Wechsel von Homebridge zu HA

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, meine Name ist Sebastian und ich lebe in Ingolstadt.

Bin seit ca. 10 Jahren mit dem Thema SmartHome vertraut und habe mein ganzes aus auf Homekit aufgebaut. Da ich soweit alles über Siri oder Automationen steuere.

Die Geräte, die nicht Homekit-Fähig sind, habe ich über Homebridge passend gemacht.

Nach der Veröffentlichung von Homebridge 2.0 sind viele Plugins nicht mehr kompatibel und werden nicht mehr gewartet. Und auch viele einfach entfernt.

Nun bin ich an dem Punkt mich auf ein neues System einzulassen und bin auf dieses Forum für HA gestoßen.

Hier benötige ich Ratschläge und Hilfe, wie bzw. ob dies möglich ist. Da ich weiterhin nur Home mit Siri nutzen möchte.

Mein Plan wäre dies Schrittweise zu machen. Mein erster Schrtt wäre alle meine Homebrdge Plugins aufzulisten um zu prüfen ob diese in HA so überhaupt funktionieren.

Plugins:

Homebridge Camera FFmpeg (damit habe ich Hikvison Kamera in Home zur Liveansicht)

Homebridge Calendar Tempfix (damit werde ich über Telegram Benachrichtigt wenn ich meine Mülltone raus stellen muss)

Homebridge Fritz Platform (Hier sind meine Fritzbox und Fritzsteckdosen verbunden)

Homebridge Http (damit steuere ich über den Lightmanager)

Homebridge Miot (damit steuere ich meine Xioami Geräte)

Homebridge Telegram (Damit bekomme ich Benachrichtungen von Telegram)

Homebridge Automation Switches (damit habe meine Alarmanlage gebaut, sowie Zeitgesteuerte Dummyschalter)

Homebridge Dreambox (damit steuere ich meine Dreambox)

Homebridge Harmony (damit steuere ich meine Harmony Fernbedienung)

Homebridge Http Switch (damit steuere ich auch Lightmanager, Dreambox, Lampen)

Homebridge Shelly

Weather Plus (Mein Wetter Plugin für Benachrichtungen Wetter)

Dies wären meine aktuellen Plugins die ich über Homebridge nutze.

Ist es möglich dies auf HA umzusetzen?

Mein 2. Schritt:

Ich würde gern als Hardware einen PI 5 8GB nutzen.

Ist dies möglich?

Das wäre es erst mal fürs Erste, Danke schon mal.

Hallo @Recovery

Ja, das ist grundsätzlich gut auf Home Assistant (HA) umsetzbar und zwar so, dass HomeKit/Siri weiterhin deine primäre Oberfläche bleibt

Geräte → Home Assistant → HomeKit Bridge → Apple Home → Siri

Deine Plugins (Integrationen) sind überwiegend „HA-Standard“ und teilweise gibt es sogar mehrere Wege!

Zu den folgenden kann ich nichts sagen, da müsstest du mal explizit nach einer HA-Integration googeln…
Dreambox, Harmony, Lightmanager

Wenn es keine fertige Integrationen gibt kann man sich auch anders helfen ( zB mit Template, NodeRed, Automationen für HTTP (Lightmanager) oder Mqtt (Dreambox)

Der Raspberry ist eine sehr beliebte HA-Hardware und funktioniert problemlos. Als kleinen Verbesserungsvorschlag würde ich nur „keine SSD-Karte“ aussprechen. Stattdessen lieber SSD… aber es gibt auch super viele Rpi-HA-User die noch nie Probleme mit einer SD hatten → wahrscheinlich immer eine Frage der schreiben/lesen Belastung .

Sollte die Hardware noch nicht gekauft sein würde ich persönlich über einen mini-PC nachdenken → besonders wenn vielleicht noch die eine oder andere zukünftige Idee im Hintergrund lauert (Stichwort: Proxmox)

Wenn ich dir noch etwas auf dem Weg mitgeben darf → leg parallel einfach los :blush:

1. Bring HA zum laufen
  2. richte Backups ein
  3. installiere die Basics (zB HACS)
  4. erste Integration
    (6. Alle Fragen die aufkommen einfach ins Forum)

Beste grüße aus Kelheim

Ich habe es genauso gemacht: HA parallel aufgesetzt, nach und nach alles rüber gezogen und das was ich für die Steuerung benötige zurück zu Homekit exportiert. Nach 6 Monaten (wäre aber auch viel früher genanten) Homebridge deaktiviert und den alten Raspi, auf dem HB lief, vom Netz genommen. Der liegt jetzt seit Januar im Keller und Homebridge habe ich nicht vermisst. Dafür habe ich viele Sachen wie Alarmanlage (Alarmo) wesentlich besser als früher und stelle immer mehr auf lokale statt Cloud Lösungen um.

Erst mal vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Hier kommen mir noch ein paar Fragen auf.

Wie ist die Integration von Homekit Geräten direkt in den HA? So würde ich dann meine Szenen neu direkt im HA anlegen.

Wenn ich dann meine Szene im HA erstellt habe, kann ich dann den Befehl über AppleHome ausführen?

Ist es wichtig welche Geräte dies sind? Dann könnte ich alle mal auflisten.

Kann ich dann auch parallel auf dem PI das PIHole installieren und nutzen?

Zum Thema Hardware hab ich soweit gelesen, dass eine SD Karte nicht empfohlen wird. Habe überlegt ob dann eine M.2 möglich ist. Welche Marke und wie viel GB werden empfohlen?

Dazu habe ich mir zwei Adapter rausgesucht. Vieleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen, welcher besser ist.

Ja, das würde bedeutet:

Gerät → Home Assistant → Apple Home

Dadurch wird Home Assistant zur eigentlichen Zentrale.

Ja, wenn du eine Szene in Home Assistant erstellst, kannst du sie über die HomeKit Bridge exportieren.

In Apple Home erscheint sie dann wie eine normale HomeKit-Szene.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten soweit ich weiß

HomeKit Controller:
Wenn das Gerät ursprünglich für HomeKit gedacht ist (z. B. Eve, Meross, Aqara Matter/HomeKit, etc.), kann Home Assistant das Gerät oft direkt übernehmen.

HomeKit Bridge:
Dadurch kann Home Assistant seine Geräte, Szenen und Automationen wieder an Apple Home zurückgeben.

Technisch ist das möglich aber eher unpraktisch
Dafür müsstest du:

• Raspberry Pi OS installieren
  • Docker nutzen
  • HA Container
  • Pi-hole Container

Alternativ lieber Pi-hole als Add-on (App) in HA installieren

Zur groben Orientierung:
128 GB → ausreichend
256 GB → super ausreichend
500 GB → bringst du nicht voll

Für Home Assistant braucht du keine High-End-SSD. Nimm einfach eine günstige, wo du den Namen zumindest schon mal gehört hast

Ich würde zu dem bekannten Waveshare greifen. Die mit PoE hört sich nett an aber wie steht es da um die Wärmeentwicklung

1 „Gefällt mir“

Gibt es da Unterschiede wenn ich sie als App installiere?Oder einschränkungen

Das Add-on verwendet dieselbe Pi-hole-Software wie eine eigenständige Installation - zumindest für mich also nicht Entwickler gestochen.

Die Verwaltung und Konfiguration findet dann innerhalb von HA statt (wie eine App am Handy). Kurz gesagt, der Unterschied liegt nur in der Umgebung.

Vorteilhaft ist auch, dass Pi-h dann ebenfalls durch HA-Backup mit gesichert wird.

Hierzu fällt mir noch ein.
Mein Raspberry für ein HA-Wanddisplay (per HDMI), „quasi als HA-Viewer“, ist mir mit mehreren Liveansichten in die Knie gegangen, weshalb ich kürzlich erst die Hardware getauscht habe (mehr GPU + Beschleunigung).
Ist natürlich abhängig davon was du vor hast wie du was umsetzen möchtest - nur das du es mal gehört hast

Würde es nur wieder in der home app haben.wenn es aber Möglichkeiten geben würde das es in der home app auch aufnehmen kann wäre nice

Hätte noch ne frage habe im video gesehen das man so ein Adapter auch braucht um.das System auf die m.2 zu bekommen.

Geht das auch anders?

Ist der einfachste Weg mit einem Adapter + Raspberry Imager drauf schreiben. Alternativ mit einem Linux-Live vom USB auf die verbaute M2 per BalenaEtcher schreiben - habe ich so aber auch noch nicht gemacht

Hallo,

nun melde ich mich zurück. Habe mein HA zum laufen gebracht und schon viele Sachen eingefügt. Also als Neuling habe ich schon ziemlich was geschafft.

Aktuell hänge ich fest und komme nicht weiter. Es sind ein paar Punkte bei denen ich Hilfe benötige. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lightmanager:

Verwende hier diese Integration https://jbmedia.de/mybb/showthread.php?tid=4501

Hier werden allerdings alle meine Funksteckdosen als Licht (inkl. Dimmer) erkannt werden. Es sind aber ganz normale Funksteckdosen. Bisher habe noch keine Rückmeldung vom Ersteller der Integration (war schon länger nicht online).

Zusätzlich habe ich eine Szene beim Lightmanager die ich als Schalter integrieren muss. Hier wäre mein Ziel dies als Schalter einzufügen. Falls dies nicht geht, gibt es eine Integration mit der man http Befehle als Schalter erstellen kann? So hatte ich es bisher in der Homebridge.

Kammeras:

Ich besitze folgende Kammeras (Aqara g5, Eufy 2K Pan&Tilt, Eve Outdoor und Hikvision). Die ersten drei laufen über HomeKit Secure Video. Dies würde ich so gern in Homekit weiterführen, da hierüber meine Aufnahmen laufen. Bei der HIkvision, die benötige ich nur als Livebild in Home benötigen.

Alle 4 in HA aber nur als Livesicht im Dashboard.

Wie wäre hier der Weg am besten? Bisher habe ich gelesen es geht über Scrpted oder gäbe es etwas besseres?

Dreambox 900:

Hier nutze ich die Integration Enigma2. Leider verbindet es sich nicht mit meiner Box. Habe es über mehrere Wege (mit und ohne Passwort) probiert an was könnte dies liegen?

PV Anlage:

Ich besitze eine PV Anlage mit dem smarten Wechselrichter von Sungrow in Verbindung mit der App Isolarcloud. Zusätzlich habe ich auf einem weiteren separatem PI “Grafana” laufen. Wäre es möglich auf dem Dashboard eine Anzeige (kann auch klein sein) mit den aktuellen Werten des Stromverbrauchs, PV-Leistung und Batteriestatus zu integrieren?

Raspbery Pi:

Würde gern im Dashboard die Temparatur, Cpu und RAM Auslastung anzeigen. Wie ist hier die Empfehlung?

Homekit:

Ich habe Geräte die ich noch nicht in HA integrieren konnte, vor allem die, die nur Homekit haben. Diese würde ich dann aber wieder parallel in Home weiternutzen.

Sehr viele EVE Geräte, ein Tedee Schloss, zwei Velux Dach Rollos (solar), einige qingping Temperatur/Feuchtigkeitssensor.

Es solte wohl mit dem HomeKit Controller gehen, allerdings finde ich diesen nicht. Könnte mir hier jemand eine detialierte Beschreibung geben zum Ablauf und wo ich dies finde?

Ich danke euch für eure Hilfe, es ist sehr viel was ich fordere und weiß das zu schätzen.

Danke