Entscheidungshilfe: Zigbee2MQTT und Hue Bridges

Hallo liebe Community,

Ich befasse mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Zigbee und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrung/ Empfehlung einholen.

In unserem Haus habe ich aktuell knapp 85 Philips Hue Lampen/Leuchtmittel. Allesamt fest verbaut/verdrahtet. Da bekanntermaßen eine Hue Bridge nicht mehr als 52 Leuchten empfohlen bzw 63 technisch maximal steuern kann musste ich zwei Bridges aufbauen. Streng genommen bin ich kurz vor der Entscheidung die dritte in Betrieb zu nehmen.
Durch die nahezu vollständige Festverdrahtung gehe ich davon aus, dass mein Zigbee Netz recht stabil sein sollte was sich auch im Alltag beweist. Alles läuft wie es soll.

Was ich heute durch ein Video von Simon gelernt habe kann nicht nur WLAN im 2,4ghz Zigbee stören sondern auch Zigbee kann Zigbee stören.
Die Hue Hauptbridge läuft aktuell auf Kanal 11 die zweite auf Kanal 25.
WLAN muss leider im 2,4Ghz auf Kanal 1 laufen da sonst diverse Gerätschaften (zb D1 Mini mit Tasmota) nicht mehr wollen. Wie gesagt alles läuft stabil.

Ich überlege schon länger, alles über Z2MQTT zu konsolidieren. Sprich alle Hue Bridges auflösen und ein großes Zigbee Netzwerk zu machen um auch endlich in den Genuss zu kommen „günstige Sensoren oder allgemein non Philips Zigbee“ verwenden zu können.

Was mich bislang abgehalten hat:
Ich verwende zb im Badezimmer dynamische Szenen, damits beim duschen bunt wird :slight_smile:
Um diese direkt ohne Handy ansteuern zu können habe ich mittels iConnectHue Szenen auf zertifizierte Hue Schalter (Original oder Friends of Hue) gelegt. Funktioniert wie es soll „Familien Kompatibel“.

Um das so nutzen zu können, brauche ich zwingend eine Hue Bridge.

Jetzt zu meiner Frage wo ich eure Einschätzung bzw. Meinung brauch:

Variante 1: Hue Bridges erhalten und die eine weitere hinzufügen + Z2MQTT

Vorteil:

• ich muss nicht alles neu anlernen
  • das mit den Szenen läuft wie gewohnt

Nachteil:

• für ein flächendeckendes neues Zigbee Netzwerk via Z2MQTT brauche ich sicherlich einige Repeater wie Zwischenstecker oder dergleichen
  • Da jede Hue Bridge für sich ein unabhängiges Zigbee Netzwerk ist hätte ich dann in Summe 4 verschiedene (3x Hue Bridge + 1x Z2MQTT) im Haus.

Wäre das von der Kanalauslegung ein Problem? Oder seht ihr das weniger problematisch?

Variante 2: Raus mit Hue Bridges, nur noch Z2MQTT

Vorteil:

• nur ein einziges universelles Zigbee Netzwerk
  • Reichweite kein Problem weil so viele Festverdrahtete Komponenten vorhanden

Nachteil:

• Hue Szenen und iConnectHue werden nicht mehr gehen
  • Alles neu anlernen

Ich habe gesehen das es inzwischen eine Dynamic Scene Lösung gibt. Jedoch bin ich aktuell etwas überfragt ob ich das installiert bekomme. Vielleicht hat hier jemand das schon gemacht? Dann wäre das schlimmste Problem gelöst.

Moin,

ob Du damit auch ans Ziel kommst, kann ich nicht sagen.

Zum anderen Thema, das ist eine Geschmacksfrage, ich stehe z. B. auf Zigbee2MQTT, und wenn ich heute noch einmal anfangen würde, dann würde ich mir einen Zigbee Stick kaufen, der per LAN/POE angeschlossen wird, also keinen mehr per USB.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei @dp20eic .
Hatte letztens auch mal das scene presets ausprobiert, funktionierte in ersten Tests. Habe es aber wieder deinstalliert, für mich ist das “geflacker” nix.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ersten Feedbacks.

Ich denke der „Schaden“ ist überschaubar. Ich bestelle jetzt mal den SLZB-06M und ein paar günstige Zigbee Zwischenstecker und baue mal Z2MQTT auf.

Mal sehen ob es dann Probleme gibt wenn 3 Zigbee Netzwerke parallel laufen. In Vorrausplanung auf ein potentiell 4. Netzwerk via Hue Bridge werde ich beim Z2MQTT Netz gleich einen Kanal dazwischen nehmen.

Hue Bridge 1: Kanal 11
Z2MQTT: Kanal 16
Hue Bridge 3: Kanal 20
Hue Bridge 2: Kanal 25

Ich wurde ebenfalls (mindestens überwiegend) auf Z2M setzen.

Wenn Du in einigen Räumen die Möglichkeiten der HUE Bridge zwangsläufig brauchst, kannst Du doch diese Räume über eine laufen lassen.

Damit solltest Du auf ein großes Z2M Netz und ein kleineres HUE Bridge Netz kommen.
Weniger Interferenzen als jetzt. Mit HA mehr Möglichkeiten. Und trotzdem kannst Du Deine Szenen unverändert behalten, falls Du sie nicht mit HA nachbauen könntest.

Moin,

hatte noch keinen Kaffee, aber ich glaube, nicht alle Kanäle, sind für Zigbee geeignet, sodass es vielleicht zu Problemen beim Pairen, oder auch anschließend im Betrieb gibt.

Wenn Du wirklich diese Anzahl an Dauerstromgeräten hast, sollte ein Zigbee Netzwerk eigentlich völlig ausreichen und die Wohnung, Haus gut abdecken.

VG
Bernd