Philips Hue Home Assistant mit Zigbee2MQTT oder Hue Bridge?

Hallo,

ich habe eine Frage was ist besser bzw was sind die Vor und Nachteile bei einbindung von Philips Hue in Home Assistant?

Sollte man Philips Hue per Bridge oder Zigbee2MQTT einbinden?

Wir werden Zigbee nur für Lampen und Licht verwenden.

Die Restlichen Sachen wie Rolladen, Heizung Fenster usw läuft über Homematic IP wegen der Direktverknüpfung damit alles bei Ausfall der Zentrale weiter läuft (wenn es per Funk verbunden ist)

Wo seht ihr die Vor und Nachteile

bei der Hue Bridge hat bekommt einfacher diese dynamischen Lichteffekte hin solange man im Hue universum bleibt

Wir haben auch geplant bei Hue zu bleiben da es auch kaum alternativen im Zigbee Bereich gibt die meisten alternativen sind WLAN

Wenn Du die Hue App nicht intensiv verwenden tust.
Vor allen was das Thema Szenen Steuerung angeht. Du auf dynamische Szenen verzichten kannst.
Und Du die Hue Bridge loswerden willst. Dann kannst Du auf ZHA oder wenn gardient Lichter zum Einsatz kommen auf ZigBee2MQTT umstellen.

Ansonsten behalte das Setup so wie es ist.

Gruß Osorkon

Habe selbst vor 3 Wochen meine Hue-Geräte von der Bridge zu Zigbee2MQTT gewechselt und mittels Binding direkt miteinander verknüpft (funktioniert dann auch wenn Home Assistant nicht läuft).

Ich nutze aber auch keine Szenen oder Lichteffekte. Könnte mir denken das man in dem Fall besser bei der Hue-Bridge bleibt.

Weitere Vorteile der Bridge: Synchronisierung mit anderen Apps, Lampen lassen sich auch schalten, wenn HA mal nicht laufen will.

Ich habe einen Mischbetrieb. Lampen, die ich für ein animiertes Ambillight oder PC (Hue Sync) verwende, laufen über Bridge, alle anderen über MQTT.

Meinen Dimmer Switch habe ich gerade wieder mit der Bridge gekoppelt, da er mit dem letzten Update nicht mehr über MQTT funktionierte.

Ich habe aktuell 3 Lampen bisher nur Ambiente aber wir wollen demnächst aufstocken

Aktuell habe ich die an einem Zigbee Stick dran von SMLIGHT mit Zigbee2MQTT (dem stick hatte ich bekommen vom Kollegen) es funktioniert soweit gut und ich bekomme die Hue gradient scene als Entität angezeigt und kann diese auswählen.

Ein bekannter hat die Hue Bridge aber kein Home Assisant er hat zb (was nett ist) diese dynamischen szenen wo die szenen sich leicht und langsam wechseln

Wir wollen Lichtschalter in zukunft mit den neuen Hue Unterputzschalter smart machen und per binding koppeln damit es auch ausfallsicher ist (endlich haben die welche rausgebracht die man ans stromnetz packen kann)

Kann man das binding auch in der Hue bridge machen?

Viel Mischen ist schlecht da es dann 2 getrennte netze werden und kein großes Mesh

WIr spielen mit dem gedanken wenn ein neuer TV her muss einen zu nehmen von Philips mit Ambilight da ist die hue Bridge zwingend notwendig ?

Gestern noch gelesen neue Philips TV bekommen Matter over Thread

Nein. Außer du willst, dass deine Hue Lampen synchron mit dem TV-Ambilight leuchten.
Ich habe drei Hue Play Bars hinter meinem Monitor, die mit der Hue sync App ein Ambilight beim Zocken machen.
Nur dafür rennt bei mir die Bridge.

Das meinte ich ja das Ambilight hinten am TV mit zb einer Stehlampe synchron läuft.

Für Ambilight und dynamische Szenen brauche ich die Bridge

Kann die Bridge mit den Hue Unterputz Wandtaster binding? wenn die bridge ausfällt geht trotzdem das licht mit dem verbundenen Lampen an?

Der Unterputzschalter ist doch sowieso mit der Lampe verdrahtet.(??) Da ist ja kein soft binding mehr nötig.

Die haben doch mehrere Varianten

1x mit Relais für alte dumme Lampen

1x ohne Relais für smarte Lampen aber der strom fließt weiter damit die Lampe immer erreichbar ist oder hab ich da was falsch verstanden?

Die Hue Fernbedienung zumindest kann via Touch-Link direkt an eine Lampe gebunden werden.

Hast du richtig verstanden

Können diese Taster (lampe hat dauerstrom) zu verbunden werden mit der Lampe und Bridge wie Zigbee2MQTT das mit zigbee binding kann? das wenn die birdge ausfällt der schalter weiter geht?

Vermutlich hat das hier noch niemand versucht.
An deiner Stelle solltest du da parallel beim Philips Support anfragen.

Werde ich mal machen

was hat denn Zigbee2MQTT denn sonst für vorteile gegenüber der Bridge?

Außer das man fremde fabrikate oder andere zigbee Geräte hinzufügen kann (was eigentlich nicht geplant ist)

Mir fallen keine weiteren ein, außer Cloud-Unhabhängigkeit und Zentralisierung.

Es gibt viele Geräte anderer Hersteller, die über das Friends of Hue Programm mit der Bridge kompatibel sind.

ahh warte ist die Hue Bridge immer cloudabhänig? ohne internet geht auch nix mehr?

dachte die bridge würde lokal auch funktionieren

Unterschied Bridge und Bridge pro? bei Neukauf vermutlich die Pro nehmen?

Nein die funktioniert lokal.
Ob die Hue App ohne Internet geht, hab ich noch nicht getestet.

Kenne ich nicht. Gibt aber irgendwo sicher eine Gegenüberstellung im Netz.

ok dann ist es ja nicht so dramatisch ob die app mal beim Ausfall nicht erreichbar ist ist ja verschmerzbar

Wären die Lampen trotzdem noch per Home Assistant steuerbar wenn internet weg wäre?

müsste ja weil lokal?

Da beim Setup keine Cloud-Benutzerdaten verlangt werden, ist die Steuerung lokal.

Dank dir, ich werde es bei Philips beim Support anfragen und hier berichten wegen dem Binding

Update:
@Alex der Hue Support hat mir gesagt das es nicht funktioniert den wandschalter und due hue bridge zu koppeln

Kannst du schauen ob es unter zigbee2mqtt funktioniert?

Ich habe nix gefunden und es wird unter zigbee2mqtt auch nicht funktionieren oder?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)