Huawei Wechselrichter Integration in HomeAssistant

Welche IP hat der PC, welche die VM und welche die Fritzbox?

Dann probiere Mal 0,1,2 bei ID einzutragen.

PC wo die VM drauf läuft ist die 192.168.2.3
Huawei Dongle 192.168.2.4
HM hat die 192.168.2.200

Mit den IDs hab ich alles schon probiert. AUTO, 0, 1, 2, 3, 4, 5, 100 …

Nein, nicht entweder 0 oder 1 oder 2, sondern so wie es bei mir oben steht komplett 0,1,2, da du ja drei WR hast

Meine Geduld ist bald am Ende :face_with_peeking_eye:
Mit Port 502 “unerwarteter Fehler”

Mit Port 6607 “Auslesen des Wechselrichters fehlgeschlagen”

du musst mbpoll herunterladen/installieren.

Läuft HA auf Virtualbox auf deinem normalen PC oder ist es eine getrennte Maschine?

So.. ich habs bei mir nach Langem hin und her endlich hinbekommen, eine Verbindung aufzubauen.

Zusätzlich zu der LAN Verbindung habe ich meinen Home Assistant mit dem Wlan des Wechselrichters (SUN2000xxxxx) unter „Einstellungen, System, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle Konfigurieren, Wlan“ verbunden.

Danach bei „Huawei Solar“ wieder die IP des Dongles eingegeben Port 502, ID 1 und siehe da —> es wurde eine Verbindung hergestellt und mir stehen nun 2 Geräte und 60 Entitäten zur Verfügung.

Hoffe bei euch klappt es auch!

Lg

Dann vielleicht Mal noch 1,2,3 probieren. PS: bei Virtual Box höre ich hier ganz oft von Problemen. Nach Möglichkeit solltest du auf was anderes wie Proxmox oder Unraid wechseln. Ob das jetzt auch auf dieses Problem hier zutrifft kann ich leider auch nicht genau sagen

Ich denke ich werd mal ne neue (andere) VM aufsetzen oder in einen Raspberry investieren.
Das ist j fast wie die Nadel im Heuhaufen suchen :see_no_evil_monkey:

Kannst du auf den Wechselrichter zugreifen mit Installateur Passwort? Dort kannst du in den Einstellungen die IDs anschauen. Ansonsten vielleicht Mal deinen Installateur fragen.

Ich hab nen Installateuraccount. Wo sehe ich das? Im Web auf FusionSolar oder per WLAN verbinden am WR?

Per WLAN mit dem WR verbinden und dann hier:

Hi.
Also ich hänge mich mal hier dran. Ich habe 2 Wechselrichter und ein Dongle.
Ich bin gerade dabei, von Iobroker auf HomeAsisstant zu wechseln. Die Huawei Anlage ist via Iobroker Wunderbar erreichbar, über Home Assistant bekomme ich es mit den gleichen Parametern nicht hin und erhalte ebenfalls die gleiche Fehlermeldung.
Parameter:
IP Adresse: IP Adresse meines Dongles
TCP Port: 502
IDs: 1,2 (habe es auch mit AUTO probiert)
Unrestricted Modbus TCP mode ist aktiviert
Ein Ping auf die IP Adresse funktioniert
Hier ein Screenshot meiner Iobroker Konfiguration - die funktioniert!:

Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter …

Warum trägst du bei HA bei den IDs 1 und 2 ein, wenn vorher bei IObroker 1 und 16 funktioniert haben?

ups - sorry - vertippt: habe natürlich 1,16 probiert.
Jetzt bekomme ich die Meldung: Unerwarteter Fehler

Unten den Haken noch machen bei Fortgeschritten. Und auch beachten, dass immer nur ein Zugriff geht. IObroker parallel funktioniert nicht und am besten auch Mal eine Weile warten bevor ein neuer Zugriff gemacht wird.

Hast du die IObroker Integration noch laufen? Es kann nämlich immer nur eine modbus Verbindung zum Dongle hergestellt werden. Bei mir geht der Dongle auch Offline, wenn von anderer Stelle, z.B. mein Installateur oder die Internetverbindung auf die Anlage zugreift um Daten abzurufen.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal DANKE für deine Unterstützung.
Den Haken habe ich gesetzt - keine Änderung. Die ioBroker Instanz ist offline.
Dann warte ich mal etwas. Ist halt unglücklich, jedes mal die Integration hinzuzufügen.
ggf. kannst Du ja was mit dem Protokoll anfangen:

Leider nach längerem Warten immer noch der gleiche Fehler.
Hat jemand noch Ideen ?

Kannst du den Dongle anpingen? Wenn ja, trage bei der Anmeldung mal nur die 1 ein und versuche eine Verbindung herzustellen. Ich gehe davon aus, dass du auch die aktuelle HACS Version von der Integration hast, bei mir läuft die 1.6.0 seit Wochen einigermaßen stabil - ich habe aber gerade gesehen, dass es eine neue Beta gibt, die Anmelde- und Kommunikationsprobleme beseitigen soll. Vielleicht kommt ja bald ein neues Release mit höherer Stabilität des modbus und der Verbindung.

Den Dongle kann ich anpingen mit meiner IP Adress 192.168.1.21 (der ist übrigens per LAN verbunden, kein WLAN).
Ich habe nun mal nur die Slave ID 1 oder auch Slave ID 16 eingetragen - gleiches Ergebnis.
Auch habe ich die Slave IDs auf den Wechselrichtern noc einmal gecheckt - sind richtig.
Laut protokoll bekommt er einfach keine Verbindung:

Logger: pymodbus.logging
Quelle: custom_components/huawei_solar/config_flow.py:205
Integration: Huawei Solar (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 6. Januar 2026 um 08:42:09 (36 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:08:47

• Cancel send, because not connected! >>>>> send: 0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x6 0x1 0x3 0x75 0x30 0x0 0xf >>>>> Repeating…
  • Cancel send, because not connected!
  • Cancel send, because not connected! >>>>> send: 0x0 0x1 0x0 0x0 0x0 0x6 0x10 0x3 0x75 0x30 0x0 0xf
  • Repeating…
  • No response received after 3 retries, continue with next request