Nach viel lesen, einigen try & errors habe ich es jetzt auch geschafft die Huawei Intergartion einzubringen.
Auch wenn es gelegentlich noch immer wieder mal sporadisch zu Abrrüchen in der Verbindung kommt.
Nun verwende ich ebenfalls die Power Flow Plus Karte und habe da mal eine Frage zu.
Der Verbrauchswert für “Zuhasue” scheint selbstständig berechnet zu werden. Was wäre den da die einfachste Möglichkeit, um diesen Watt-Wert in eine Entität zu bringen? Ziel ist es, danach über Riemann dann den täglichen kwh-Wert errechnen zu lassen.
Danke.
Allerdings verwende ich ihn nicht für die tägliche Berechnung mit einem Riemann. Hier waren die Unterschiede zu dem, was im Energy Dashboard steht, zu groß.
Der aktuelle Wert entspricht aber optisch dem der Power Flow Card Plus
Der Nachbau des Energy Wertes sieht so aus:
{% set netzbezug = states('sensor.power_meter_og_verbrauch') %}
{% set einspeisung = states('sensor.power_meter_og_exportierte_energie') %}
{% set solar = states('sensor.pv_og_energy_with_efficiency_loss') %}
{% set batterieentladung = states('sensor.battery_og_gesamtentladung') %}
{% set batterieladung = states('sensor.battery_og_gesamtladung') %}
{% if netzbezug |is_number and einspeisung | is_number and solar | is_number and batterieentladung | is_number and batterieladung | is_number %}
{{ netzbezug | float + solar | float + batterieentladung | float - ( einspeisung | float + batterieladung | float ) }}
{% endif %}
Dieser entspricht dann den Tageswerten im Energy Dashboard bzw. der Energy Flow Card Plus.
Danke für den Code. Das erste habe ich soweit verstanden und auch umsetzen können. Allerdings erstmal ohne die Einrechnung der Verluste. Also anstatt input_power_with_efficiency_losst erstmal mit ‘sensor.inverter_eingangsleistung’
Den 2ten Code verstehe ich so, das Du alle Gesamtwerte der Entitäten nimmst und damit arbeitest. Da bekomme ich noch unrealistische Werte und muß mal schauen wo mein Fehler liegt.
Da ich die Karte erst erstellt habe, nachdem die Sensoren mit dem Effizienzverlust bereits existierten, kann ich dir nicht sagen, wie sie aussehen, wenn du sie mit anderen.
Leg dir nach der Anleitung von meloneA den entsprechenden Leistungssensor und den Riemann für die Energy an. Diese dann morgen in die Energy-Flow-Card-Plus Karte einbauen.
Dann zeigt mein oben gezeigter Nachbau des Energy-Wertes für das Haus den gleichen Wert, wie er in der Energy-Flow-Card-Plus für das Haus angezeigt wird.
Kleines Beispiel
Ganz oben ist die Zahl 4,7 der Energy-Flow Card-Plus zu sehen, darunter ist die Karte aus dem Energy-Dashboard und unten im Statistikdiagramm der Wert meines Sensors.