ich habe eine Frage was ist besser bzw was sind die Vor und Nachteile bei einbindung von Philips Hue in Home Assistant?
Sollte man Philips Hue per Bridge oder Zigbee2MQTT einbinden?
Wir werden Zigbee nur für Lampen und Licht verwenden.
Die Restlichen Sachen wie Rolladen, Heizung Fenster usw läuft über Homematic IP wegen der Direktverknüpfung damit alles bei Ausfall der Zentrale weiter läuft (wenn es per Funk verbunden ist)
Wo seht ihr die Vor und Nachteile
bei der Hue Bridge hat bekommt einfacher diese dynamischen Lichteffekte hin solange man im Hue universum bleibt
Wir haben auch geplant bei Hue zu bleiben da es auch kaum alternativen im Zigbee Bereich gibt die meisten alternativen sind WLAN
Wenn Du die Hue App nicht intensiv verwenden tust.
Vor allen was das Thema Szenen Steuerung angeht. Du auf dynamische Szenen verzichten kannst.
Und Du die Hue Bridge loswerden willst. Dann kannst Du auf ZHA oder wenn gardient Lichter zum Einsatz kommen auf ZigBee2MQTT umstellen.
Habe selbst vor 3 Wochen meine Hue-Geräte von der Bridge zu Zigbee2MQTT gewechselt und mittels Binding direkt miteinander verknüpft (funktioniert dann auch wenn Home Assistant nicht läuft).
Ich nutze aber auch keine Szenen oder Lichteffekte. Könnte mir denken das man in dem Fall besser bei der Hue-Bridge bleibt.
Ich habe aktuell 3 Lampen bisher nur Ambiente aber wir wollen demnächst aufstocken
Aktuell habe ich die an einem Zigbee Stick dran von SMLIGHT mit Zigbee2MQTT (dem stick hatte ich bekommen vom Kollegen) es funktioniert soweit gut und ich bekomme die Hue gradient scene als Entität angezeigt und kann diese auswählen.
Ein bekannter hat die Hue Bridge aber kein Home Assisant er hat zb (was nett ist) diese dynamischen szenen wo die szenen sich leicht und langsam wechseln
Wir wollen Lichtschalter in zukunft mit den neuen Hue Unterputzschalter smart machen und per binding koppeln damit es auch ausfallsicher ist (endlich haben die welche rausgebracht die man ans stromnetz packen kann)
Kann man das binding auch in der Hue bridge machen?
Viel Mischen ist schlecht da es dann 2 getrennte netze werden und kein großes Mesh
WIr spielen mit dem gedanken wenn ein neuer TV her muss einen zu nehmen von Philips mit Ambilight da ist die hue Bridge zwingend notwendig ?
Gestern noch gelesen neue Philips TV bekommen Matter over Thread
Nein. Außer du willst, dass deine Hue Lampen synchron mit dem TV-Ambilight leuchten.
Ich habe drei Hue Play Bars hinter meinem Monitor, die mit der Hue sync App ein Ambilight beim Zocken machen.
Nur dafür rennt bei mir die Bridge.
Können diese Taster (lampe hat dauerstrom) zu verbunden werden mit der Lampe und Bridge wie Zigbee2MQTT das mit zigbee binding kann? das wenn die birdge ausfällt der schalter weiter geht?