Ikea Rodret Dimmer fehlende Entitäten

Hallo,
nach einem Update fehlt mir bei oben genannten Switch die action Entiät.
Ich habe den Schalter auch schon mal neu Konfiguriert, aber actin fehlt immer noch.
im Addon ZigBee2MQTT unter dem Geräte steht unter Action on off, aber im HomeAssistent fehlt die Funkion.
Woran könnte das liegen?
Danke

Schau mal hier…

Danke, das hatte ich auch bei meinen Bewegungsmeldern.
Aber leider geht das bei dem Switch nicht.

Ich habe dass gleiche Problem. Es scheint so als würde die Information zwischen Zigbee2MQTT und MQTT verloren gegangen zu sein.

_action gibt es seit Z2M 2.0 nicht mehr. Nimm als Trigger das Gerät. Dort gibt es die Aktionen noch. Oder du testet Switch Manager mal. Beides wird schon oft im Forum besprochen.

1 „Gefällt mir“

wenn man in den Einstellungen von Zigbee2MQTT den
Home Assistant legacy action sensors einstellt, dann geht es wieder.

Legacy wird irgendwann vermutlich abgeschaltet. Dann fängt das suchen wieder an.

kannst du kurz erklären wo dass ist? finde den Punkt nicht. Vermute aber dass Problem sitzt hier vor dem Monitor. :stuck_out_tongue:
@sirector Dass ist dann natürlich auch keine Lösung. Hoffe dass PRoblem wird in naher Zukunft behoben

Es ist bereits behoben

Dass Gerät als Trigger kann ich nicht nehmen. Ich habe dass in der Automation nicht zur auswahl… Kann doch ned sein dass ich dann noch eine weitere Integration brauche?

Zeig mal den Code deiner Automatisierung.

Da hilft auch keine Integration.

2025-01-12_17h09_36

Bei Auslöser hinzufügen wählst du Gerät.

ja dass geht, aber dann komme ich nicht weiter… Denn dann hat man nur noch den Batteriestand zur Auswahl…
2025-01-12_17h20_58

Bist du bei den Bedingungen? Ich dachte es geht um Auslöser :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja ich fasse so meine Automationen zusammen. Sprich eine Auslösung (irgend eine Statusänderung am Schalter) und dann entscheide ich bei Bedinungen was passieren soll. Bei Status “on” z.b. soll eine Steckdose eingeschaltet werden und bei “off” wieder ausgeschaltet. Sonnst müsste ich ja für on und für off eine separate Automation anlegen

Das hatte ich am Anfang auch.
Hab etwas auf dem Schalter rumgehämmert (Sinnlos an und aus), dann war das hier da:

Mein Problem war das “brightness_move_up” nach loslassen des Tasters automatich “Brightness_Stop” gemacht hat.
Hab es unelegant gelöst, nach dem ich das was ich wollte ausgeführt habe, habe ich ein 3 Sec. Pause eingebaut.
Das hat gereicht…

Dafür gibt es TriggerIDs.

Bei den Aktionen kannst du dann Ausgelöst durch auswählen.

Kannst du mir da bitte mal ein Beispiel zeigen?

bzw sind dass die, die man in yaml schreibt? wollte dass eigentlich so einfacher lösen und vor allem übersichtlicher

Gerade ganz grob zusammengeklickt

description: ""
mode: single
triggers:
  - domain: mqtt
    device_id: 0f992a1ecf3c6844d3c34cd286ff342a
    type: action
    subtype: right_press
    trigger: device
    id: An
  - domain: mqtt
    device_id: 0f992a1ecf3c6844d3c34cd286ff342a