Sonoff Zigbee Bridge Pro als zweiten Router in HA integrieren

Hallo zusammen,
aktuell läuft bei mir home assistant mit einem Sonoff Zigbee Dongle USB 3.0, der an einem Raspberry Pi angeschlossen ist, auf dem home assistant installierte ist. Leider reicht in meinem Niedrigenergiehaus mit Fußbodenheizung die Reichweite des Dongles nicht aus, um alle meine Sensoren zu erreichen. Daher versuche ich zusätzlich eine Zigbee Bridge Pro in Home assistant zu integrieren. Dies ist über ZHA nicht möglich, da ZHA meines Wissens nur einen Zigbee Router akzeptiert (Ich habe es vorher tagelang ohne Erfolg versucht).
Aktuell versuche ich mich an einer Einbindung in HA über das Add-on Zigbee2MQTT. Allerdings erhalte ich immer wieder Fehlermeldungen, die zeigen, dass selbst die tollsten und KI-Vorschläge scheitern. Ich bin ratlos.

Wer kann mir helfen und erklären, wie ich die Zigbee Bridge Pro zusätzlich in HA integrieren kann (auf ihr ist aktuell Tasmota 15.2.0.2 installiert).

Schon mal darüber nachgedacht einfach mal ein paar ZigBee Leuchtmittel einzusetzen?
Schließlich ist ZigBee ein Mesh Netzwerk und die Reichweite im ZigBee Netzwerk wird nicht über einen Koordinator oder einen einzelnen Router definiert.

Wenn Du einen flächendeckenden ZigBee Empfang haben möchtest, einfach je nach baulichen Gegebenheiten, in jedem Raum 1 bis x ZigBee Router einsetzen, also ZigBee Leuchtmittel, Plugs, etc. alles was mit Dauerstrom betrieben wird.

Der erste Schritt bei ZigBee, wäre eigentlich mit Router Geräten zu starten. Und wenn Du dann in den jeweiligen Räumen eine gute Netzabdeckung hast, kannst Du mit Sensoren anfangen.

Gruß Osorkon

Ich selber habe zwar noch keine Sonoff Zigbee Bridge Pro bei Z2M eingebunden, aber lt. diesen Infos hier

scheint das wohl grundsätzlich zu funktionieren. Bei dem Z2M Onboarding-Prozess

wirst Du dann vermutlich die entsprechenden Daten manuell eintragen müssen.

Für die grundsätzliche MQTT und Z2M Ersteinrichtung siehe z.B. hier:

Anm.: Wenn Du bereits ZHA nutzt bitte darauf achten das Dir das nicht die Sonoff Zigbee Bridge Pro auch schon irgendwie “in Beschlag genommen” hat. Alternativ zu ZHA + Z2M könntest Du auch zwei unterschiedliche Instanzen von/mit Z2M nutzen und somit ganz auf ZHA verzichten. Aber das muss natürlich jeder selber wissen was für ihn die ggf. besserer Alternative ist.

VG Jim

Hallo Osorkan,

vielen Dank für deinen Beitrag. Der Lösungsweg über weitere Sensoren, die dauerhaft am Strom hängen, die Netzreichweite zu erhöhen ist aber nicht mein Wunsch.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte Aktoren und nicht Sensoren, also Leuchtmittel, Plugs, etc. sogenannte Router.
Wogegen Sensoren Endgeräte sind.

Du scheinst Dich ja zum Thema ZigBee ja bereits Eingelsen zu haben und im speziellen zum Thema ZigBee Mesh. :wink:
Also versuche ich Dich erst gar nicht davon zu überzeugen, wie wichtig ein engmaschiges ZigBee Mesh ist. Und wünsche Dir bei Deinen Vorhaben viel erfolg.

Gruß Osorkon

Jim_OS,

vielen Dank für deine Hinweise. Leider haben sie mir nicht helfen können und ich gebe für dieses Jahr auf. Warum? Die MQTT-Integration in Home Assistant sagt mir, dass sie nur einen Dienst bedienen kann. Diesen habe ich ja bereits über ZHA mit dem Zigbee Dongle belegt. Weiterhin arbeite ich mit Tasmota 15.2.0.2, der allerneuesten Version von Tasmota, die ein vorher bestehendes TCP-Problem von Tasmota für meine Bridge gelöst haben soll. Und schließlich finde ich so viele Hinweise im Netz zu älteren Softwareversionen, die sich widersprechen, so dass ich aktuell das Gefühl habe, dass ich mich im Kreis drehe.

Daher warte ich, bis jemand das Problem ein Zigbee-Dongle und eine Zigbee-Bridge gemeinsam in einer home Assistant-Anwendung unterzubringen gelöst hat.

Vielen Dank nochmals für deinen Einsatz!

Ja, aber das bezieht sich auf einen MQTT Broker (Server). D.h. die HA MQTT Integration kann nur die Daten von einem MQTT Broker (Server) abrufen.

Nö ZHA hat nichts mit dem MQTT Broker zu tun.

Ich auch, aber auch das hat nichts damit zu tun das die HA MQTT Integration nur die Daten von einem MQTT Broker (Server) abrufen kann. Z2M, Tasmota und alle möglichen anderen Dinge können zeitgleich Daten an einen MQTT Broker (Server) senden und die HA MQTT Integration holt dann alle diese Daten von dort.

Wie bereits geschrieben sollte die Sonoff Zigbee Bridge Pro von Z2M unterstützt werden und somit könntest und müsstest Du, wenn Du den Sonoff Dongle + die Sonoff Zigbee Bridge Pro zeitgleich unter HA nutzen wolltest dafür entweder zwei Z2M Instanzen nutzen, oder eben den Sonoff Dongle mit ZHA und die Sonoff Zigbee Bridge Pro mit Z2M nutzen.

Das Du Dich als Einsteiger jetzt ggf. im Kreis drehst kann gut sein, aber da hilft das abwarten auch nicht wirklich. :wink: Stattdessen musst Du Dich ggf. noch ein wenig mehr mit dem Thema befassen, damit Du es ggf. besser verstehst.

VG Jim

Hallo Jim,

vielen Dank für deine vielen differenzierten Antworten.

Das Thema Sonoff Zigbee Dongle und Zigbee Bridge möchte ich erst einmal ruhen lassen. Mir ist ein anderer Weg eingefallen, der vielleicht funktionieren könnte. Und zwar habe ich auf meinem Dachboden einen Tahoma Switch Router für die Rolladensteuerung. Dieser nutzt auch Zigbee und ich habe in den letzten Tagen alle meine Sensoren im Obergeschoss, die der Zigbee Dongle nicht erreicht, mit dem Tahoma Switch verbinden können. Nun ist es aber so, dass homeassistant zwar die Rolladensteuerung erkennt, nicht aber die an der Tahoma Switch angemeldeten Sonoff Zigbee Sensoren. Gibt es irgendeinen Kniff, mit dem man dieses Problem lösen kann?

Grüße

Moin

Zu einem Tahoma Switch Router und dessen Einbindung und Nutzung unter HA, kann ich leider gar nichts sagen. Mit so einem Teil hatte ich bisher noch nie zu tun.

VG Jim

Da ich mit meinen Versuchen einen zweiten Zigbee-Router einzubinden nicht weiter kam, habe ich mir nun doch von Philips Hue einen Steckdosenschalter zugelegt, den ich eigentlich gar nicht brauche, der aber die Reichweite meines Netzes erweitert. Letztlich ist dies doch die einfachste Lösung.