Nachdem mir meine Aqara E1 Thermostate nach etwas mehr als einem Jahr alle Kaputt gegangen sind (Gehäuse bricht, weil Stellmotor zu stark bei geschlossenem Ventil) bin ich auf Homematic IP Evo umgestiegen. Ich habe mein RaspberryMatic mit RF-USB erfolgreich aufgesetzt und über die Homematic IP Local integration ins HA bekommen.
Nun möchte ich gerne - analog zu meinen Aqaras - umsetzen, dass die Homematic Evos die “IST” Temperatur nicht an sich selbst messen, sondern von einem Aqara Zigbee Temperatursensor erhalten. Wie setze ich das um? Konkret, welchen der homematicip_local actions muss ich nutzen und wie sieht der payload bzw die automatisierung dafür aus?
Willkommen im Forum
Das wird so nicht funktionieren. Die Homematic HKT werden immer die ‘IST’ Temp messen, außer du verwendest auch einen Wandthermostat von Homematic. Dann ist er der Chef im Raum.
Danke für die Info. Gibt es die Möglichkeit den Offset dynamisch über HA zu steuern und zu setzen? Also Beispielsweise:
externer Sensor > 21,5°
Homematic IST Temperatur > 22°
und dann den offset auf -0,5 setzen.
Wird das Probleme machen? Und falls nein, analog zu meiner eingangsfrage, wie setze ich den Offset via Home Assitant Action?
Die Fragen kann ich dir nicht beantworten. Meine Heizungssteuerung läuft ausschließlich mit Homematic Geräten in RaspberryMatic. Bin damit sehr zufrieden. HA nutze ich nur für die Visualisierung oder um mal eben die Temp von Hand zu ändern.
Suche hier im Forum mal nach ‘Better Thermostat’, da gibt es schon rege Diskussionen, auch zu deinem Anliegen.
Hallo,
ich benutze auch HomematicIP Heizkörperthermostate nur mit den HMIP Wandthermostaten zusammen. Tür/Fensterkontakte kann man problemlos auch von anderen Herstellern benutzen.
Den Umweg über den Offset kann ich nicht empfehlen, da dadurch der Dutycircle in die Höhe schnellt. Soviel ich weiß funktioniert auch BetterThermostat nach diesem Prinzip.
Danke auch dir. Mein RasberryMatic ist genau zwei Tage alt, dementsprechend hab ich wenig Erfahrung damit. So lange ich mit dem DutyCycle unter 100%/h bleibe, sollte das ja aber kein Problem sein. Das lässt sich ja grundsätzlich für ne Offset-Automatisierung nutzen indem ich Updates aussetze, wenn der Cycle z.B. 85% erreicht.
Ich schaue mir mal Better Thermostat an, besten dank euch!
Hab mir Better Thermostat mal angeschaut. Abgesehen von der deutlich schöneren UI Karte sieht das echt ganz gut aus. Bezüglich der Abweichungsberechnung gibts zwei modi, Offset und nen anderen. Und es gibt ne Extra Option für HomematicIP nutzer, um die anzahl der updates zu drosseln um den DutyCycle nicht zu überlasten. Ich lass das mal nen paar Tage laufen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)
Probiere es aus, bei mir hat es mit HomematicIP Antrieben und Thermostaten überhaupt nicht funktioniert.
Ich nutze das Standart-Thermostat der HmIP-Integration, aber hab auch nur HmIP-Geräte für die Heizung
Kann ein erstes Feedback geben. In der Tat arbeitet das ganze ein wenig “komisch” zusammen, sowohl mit der normalen, als auch mit dem AI mode. Thermostate werden auf absurd hohe Temperaturen gesetzt obwohl das gar nicht nötig ist. Ich werde mal weiter testen, aber nach erstem Gefühl werde ich BT wohl nicht nutzen. Schade, die Dashboard-karte finde ich deutlich schöner als die Default-Thermostat Karte.
Mal ein Update hierzu, falls jemand mal nachlesen kommt. Ich hab jetzt eine für mich gut funktionierende Lösung gefunden.
Ich habe für meine Thermostate die standardmäßig deaktivierte Entität “Temperaturverschiebung” aktiviert. Dadurch kann ich mit Better Thermostat den Offset-Modus nutzen, der deutlich besser funktioniert. Das habe ich dann auch mit dem Normalen Config mode (Also nicht AI und nicht Agressiv) kombiniert und es klappt hervoragend. Zum Schluss hab ich noch die Option deaktiviert, dass die Kommunikation reduziert werden soll um den Duty Cycle nicht zu überlasten. Da ich nur HA Thermostate und einen Plug als repeater habe, komme ich gut damit hin. Der Höchste Wert den mein Duty Cycle erreicht hat liegt bei 42%, idR pendelt er zwischen 10 und 30%