Hallo ![]()
Ich nutze Homey pro für meine Smarthome, möchte aber gerne HomeAssistant als “Hauptzentrale” einrichten. Wie bekommt HomeAssistant den kompletten Zugriff auf Homey und die darin integrierten Geräte? Hauptsächlich geht es mir darum, die in Homey angelernten Geräte über ein HA Dashboard zu visualisieren, so dass ich nicht immer die Homey App öffnen muss.
Mein HA läuft über ein kleines Notebook im Keller, welches mittels Lan mit meinem Netzwerk verbunden ist. Die Homey Zentrale ist auch mit Lan im gleichen Netzwerk. Homey würde ich gerne wegen der Schnittstellen (MQTT, ZigBee, Matter…) am laufen lassen.
Hast Du auch bei Home Assistant. ![]()
Ohne verstehen zu müssen, warum Du den Ballast Homey mit schleifen willst.
Das einfachste wäre MQTT zu nutzen.
Gruß
Osorkon
Naja, bei dem Homey sind bereits alle Antennen integriert, an meinem HA-Notebook nicht.
Ist ja nicht so , dass ich nicht bereits mit Würfeln und Kugel nicht gespielt hätte. Wobei der aktuelle Homey eher ein Puck ist und keine Kugel mehr.
Jeden einzelnen Funk, den Dein Homey beherrscht, kannst an Deinem Home Assistant Server nachrüsten und noch viel mehr ![]()
Wie schon erwähnt, MQTT wäre die gemeinsame Schnittstelle. Alle Homey Geräte Die auf dem MQTT Broker publishen kannst, stehen Dir dann auch in Home Assistant zur Verfügung.
Gruß
Osorkon
Du lässt einen (vermutlich) Windows Rechner laufen, um darauf Home Assistant laufen zu lassen, zusätzlich zu Homey?
Klingt, als solltest Du grundsätzlich mal über eine Umstrukturierung nachdenken. Denke nicht, dass es so lange stabil laufen wird.
Stimmt. Es war ein Windows Rechner der nun mit Linux als Home Assistant arbeitet.
Mal überlegt auf geeignete Hardware umzusteigen? Ich denke, dass Du mit so einer Bastellösung mittelfristig nicht glücklich werden wirst. Von Homey, mit dem ich mich noch nie auseinandergesetzt haben abgesehen…
Was soll an einem alten Windows Rechner nicht geeignet sein, wenn er wenig Energie verbraucht und ein paar USB-Schnittstellen hat? Mein sechs Jahre alter NUC mit 8GB RAM und 256GB SDD läuft mit 8W seit über einem Jahr problemlos als HA-Server.
Windows als Betriebssystem halte ich für Server per se nicht geeignet. Notebook Hardware ist für Server tendenziell ebenso nicht ausgelegt.
Wer spricht denn von Windows als OS für HA? @Erik hatte doch geschrieben, dass Linux genutzt wird. Ich habe HAOS direkt draufgeflasht.
Eigentlich wollte @eric Support zum Thema “Wie bringe ich meine Homey Geräte zu Home Assistant.”
Zum Thema geeignet Hardware für den Home Assistant Server gibt es schon duzende Threads. ![]()
Gruß
Osorkon