Hey Leute, habe auch meinen Wechselrichter mit Akku und Stromzähler einfügen können, die Anzeige passt bei meiner PV Leistung und meinem Akku, kein Problem. Allerdings Netz und Hausverbrauch nicht. Habe auch Entitäten die deaktiviert sind, warum das, kann man die AKtivieren?
Mir fehler einfach die Werte von Hausverbrauch und vom Bezug vom Netz.
Was mache ich denn falsch?
Aktivieren kannst du Entitäten, die du deiner Meinung nach brauchst, ohne Probleme.
Auf deinem zweiten Bild sind doch die Sensoren zu sehen, die du suchst:
Hausverbrauch aktuell: Wirkleistung
Netzbezug: Verbrauch
Einspeisung: Exportierte Energie
Okay, vielen dank für deine Antwort. Der Verbrauch wird ja hier in kwh angezeigt, macht der es dann in Watt?
Wie kann man denn die Aktivieren?
Verbrauch ist hier eine etwas ungünstige Bezeichnung. Der Sensor ist die vom Netz bezogene Energie, also sind die kWh vollkommen korrekt. Netzbezug wäre hier als Name sinnvoller. Kannst ihn auch umbenennen, wenn du willst.
Watt wäre eine Leistung, und die steckt hinter der Wirkleistung.
Zum aktivieren einfach auf den gewünschten Sensor klicken , dann oben auf das Zahnrad und anschließend auf aktiveren.
Schau mal, steht alles schon hier im Forum.
So, habe jetzt alles hinbekommen bis auf Grid, da bekomme ich den Wert einfach nicht hon, passt alles nicht.
Akku, Hausverbrauch und Solarleistung passen.
Der Hausverbrauch errechnet sich doch aus dem Rest…wie kann der stimmen, wenn Grid nicht stimmt?
Habe alles mit der Huawei Werten verglichen und das passt soweit. Wenn ich es so mache wie auf dem Link dann passt das garnicht bei mir
Welche Huawei Werte? Wie ermittelst du den Hausverbrauch? Zeig doch mal die Konfiguration deiner Power Flow Card Plus?
Werde heute Mittag mal Bilder machen, vielen dank
du kannst dich auch mal an meiner orientieren, habe ja auch eine Huawei Anlage:
type: custom:power-flow-card-plus
entities:
battery:
entity: sensor.battery_lade_entladeleistung
state_of_charge: sensor.battery_batterieladung
invert_state: true
show_state_of_charge: true
grid:
entity: sensor.power_meter_wirkleistung
invert_state: true
secondary_info: {}
solar:
entity: sensor.inverter_eingangsleistung
display_zero_state: true
home:
entity: sensor.hausverbrauch
subtract_individual: false
secondary_info:
display_zero: false
tap_action:
action: more-info
override_state: false
use_metadata: false
clickable_entities: true
display_zero_lines: true
use_new_flow_rate_model: true
w_decimals: 0
kw_decimals: 1
min_flow_rate: 0.75
max_flow_rate: 6
max_expected_power: 2000
min_expected_power: 0.01
watt_threshold: 1000
transparency_zero_lines: 0
sensor.hausverbrauch ist ein Helfer Templatesensor mit folgendem Inhalt:
{{ states('sensor.inverter_wirkleistung') |float(0)|round(0) - states('sensor.power_meter_wirkleistung') | float(0)|round(0) }}
Habe ja oben den Screenshot wo ich alle Entitäten habe. Hausverbrauch gibt es bei mir ja nicht.
Was ist denn ein Helfer Templatesensor? Muss ich da was anderes machen? Sorry für die blöden fragen, aber mich überfordert das alles noch ein wenig🙈
Den Helfer musst du selbst anlegen. Dafür gehst du auf Einstellungen → Geräte und Dienste → oben rechts auf Helfer → unten rechts auf + Helfer erstellen → Template. Diesen nennst du dann Hausverbrauch und machst die Einstellungen wie bei mir oben im Screenshot.
ich kann dir da auch das Grundlagenvideo von Simon42 ans Herz legen und auch hier im speziellen zu Templates und Helfern dieses:
Die Videos von Simon42 sind wirklich super, um sich vor allem am Anfang eine super Grundlage zu schaffen. Also immer mal wieder wenn du Zeit hast, ein paar Videos von ihm anschauen, dann verschafft man sich einen super Überblick, auch über den Tellerrand hinaus. Ich selbst habe alles über seine Videos gelernt
Habe jetzt das kopiert und meine Entitäten eingefügt, aber es steht 0 W da.
Also das echt zum verzweifeln, warum alles so kompliziert:see_no_evil:
du musst genau das was ich oben geschrieben habe eintragen, also sensor.inverter_wirkleistung anstatt Wechselrichter Wirkleistung. Copy - paste solltest du schon drauf haben
Hintergrund: man muss den Entitätsnamen nehmen, nicht den normalen Namen
Habe ich gemacht, aber da kam dann auch kein Verbrauch
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
dann musst du mal schauen wie meine zwei Entitäten bei dir heißen. Einmal ist es die Wirkleistung beim Wechselrichter und einem beim Powermeter
Finde ich den da?
Also so heißen die bei mir, aber geht nicht
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
ne, so heißen die nicht klick mal auf die Sensoren drauf, dann oben rechts auf das Zahnrad, dann siehst du wie die richtig heißen:
Es hat Funktioniert, vielen vielen dank für deine Hilfe. Würde dir jetzt gern ein Bier ausgeben. Dankeschön