Hue Dimmer Switch V1 verliert ständig Verbindung

Moin, ich bin ein Neuling im Bereich HA aber technisch nicht so ganz auf den Kopf gefallen. Ich habe ein kleines Netzwerk aufgebaut und alles funktioniert wunderbar. Nun soll ein Teil der Lampen mit einem Hue Dimmer Switch V1 geschaltet werden. Dazu habe ich mir einige Blueprints angeschaut und einige probiert. Ich hab tatsächlich alle zum laufen gebracht und mit dem Switch lassen sich nach dem Anlegen von Automationen auch alle Lampen wie gewünscht schalten. Ein/Aus, Dimmen etc. alles kein Problem. Das nun folgende Problem tritt aber mit ALLEN 3 getesteten Blueprints auf. Daher schließe ich ein falsches oder falsch konfiguriertes Blueprint eigentlich aus.

Nach einiger Zeit (unregelmäßig), verliert der Switch dann irgendwie die Verbindung und es lässt sich nichts mehr schalten. Die rote LED des Switches leuchtet dann nach einem Klick etwa 1-2 Sekunden rot und ich müsste einen Hard Reset machen, das Gerät aus Zigbee2MQTT löschen und neu anlernen. Die ganze Prozedur wieder von vorne und dann klappt wieder alles auf unabsehbare Zeit. Manchmal tritt dieses Problem nach paar Minuten, manchmal nach ein paar Stunden und manchmal nach 2 Tagen auf. Länger als 2 Tage hab ich das noch nie geschafft. Ein Soft Reset (alle 4 Tasten drücken) schafft keine Abhilfe.

Interessant ist, dass ich den Switch nach diesen Problemen schon mal eine Weile weg gelegt habe. Die Lichter werden auch mit Automationen geschaltet und der Switch ist eigentlich nur “Komfort” um die Lampen mal per Hand zu bedienen. ABER, nachdem das Problem wieder auftrat und ich den dann erstmal eine Weile in die Schublade gelegt hatte, war nach 2 Wochen die Batterie leer, als ich es wieder versuchen wollte. Die Batterie war vorher bei 80% oder so. Das bedeutet ja, dass er irgendwie dauerhaft versucht hat Signale zu senden. Ich bin etwas ratlos.

Weiß hier jemand Abhilfe? Ich würde ggf. auch einfach auf einen anderen Schalter wechseln, der zuverlässiger funktioniert. Falls hier jemand eine Empfehlung hat gerne her damit. Aus technischem Interesse interessiert mich aber trotzdem, was da bei dem oben beschriebenem Problem passiert.

HA ist auf dem aktuellstem Stand. Vielleicht sei noch erwähnt, ich habe 2 von diesen Hue V1 Switches hier. Mit beiden exakt das gleiche Problem.

Hallo @Beeronkel, ich wollte kurz nachfragen ob Du hierzu zufällig noch eine Lösung gefunden hast? Ich habe hier auch noch zwei V1 Dimmer Switch und das selbe Problem, auch wenn ich zha verwende.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen Geräte von der Hue Bridge auf zha umzuziehen, und prinzipiell ist das ziemlich stabil. Der V1 Switch lässt sich koppeln und verwenden, verliert aber nach einiger Zeit die Verbindung und lässt sich dann nur durch einen hard reset und neues verbinden wieder erwecken. Unter der hue-Bridge haben die Schalter noch problemlos funktioniert, auch Reichweitenprobleme sind auszuschließen.

Bevor ich neue Schalter kaufe, hoffe ich dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt.

Welche Zigbee-Sticks nutzt ihr denn? Ich hatte die Probleme auch mit dem Skyconnect. Seit dem Umstieg auf Sonoff ist es sehr viel besser.

ich bin mit dem SLZB Stick unterwegs und hab auch keine Probleme.

Z2M zeigt mir immer ein Update an, welches aber nie installiert werden kann.
Auch mit den Tricks von hier (immer wieder drücken wegen schlafmodus usw)
20160302 [5.45.1.17846]

Der button funktioniert aber einwandfrei.