Hallo ich habe Probleme beim Dashboard das meine Einspeisung ordentlich verrechnet wird vom Netzbezug ! Vielleicht kann mir jemand dabei helfen ? VG
Moin
Da wirst Du wohl noch etwas mehr schreiben müssen als das. ![]()
Woher soll hier irgendwer wissen was für ein Problem Du da überhaupt und genau hast? Welche Geräte da zum Einsatz kommen und Werte liefern und wie Du dann was und wo eingebunden hast.
So sollte oder könnte es z.B. aussehen. Sofern Du mit “beim Dashbaord” überhaupt das Energie Dashboard meinen solltest.
VG Jim
Ok entschuldige für die schlechte Ausführung ich habe einen stromleser von Energieleser bei mir sieht das so aus !
Ich vermute Mann muss was erstellen wie Simon sagt einen templet aber wenn ich das so schreibe mit meinen Daten funktioniert es leider nicht !
Und in den Kugeln wird es eben nicht angezeigt
Sorry aber auch mit diesen wenigen/ungenauen Infos kommt man - oder zumindest ich - nicht weiter.
Falls es sich um einen stromleser.one handeln sollte hilft Dir ja ggf. dieses Video.
VG Jim
Nein es geht um die richtige Programmierung mit dem templet Sensor so wie in Simon42 sein Video erklärt mit dem minus wird plus und aus plus wird minus aber wenn ich diesen Sensor so programmiere funktioniert es leider nicht !
Das ist das Bild aus Simons Video
Mach dir einfach einen Template Helfer über die UI, so ungefähr
{% if states("sensor.strom_eg_aktuell") | float() <= 0 %}
{{ states("sensor.strom_eg_aktuell") | float() * -1 }}
{% else %}
0
{% endif %}
Kannst du mir den komplett aufschreiben ? Mit meinen Daten ?
Ok danke ich werde es testen
Funktioniert so leider noch immer nicht !
Du hast im Template aber schon deinen Sensor eingetragen?
Das Beispiel von @maxe nutzt ja den Sensor aus dem “Simons-Video-Screenshot”.
Am besten zeigen…
Ich kenne das Video nicht, deshalb war ich davon ausgegangen, dass es die richtige Entität ist.



