der Lichtschalter wie in jedem anderen Raum weiter genutzt werden.
Der Zweck der „doppelten Geräte-Thematik“ ist also, dass ich das Licht weiterhin ganz normal per Schalter einschalten kann, aber zusätzlich über Home Assistant dimmen und ein-/ausschalten kann.

Während das Phänomen auftritt, befindet sich die Philips Hue Lampe nicht im Kopplungsmodus. Beide Geräte sind über Zigbee ansprechbar.

Um das Blink-/Flacker-Problem zu beheben und das Licht wieder in einen normalen Zustand zu bringen, hilft es, die Lampe einige Minuten ausgeschaltet zu lassen oder direkt über Home Assistant den Modus bzw. die Farbe der Hue zu ändern.
Wie ihr euch denken könnt, ist das leider keine Dauerlösung…

Hier sind die beiden aktuellen Konfigurationen (noch weitgehend „basic“, da ich bis jetzt nichts verändert habe):

Ich hatte bereits den Verdacht, dass sich vielleicht ein Effekt der Hue „einschleicht“, aber das Flackern ist deutlich langsamer als die üblichen Hue-Effekte.

Richtige Logs konnte ich bisher leider nicht finden.