ich habe hier viel HM-IP für Schalter, aber doch einige Zigbee Bewegungsmelder und Temperatursensoren - gerade noch an einem alten Deconz Stick. Nun habe ich mir mal den Sonoff Zigbee Stick bestellt und will mir den mal ansehen. Fast alle Lampen sind Hue oder Innr. Meine Überlegung ist gerade, die Hue Bridge rauszuwerfen (sie ist auch schon einige Jahre alt ) und alles (Lampen, Sensoren) auf den Sonoff Stick mit Zigbee2MQTT umzuziehen. Würde mir dadurch halt ein schön großes (stabiles?) Zigbee Netz bauen.
Dass Thema sehe ich tatsächlich zwiegespalten. Zum einen baust du dir dadurch wie du schon sagst ein Stabiles ZigBee Netzt auf. Zum anderen hängt dann alles von einem Stick ab.
Ich habe bei mir tatsächlich zwei Lichtnetze, eines über die HUE Bridge und eines über HA mit dem ConBee II. Somit habe ich auf jeden Fall in jedem Raum immer licht, auch wenn eine der beiden Komponenten ausfällt.
Ich hatte auch eine Hue Bridge und bin mittlerweile davon weg. Einziges Problem was einige haben, dynamische Szenen sind nicht so schön umsetzbar.
Ansonsten habe ich meine Umstellung Raum fü Raum gemacht, angefangen mit dem “unwichtigsten” Raum. Dort habe ich erst mal getestet, ob ich alles über Automatisierungen/Szenen/Scripte/Blueprints hinbekommen. Dann haben ich nach und nach weitere Räume nachgezogen. Mit dem letzten und aufwändigsten Raum habe ich mir dann lange Zeit gelassen. Ich bereue es bis heute nicht.
Aus meiner Sicht ergibt es in jedem Fall Sinn externe Bridges, wie die Hue Bridge, direkt durch Home Assistant zu ersetzen. Gerade bei Hue, nach der Kursänderung der letzten Monate, was aber ein anderes Thema ist…
Bei mir läuft Home Assistant seit Jahren stabil, ohne jegliche Probleme. Insbesondere in Hinsicht auf Zigbee.
Nur der Umzug ist, je nach dem wie viele Leuchtmittel Du hast, natürlich erstmal ein bisschen Arbeit.
Also was ich bei euch raus lese, sind es eigentlich nur die dynamischen Szenen und der Aufwand. Dynamische Szenen nutze ich eh nicht, ich nutze nicht mal die Hue App. Da ich alles durch Skripte steuere - statt Szenen, da es mich in den Wahnsinn getrieben hat, dass Szenen immer ausgelöst werden, wenn man sie anpasst - sollte der Anpassaufwand im Rahmen sein.
Wie sieht es eigentlich mit Updates von Hue und Innr Lampen aus. Ist vielleicht nicht so wichtig, weil die Lampen ja eigentlich nur funktionieren müssen und selten Funktionen dazu kommen, aber funktionieren Updates über Zigbee2MQTT?
Ich würde auch die Hue-Bridge in Rente schicken. Wenn du ZHA nutzt, kannst du auch einfach ein Backup von Coordinator einspielen das System läuft weiter (zumindest in der Theorie).
Ich hatte auch mal Z2M. Aber aus irgendeinem Grund schmierte mir das Netz ab und war nicht wiederherstellbar. Darum nutze ich ZHA, mit allen geringfügigen Nachteilen.
Ich habe den Wechsel von der Hue Bridge zu Home Assistant mit zigbee2mqtt und dem Sonoff Dongle-P im Winter letzten Jahres gemacht und bisher nicht bereut.
Okay, Szenen sind so eine Sache und vor allem natürliches Licht bzw. adaptives Licht.
Ansonsten sehr froh, jetzt nicht mehr nur auf Hue Geräte zurückgreifen zu müssen und keinen Hue Account in Zukunft anlegen zu müssen.
Allerdings ist Home Assistant auf Grund der schieren Möglichkeiten auch ein echter Zeitfresser.
Mal noch eine andere Frage. Ich betreibe HA als VM auf einem Proxmox. Nun könnte ich ja auch theoretisch Zigbee2MQTT in einem separaten LXC Container installieren, also nicht als Addon.
EDIT: Da hat es doch meine Frage abgeschnitten
Wie macht ihr das so? Vorteil aus meiner Sicht wäre halt, dass man es separat hat. Allerding muss ich mich halt dann auch selber um Updates kümmern, beim Addon habe ich es aus “einem Guss” und ein netter Addon Entwickler macht das.
Ich habe HA auch in einer VM unter Proxmox und z2m als Addon in HA. Ich hatte mich Anfangs so entschieden, weil Proxmox, HA und z2m für mich noch völliges Neuland waren und meinte z2m schön bei HA zu lassen.
Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wüsste nicht, wenn ich mit dem Wissen von heute nochmal anfangen würde, ob ich es anders machen würde.
Muss man nachdem man Lampen von Hue auf Zigbee2MQTT umgezogen hat die Entitäten alle neu zuordnen oder kann ich einfach den alten Namen vergeben und muss dann keine Automatisierungen und Szenen anpassen?