HomematicIP Stellantriebe/Thermostate und welche Thermonstat-Integration in HA?

Hallo,

nach dem erfolglosen Test mit Aqara-Thermostaten hab ich nun, bzw. bin gerade noch dabei, alle Heizkörper mit neuen HomematicIP-Stellantrieben und Wandthermostaten auszustatten.
Drei Räume laufen bereits, die Temperatursteuerung erfolgt aktuell noch über RaspberryMatic, so wie ich das vorher mit den alten Antrieben auch hatte…

Ich würde da aber gerne mehr Automatisierung reinbringen ( automatische Temperaturvorwahl nach Kalendereinträgen usw. ).
Ich hab gestern mal testweise Better Thermostat mit den HM-IP-Thermostaten gekoppeln, das wars nicht so prall, die drehten voll durch.

Meinre Frage daher:
Wie habt ihr die HM-IP Thermostate / Stellantriebe eingebunden, welche Thermostat-Kacheln im Dashboard nutzt ihr, wie macht ihr die Steuerungen.

Ich werden heute noch die letzten Räumen umrüsten, fürs GästeWC muss ich allerdings noch einen neunen Stellantriebn bestellen, der passt nicht, kommt der Türe in die Quere. Zudem hab ich noch Temperatur/Luftfeuchtesensoren für die Räume ohne Heizung nachbestellt.

Ich habe in Verbindung mit der CCU3 dieses Paket zum einbinden der HM-IP Thermostate gebraucht. https://github.com/danielperna84/custom_homematic
Mit dem hat es nicht funktioniert, lediglich für meine Classic HM ging es damit.

Als Userinterface habe ich die Kacheln zum swipen wie im Video verwendet, aber dann doch etwas an meine Bedürfnisse angepasst.

Ich nutze aktuell die “Homematic(IP) Local” Integration in HA.

Die funktioniert zusammen mit RaspberryMatic problemlos.
Was ich bisher aber noch nicht gemacht habe, ich Thermostat ins Dashboard zu integrieren.
Die Heizungssteuerung läuft derzeit noch über RaspberryMatic bzw. Zeitprogrammen in den Wandthermostaten - das läuft ja einwandfrei.

Ich will aber von starren Programmen weg und über HA mehr Flexibilität rein bekommen, um z.b. auf Kalendereinträge reagieren ( HomeOffice, Feiertag, Wochenende, Urlaub usw. ) und wenn keines dieser Ereignisse, dann Heizung rauf/runter über GeoDaten, wenn Wohnung verlassen oder wenn am Arbeitsplatz losgefahren.

Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Beiträge. Der Suchbegriff ist z.B. ‘Better Thermostat’.
Mit Homematic Geräten scheint das aber problematisch zu sein.

kannst vergessen, hab ich noch probiert. Ganz schlechte Kombi

Das dachte ich mir nach den vielen negativen Kommentaren.
Da die Heizungssteuerung mit RaspMatic super funktioniert, würde ich sie dort lassen und verschiedene Heizprofile erstellen. Diese lassen sich dann via HA ansteuern.
Keiner Zuhause, dann Profil 1. Wenn Zuhause, dann Profil 2 und …

Das wird auch der Weg sein, wie ich das machen werde, Die Thermostate haben 6 Wochenprogramm, das reicht für alle möglichen Situationen locker aus.

Wie ich die umschalte, weiss ich zwar noch nicht, muss ich mal nach suchen.

Das geht mit

action:
service: homematicip_local.put_paramset

Siehe hier