HomematicIP gegen Shelly ersetzen

Hi zusammen,

da aktuell ja PrimeDay ist und die Shellys momentan im Angebot sind, beschäftigt mich ein Gedanke. Für meine Rollladensteuerung nutze ich aktuell HomematicIP mit RaspberryMatic als Addon in Home Assistant. Ich nutze HomematicIP nur für die Rollladen. Für alles weitere habe ich eigentlich Zigbee2MQTT mit div. Sensoren und mein Licht steuere ich mit Hue und HA.

Somit habe ich in meinem Haus:

• Ein Netz für HomematicIP (eigenes Funknetz)
  • Zigbee2MQTT (Kanal 25 / 2,5 GHz)
  • Hue Zigbee Netz (Kanal 11 / 2,4 GHz)
  • WLAN 2,4 GHz auf Kanal 1 & 6 (4 SSIDs)

Mein WLAN spann ich mit einem UniFi System auf. Hier habe ich aktuell zwei APs im Einsatz und muss hier auch noch aufrüsten da mein WLAN Empfang aktuell nicht sonderlich gut ist. Hier weiß ich auch nicht ob es möglicherweise durch die Funknetze (Interferenzen) kommt?! Bedeutet, hier werden mind. noch zwei APs folgen.

Nun überlege ich, ob es evenutell Sinn macht die 8 Rollladenschalter, die akutell mit HomematicIP Aktoren ausgestattet sind, auszubauen und gegen Shelly Plus 2PM Aktoren zu tauschen um so schon mal ein Netz, welches ja nur für Rollladen genutzt wird, aus meinem Haus zu verbannen. Der Einsatz wären jetzt 160 € ca. und ggf. bekomme ich für mein HomematicIP AP, die 8 Aktoren und ein USB HmIP-RFUSB ja noch ein paar Euro?!

Was meint Ihr, würde der Umstieg Sinn ergeben?

Ich denke gerade so:

• Kein weiteres Netz Notwendig
  • Kein weiteres Gerät was laufen muss (AP / HmIP-RFUSB)
  • Kein weiteres Addon / VM

Ich freue mich über eure Anregungen.

Durch weitere WLAN-Geräte auf demselben Kanal gibt es keine (zusätzlichen) Störungen.

Ich habe selbst Shelly Plus 2PM an den Rollladen hängen und kann absolut nichts Negatives sagen. Sie funktionieren bei mir absolut zuverlässig.

Hey, danke für deine Antwort. Ja, dass war ja auch mein Gedanke das ich eh das WLAN für die Rollladenaktoren nutzen könnte, welches ich für Smarthomegeräte “ohne Internet” eingerichtet habe, um ein weiteres mögliches Störendes Netz zu entfernen. Ich lass mir das noch mal durch den Kopf gehen und werde ggf. später die Shelys 2PM Gen 3 kaufen.