Ahoi zusammen,
ich bin ratlos und habe mich das erste Mal entschieden etwas zu schreiben. Ich verzweifel an der Integartion von Huawei Solar. Sie hat früher an meinem RPi funktioniert. (RPi via Netzwerkkabel am Router und Wlan des RPi am AP des Inverters)
Nun habe ich einen Lenovo MiniPC. Der Umzug hat einwandfrei funktioniert, jedoch bekomme ich keine Verbindung zwischen dem Inverter und HA hin. Das Dongel ist via WLAN mit dem Router verbunden. (ModBus ist uneingeschränkt und IP in der FritzBox statisch vergeben) Weil die Verbindung (egal ob Port 502 oder 6607 und egal ob Slave ID 0 oder 1) nicht funktionierte, habe ich noch einen WLan Dongel in den PC eingesteckt und an die HA VM durchgereicht. Das WLan habe ich dann direkt mit dem Inverter AP verbunden. Auch so funktioniert die Verbindung nicht. Anschließend habe ich dann noch einen DLink Adapter verwenden um das Dongel via Kabel mit dem Router zu verbinden verwendet. Auch ohne Erfolg. Ich finde einfach keinen Fehler.
Hat von euch jemand eine Idee und kann mir Helfen das wieder hin zu bekommen?
Ach ja, natürlich habe ich verschiedene Versionen der Integration versucht und mehrfach installiert, neu gestartet und Foren durchforstet… Da ich neu bin, kann ich nur zwei Medien anhängen, daher kopiere ein weiteres LOG hier rein.
Logger: custom_components.huawei_solar.config_flow
Quelle: custom_components/huawei_solar/config_flow.py:536
Integration: Huawei Solar (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 12:22:19 (5 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 12:24:05
Unexpected exception while connecting via ModbusTCP
Traceback (most recent call last):
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py”, line 507, in wait_for
return await fut
^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/locks.py”, line 213, in wait
await fut
asyncio.exceptions.CancelledError
The above exception was the direct cause of the following exception:
Traceback (most recent call last):
File “/config/custom_components/huawei_solar/config_flow.py”, line 536, in async_step_setup_network
info = await validate_network_setup(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<4 lines>…
)
^
File “/config/custom_components/huawei_solar/config_flow.py”, line 204, in validate_network_setup
bridge = await create_tcp_bridge(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<3 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/bridge.py”, line 674, in create_tcp_bridge
return await \_create(await AsyncHuaweiSolar.create(host, port, slave_id), slave_id)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/bridge.py”, line 707, in \_create
product_info = await HuaweiSolarProductInfo.retrieve_from_device(client, slave_id)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/bridge.py”, line 66, in retrieve_from_device
) = await client.get_multiple(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<8 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/huawei_solar.py”, line 305, in get_multiple
response = await self.\_read_registers(
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
…<3 lines>…
)
^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/huawei_solar.py”, line 435, in \_read_registers
async with self.\_communication_lock():
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^
File “/usr/local/lib/python3.13/contextlib.py”, line 214, in **aenter**
return await anext(self.gen)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/site-packages/huawei_solar/huawei_solar.py”, line 150, in \_communication_lock
await asyncio.wait_for(
…<2 lines>…
)
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/tasks.py”, line 506, in wait_for
async with timeouts.timeout(timeout):
\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~\~^^^^^^^^^
File “/usr/local/lib/python3.13/asyncio/timeouts.py”, line 116, in **aexit**
raise TimeoutError from exc_val
TimeoutError
Vielen Dank!
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)