Hallo,
hat jemand eine Idee für die richtige Darstellung des LAST Wert aus der Hoymiles Smartphone App.
Setup: Ich habe 2 MSA-Speicher
In der App wird ja ( Solar W + Speicher1 out W + Speicher2 out W + Import Netz W ) addiert und ergibt die LAST in W.
Hierzu habe ich mal GTP gefragt und er kehr die -/+ Zeichen um. Hier der Code.
Habe nur das Problem wenn die Speicher nicht LIEFERN ( - wird in + umgewandelt ) sondern GELADEN ( Werte sind + ) wird die LAST falsch angegeben. Was müsste ich ändern am code ?
template:
- sensor:
- name: "Last Wohnung"
unique_id: last_wohnung
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{% set solar = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_solar_produktion_echtzeit_1') | float(0) %}
{% set grid = states('sensor.power_netzbezug_shelly_pro_3em') | float(0) %}
{# abs() wandelt negative Werte in positive um #}
{% set bat1 = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_power_to_from_battery_1') | float(0) | abs %}
{% set bat2 = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_power_to_from_battery_2') | float(0) | abs %}
{{ (solar + grid + bat1 + bat2) | round(2) }
}
Danke für eine Hilfe
Oliver
Bei from_battery brauchst du kein abs
{% set bat1 = states(‘sensor.msa_2800xxxxxxxx_power_to_from_battery_1’) | float(0) %}
{% set bat2 = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_power_to_from_battery_2') | float(0) %}
Hallo Wolf2000,
das habe ich gemacht. Nur habe ich immer noch das Problem das wenn die Batterie geladen wird dann nicht mehr die LAST wie in der App dargestellt ausgegeben wird, sondern zu viel. Hier ein Beipiel. Er gibt ca. 1400 KW aus ( genau die 1,09 KW die in die Batterie gedrückt werden ) obwohl 354 W zu sehen sein müssten.
habe es jetzt so gelöst:
template:
- sensor:
- name: "Aktuelle Hauslast"
unique_id: hauslast_berechnet_watt
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
availability: >
{{ states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_solar_produktion_echtzeit_1') | is_number and
states('sensor.power_netzbezug_shelly_pro_3em') | is_number }}
state: >
{% set solar = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_solar_produktion_echtzeit_1') | float(0) %}
{% set grid = states('sensor.power_netzbezug_shelly_pro_3em') | float(0) %}
{% set bat1 = states('sensor.msa_2800xxxxxxxxx_power_to_from_battery_1') | float(0) %}
{% set bat2 = states('sensor.msa_2800xxxxxxxx_power_to_from_battery_2') | float(0) %}
{# Solar + Netz (Input) minus Batterie-Ladung = Hausverbrauch #}
{{ (solar + grid - bat1 - bat2) | round(2) }}
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Bei mir ist es so
+ pv | float(0)
+ batt_from | float(0)
- batt_to | float(0)
- netz | float(0) }}
dir fehlt das zur Batterie batt_to
Hallo Wolf2000,
super, danke dir.