Hast du den Verbrauchssensor wirklich so angelegt, oder ist das nur eine andere Schreibweise - " sensor.power.meter.verbrauch"?
Bei mir im Huawei-Dashboard wird der Sensor so geschrieben - “sensor.power_meter_verbrauch”, also mit Unterstrich und nicht mit Punkt zwischen den Bezeichnungen. Der Punkt steht nur hinter “sensor”.
So sehen die Huawei Entitäten bei mir aus

Könnte das der Fehler sein?
Man kann keine Last von 6,5 kWh haben. KWh sind dein Verbrauch an Energie vom Tag bis zum Zeitpunkt des aufrufens. Deine aktuelle Last siehst Du im Energiedashboard nicht, die ist nur in der Power Flow Card zu sehen in W bzw kW
Das heißt, dass die untere blaue Zahl die verbrauchte Energie von dem Tag (insgesamt?) anzeigt? Wir haben ein E-Auto, der “verbraucht” schon paar kwh am Tag.
Vielleicht ist das die Lösung?
LG Max
Völlig korrekt. Das ist die insgesamt verbrauchte Tagesenergie. Siehst du auch, dass das alle Stunde steigen wird
und heute Nacht um 12 fängt es wieder bei 0 an
Dann ist das jetzt so alles richtig jetzt, oder ?
Ja, jetzt ist alles richtig, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann ![]()
Moin, ich habe eine Solaranlage mit Huawei Wechselrichter, Batterien und Power Meter. Leider fehlen mir einige Werte. Ich habe bereits den Integral Sensor angelegt (Daily Solar Yield · wlcrs/huawei_solar Wiki · GitHub) aber ich kann diesen nicht in meiner Energiekonfiguration eintragen. Außerdem bekomme ich keinen korrekten Netzbezugswert von meinem Powermeter. Alle Anleitungen im Internet lassen sich bei mir nicht abbilden. Was mache ich falsch?
Du hast ein Problem mit dem Powermeter, stellst aber Bilder vom Wechselrichter rein…
Es handelt sich bei dem ersten Screenshot vom Stromzähler. Er ist verbunden über den Wechselrichter. Über “Im Keller” würde es stehen, der Screenshot ist nur zu kurz angesetzt dafür. Auch zu erkennen an dem Logbuch rechts.
Und da hast du doch Verbrauch, exportierte Energie und Wirkleistung. Was brauchst du sonst noch?
Das Problem ist, dass ich keine Sensore, bzw. Entitäten habe, die mir richtige Werte geben. Wir haben es jetzt 19Uhr gleich und die Anlage produziert keinen Strom. Mit den von dir angesprochenen Entitäten kommt folgendes raus:
Keiner der Werte im HomeAssist stimmt mit dem überein was die Anlage mir in der Übersicht anzeigt.

by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Exakt das Problem habe ich in meinem Energie Dashboard auch, deswegen ignoriere ich es meist. Habe in meinem Dashboard in der Power Flow Card Plus “invert state: true” unter Battery eingetragen. Seitdem stimmt es bei mir. Wie man das in das Energy Dashboard einträgt… keine Ahnung… ![]()
Ich habe ehrlich gesagt, nicht alles duirchgelesen. Aber für Huawei muss ein Helfer erstellt werden, um die Solarproduktion erfassen zu können. Das bringt Huawei nicht mit. Helfer sieht folgt aus:
Kleiner Nachteil, damit werde leider die Verluste des WR nicht rausgerechnet. Aber besser geht es nicht.
Dein Sensor für PV Erzeugung ist falsch und muss wie in der Doku beschrieben angelegt werden, siehe auch Post über meinem. Außerdem sind kw und kwh zwei völlig unterschiedliche Dinge, du kannst die zwei Bilder von dir nicht vergleichen, da solltest du lieber nochmal in die Schule
Also, inzwischen habe ich mit einem Kumpel eine Lösung gefunden. Vielen Dank auch an meine Vorredner, an die teilweise netten Kommentare ihr kleinen Schlingel. Naja, ein Hinweis gab es dann doch, allerdings nicht sehr nett formuliert war. Die Einheiten. Ja es wird dort im HA die Menge angegeben. Also in kWh. Kann man leicht übersehen, wenn man schon ewig hin und her sucht.
Die Huawei PV-Anlage gibt die Einheiten nur in Watt aus, also der aktuellen Leistung die gerade anliegt, bzw. erreicht wird. Wir haben in HACS die Power Flow Card Plus gefunden. Das ist die mMn. richtige Ansicht für Energie, aber da scheiden sich ggf. auch die Geister. Dort wird alles entsprechend angezeigt wie von der Anlage selber auch, alles recht einfach konfigurierbar.

Nicht wundern, dass die erzeugte Energie und aktuell verbrauchte / eingespeiste Energie nicht ganz zusammen passen. Da spielt noch ein Balkonkraftwerk mit rein, was ich nicht konfiguriert habe. Der Stromzähler bzw. Smartmeter nimmt diesen Strom allerdings mit auf.
Für die Power Flow Card Plus gibt es auch ne Super Anleitung auf Deutsch. Man muss hier und da ein wenig schauen welche Entitäten man benötigt, aber ist eigentlich step by step gut umsetzbar.
Hoffentlich konnte anderen Leuten das auch helfen!
Das sind keine Energien in der Power Flow Card Plus, sondern Leistungen! Schreib das doch bitte nicht schon wieder falsch hin
Hallo zusammen,
Ich habe auch meine Huawei Anlage in Home Assistant eingebunden. Power Flow Card usw. funktioniert bei mir super. Für ein paar Automationen benötige ich aber den aktuellen Hausverbrauch. Meines Wissens nach wird dieser in der Power Flow Card errechnet. Aber gibt es auch die Möglichkeit eines direkten Sensors für den Verbrauch?
Im Screenshot wird mit der Hausverbrauch mit 863W (genau die benötige ich als Sensor) angezeigt. Dass kann auch stimmen. Klicke ich darauf ist die Wirkleistung vom Wechselrichter angezeigt. Da ist aber auch die Einspeisung ins Netz mit eingerechnet. Bei den Huawei Entitäten konnte ich leider keinen direkten Sensor für den aktuellen Hauswerbrauch in Watt finden.
Als direkten Sensor gibt es ihn nicht, man kann ihn aber mit einem Templatesensor aus den Wirkleistungen berechnen:
{% set eingangsleistung_wr = states('sensor.pv_og_input_power_with_efficiency_loss') | float(0) %}
{% set wirkleistung_pm = states('sensor.power_meter_og_wirkleistung') | float(0) %}
{% set wirkleistung_battery = states('sensor.battery_og_lade_entladeleistung') | float(0) %}
{{ eingangsleistung_wr - wirkleistung_pm - wirkleistung_battery }}
Oh niiiice. Das ist genau das was ich gesucht habe! Danke dir!