Hue Lampen hinter altem Ein-/Aus Schalter

Hallo,

nach den tollen Videos zu Erfahrung, Einführung und Diskussionen doch eine spezielle Frage zu einer eigentlich machbaren MQTT Lösung, die ich aber nicht gefunden habe.

Es wird öfters diskutiert, wie man mit alten Schaltern und einer z.B. HUE Lampe umgehen sollte.
Der Hinweis auf “den Schalter Smart machen” oder einen Shelly einbauen ist zwar schön, aber eigentlich gar nicht nötig, wenn man nur Funktionen der “hart” eingeschalteten HUE nutzen möchte.
(nehmen wir mal an, das reicht als Diskussionsgrundlage)

Bei MQTT gibt es ja eigentlich die LWT-Funktion (Letzter Wille und Testament) und die Option einer MQTT-Nachricht, wenn der Strom wieder da ist (z.B. Status “online”).

Dann könnte man die HUE so konfigurieren, dass sie beim Einschalten “off”/aus bleibt. HA könnte das Licht dann nach dem Status=”online” so steuern, wie es gewünscht ist. Durch LWT weiss HA, dass die Lampe “stromlos” ist und nicht angesteuert werden kann.

Leider habe ich weder bei Zigbee2MQTT noch HUE diese Basisfunktionen von MQTT Geräten gefunden, die die beschriebene Steuerung erlauben würde. Daher wird auch der Status in HA von HUE Lampen nach “hartem Ausschalten” falsch dargestellt.

Habe ich da etwas übersehen oder gibt es Lösungen den Status der Hue Lampen robust ermitteln zu können?

Danke.

https://community.simon42.com/t/zigbee2mqtt-und-last-seen/80662/5

https://www.homeautomationguy.io/blog/managing-offline-devices-in-zigbee2mqtt

Offline Status auswerten oder Last seen auswerten und damit eine Automation steuern solle gehen.

Bei vielen Lampen kannst du auch das Einschaltverhalten anpassen, sodas sie beim Start deine gewünschten Werte annehmen ohne das HA was machen muss.

Danke @Thomassh

erstmal ist der Status bei HUE nicht sichtbar.

Aber ich werde mir bei den Links die Zigbee2MQTT “Devive availability” Einstellungen mal ansehen. Geht jetzt in der ZigBee2MQTT GUI bei Einstellungen-Verfügbarkeit.
Das ist eine Hilfe, aber sieht erstmal nach einer langsamen polling Funktion aus - zumindest für den “offline” Status .

Mich wundert, dass in der HA-Welt alle diese Verfügbarkeitsthemen “komisch” behandelt werden. Bei ESPHome oder hier bekommt man keine sofortingen Antworten auf Ansteuerungen zurück und hat “default” keinen aktuellen Zustand einer Komponente. Egal ob nun gerade nicht erreichbar oder bei einem Funktionesfehler. Da sind NodeRed und HomeMatic viel weiter!

Zum Einschaltverhalten:

Ja, das habe ich auf “aus” verwendet, da ich keine Basiseinstellung verwenden möchte. Je nachdem, wann der Schalter geschaltet wird, soll etwas anderes “starten” und nicht erst eine vorgespeicherte Anfangslichtsituation aktiviert werden.

Den Status auch aktiviert ? entweder in zigbee2Mqtt oder aber auch in HA ?
Da ich selber kein Hue oder Zigbee2MQtt benutze kann ich das nicht selber sehen.

ich weiss nicht, was ggf. mit Status hier gemeint ist?

Es ist jetzt alles aktiv und “online” kommt schnell, währen “offline” eben erst nach dem Pollingintervall bei den Zigbee2MQTT Einstellungen kommt (Default 10 Minuten)

MQTT:

zigbee2mqtt/Büro Hue Deckenlampe/availability

{“state”:“offline”}

Zuletzt gesehen und Verfügbarkeit sind auch in der Zigbee2MQTT nn sichtbar.

Wenn ich auf “online” triggere und eine Lichteinstellung sofort sende, nimmt die Hue Lampe das nicht an. Es muss erst 2-3 Sekunden verzögert gesendet werden. Also ist “online” nicht “fertig”, sonder wenn Zigbee sie das erste mal “sieht”…

Eas ich an diesen Lösungen nicht verstehe, warum verwendet man die? Sie funktionieren ja nicht.
Wenn ich das Licht am Schalter ausschalte kann ich es nicht smart einschalten und wenn ich es smart ausschalte kann ich es nur mit Trick (ausschalten und wieder einschalten - wenn die Lampe nach Stromverlust sich einschaltet)
Shelly Mini in ein geeignetes Gehäuse und darüber schalten.

Dann ist halt der Switch hinterm Lichtschalter eben doch die bessere Lösung :slight_smile:

Danke @Georgius für die Antwort,

aber diese Diskussion wollte ich ja, wie anfangs beschrieben, vermeiden.

Aber an einem Ort, wo 90% der Zeit keiner ist, will ich keinen ständigen Verbraucher am Netz haben. Wegen Stromverbrauch und auch Risiko.

@Thomassh,

dann ist es eigentlich nur sinnvoll:

• Hue ständig am Netz,
  • zusätzlicher z.B. Shelly für den Schalter, der aber nichts am Relais schaltet, sondern nur HA triggert.

Zwei Stromverbraucher, doppeltes Ausfall/Brand Risiko nur wegen der Zigbee-, Hue, HA Einschränkungen.

Die Hue muss nicht ständig am Netz sein wenn du z.B. ein sonoff Switch hinter dem Schalter hast.

Sobald der Sonoff schaltet wird das in HA erkannt und du kannst eine Automation starten für die Hue.
Der sonoff lässt sich von HA An/Ausschalten und auch über den mechanischen Schalter.

Er kann zusätzlich als Router funktionieren wenn du Neutral am Schalter hast.