als Anfänger komme nicht weiter und benötige Input. Google usw. habe ich gequält - vermutlich aber falsch gesucht…
Zuerst habe ich den Homematic IP Accesspoint eingerichtet. Dies hat auch prima funktioniert. Die Zeitpläne für das Heizen habe ich über den Access Point per App realisiert. Es kam aber immer die nervige Meldung, dass zu viele Daten über den Server von Homematic IP laufen und gedrosselt wird. Eine zusätzliche Möglichkeit der Personen-Anwesenheit habe ich so nicht gefunden.
Dann habe ich das Video zu Better Thermostat gefunden und in diesem Zug meine Homematic IP Thermostate und Fensterkontakte auf die CCU3 umgezogen. Leider funktioniert Better Thermostat bei mir nicht. Eigentlich fände ich es im Zusammenspiel mit der Außentemperatur und dem zusätzlichen Shelly Raumthermometer ziemlich cool.
Nun meine Frage, wie habt Ihr die Homematic IP Thermostate eingebunden? Für mich würde eine einfache zeitliche Steuerung der Thermostate genügen. Natürlich wäre es toll, zusätzlich eine Anwesenheitserkennung einzubauen (funktioniert über die Fritzbox), da die Kinder an den Wochenenden vielleicht mal nicht da sind… Meine Eltern sind 24/7 zu Hause. Bei mir 5 Tage Woche mit festen Zeiten, meine Kinder Schule bzw. Ausbildung mit unterschiedlichen Anwesenheitszeiten.
Bevor ich nun alles wieder auf den Access Point umziehe… Ich würde mich sehr freuen, ein paar Ideen und Ratschläge zu bekommen.
vielen Dank für deine Antwort. Zur Zeit sind die Thermostate und Fensterkontakte per CCU3 über die Integration “Homatic(IP) locale” in Home Assistant eingebunden.
Wo hast du die Fensterkontakte mit den Thermostaten verknüpft? (Also Fenster auf → Heizung aus) Hast du das in Homematic oder Home Assistant gemacht? An welcher Stelle wird die Verknüpfung zwischen Thermostat und Fensterkontakt bei Home Assistant gemacht? Ich bin ehr Fraktion “Klick” als “Texter” in der yaml.
Vielen Dank! Ich verknüpfe die Thermostate mit den Fensterkontakten in der CCU3.
Update:
Hallo Zusammen,
so, nun habe ich die Thermostat und Fensterkontakt als Gruppe in der CCU3 gespeichert. Nun funktioniert auch, das das Thermostat in der Fenster AUF runterregelt. Vielen Dank für diese Lösung!
Nun meine nächste Frage:
Welche Parameter für die Heizungsgruppe habt ihr noch in der CCU hinterlegt (Modus, Temperatur und Voreinstellungen)?
zur Zeit habe ich: das Temperaturprofil Sa-Fr von 0-24 Uhr auf 19° gestellt