Hoymiles MS-A2 Speicherstand in %

Hi Leute,
aktuell ist es ja nicht möglich den Speicherstand aus dem Hoymiles Speicher abzufragen. Wie man den Speicher in Home Assistant integriert, wurde ja bereits in diesem Thread beschrieben: Einbinden des Hoymiles MS-A2 in Home Assistant

Ich habe mich nun etwas damit beschäftig über einen Umweg einen Wert zu in % zu erhalten. Mir ist bewusst, dass die nachfolgende Rechnung nicht zu 100% stimmt. Aber mir reicht es aus um nicht immer in der Hoymiles App schauen zu müssen.

Gerechnet habe ich dabei die beladene Energiemenge - entladene Energiemenge abzüglich der Verlustleistung.
Als der Sensor heute 0% anzeigte belief sich die Anzeige im Hoymiles auf 10,6%. Denn 10% verbleiben immer im Speicher und können auch nicht unterschritten werden.

Der Sensor schaut wie folgt aus. Was sagt ihr dazu: Ist das Valide?

lG Christian

#Batterieladezustand
  - sensor:
      - name: "Batterie Ladezustand"
        unique_id: batterie_ladezustand
        unit_of_measurement: "%"
        state: >
          {% set batteriestand = (states('sensor.batteriespeicher_taglich_2') | float - states('sensor.batteriespeicher_taglich') | float) / 0.81 %}
          {% set kapazitaet = 2.0 %}
          {% set prozent = (batteriestand / kapazitaet * 100) - 10 %}
          {{ [0, [100, prozent] | min] | max | round(1) }}

Hallo,

ich kann dir die Frage nicht beantworten, doch durch deine Anleitung zum Einbinden des Speichers konnte ich es als absoluter Neuling im HA schaffen, Danke dafür.
Was ist die Grundlage hier für den “sensor.batteriespeicher_taglich_2” ? Ich würde im weiteren Lehrnprozess nachbauen und beobachten.

Viele Grüße
Steffen

Mit diesem Addon soll es möglich sein: GitHub - dmslabsbr/hoymiles: Hoymiles ADD-ON for Home Assistant

Gruß
Thomas