Hallo Usergemeinde,
ich bin etwas verzweifelt , weil ich keinen meiner 2 Philips Hue Dimmer Switches V 2 (Model: 9290023986) zum Schalten bewegen kann. Konkrete Fragen:
Was gehört in dem Blueprint (Philips Hue Dimmer switch v2 (Zigbee2MQTT))
in das Feld
Action_Sensor an Entität hinein? (Ich finde nur die Entität für die Batterie bei dem Schalter) und
Feld Helper_Last_Controller_Event? Welche Felder muss ich mit welchen Werten in dem von mir erstellten Texthelfer einfügen.
Der Rest zur Belegung der Tasten ist dann kein Problem mehr.
Seit zigbee2mqtt in Version 2 sind die _action Entitäten weggefallen.
Only breaking when legacy is enabled:
All click sensors have been removed (homeassistant.legacy_triggers setting). This means all sensor._click entities are removed. Use the MQTT device trigger instead.
All action sensors are now disabled by default (sensor._action entities). It’s recommended to use the MQTT device trigger instead.
In case you really need the action sensors, add the following to your configuration.yaml.
@halofri Sollte dein Blueprint kein Update bekommen, dann gehe in z2m in die ‘Einstellungen’ (ganz oben rechts in der Zeile), dort auf ‘Home Assistant Integration’ und setze den Haken bei ‘Home Assistant legacy action sensors’. Danach haben meine beiden Hue Dimmer switch v1+v2 wieder funktioniert. Ohne die Blueprints zu ändern.
@sirector@alexsaas Es verschafft einem zumindest Zeit sich genauer mit dem Problem zu befassen. Neuer Blueprint, den alten überarbeiten, was auch immer. Außerdem vermeidet man Stress zu hause, warum wieder etwas nicht geht.
@Macello da hast du schon Recht, nicht umsonst gibt es in z2m ja Option Legacy zu aktivieren. Um sich eine Übergangszeit zu verschaffen.
Ich befürchte halt nur, dass einige das dann als dauerhafte Lösung ansehen und sich nicht parallel auf die Suche nach Alternativen machen. Wenn dann irgendwann Legacy nicht mehr funktioniert, stehen sie dann wieder an dem Punkt und sind frustriert weil es nicht mehr geht. Daher wäre ein Hinweis wie „nur übergangsweise“ doch hilfreich.
bei Switch Manager bekomme ich das mit dem Dimmen nicht mehr hin
im Blueprint konnte ich als Aktion die Verringerung der Helligkeit auswählen, im Switch Manager finde ich das nicht