wie sind eure Erfahrungen mit HomematicIP in Home Assistant?
Bei mir lief die Anbindung jahrelang ohne Probleme. Neue HomematicIP-Geräte sind seit mehreren Jahren nicht mehr dazugekommen.
Seit einigen Wochen sperrt eQ-3 meine IP-Adresse jedoch immer wieder für jeweils 15 Minuten, weil mein System angeblich zu viele Anfragen an die Cloud sendet.
Kennt ihr das Problem, und wie geht ihr damit um? Gibt es eine Lösung? Meine HomematicIP-Sensoren möchte ich ungern austauschen.
Nein, nicht wirklich. Die Treffer beziehen sich teils auf HomeMatic statt HomeMaticIP, zudem gibt es Meldungen zu Verbindungsproblemen, Bugs in HomeAssistant und anderen Themen. Ich habe nur ein passendes, aber schon sehr altes Thema gefunden, in dem keine Lösung gefunden wurde. Ich hoffe, dass sich inzwischen etwas daran geändert hat.
Ich habe 5 Access Points die alle in HA eingebunden sind und hab eigentlich nie Probleme. Mit einigen HmIP Geräten steuere ich auch andere Geräte über HA. Neulich war die Bluetti-Cloud öfter mal offline, dadurch wurde durch einige Automatisierungen und Werte-Abfragen durch automatischen Neustart der Bluetti-Integration, die HmIP-Cloud überfordert. Auslöser für die Sperre waren also zuviele Abfragen von HA. Ich hab die Bluetti-Integration ne Weile deaktiviert und schon war die Sperre wieder weg.
Es liegt also bestimmt nicht an HmIP, weil da sollte sich nichts geändert haben, sondern an irgendeiner anderen Integration, die zu oft Daten abfrägt. Schau mal nach allem, was auf Dein HmIP-System zugreift und ob da noch alles in Ordnung ist.
Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden.
Logfile Lesen (mit freundlicher Unterstützung von Claude AI), Script und Automationen prüfen…
ist mir ein Flüchtigkeitsfehler aufgefallen:
Eine Automation Schaltet ein Statuslicht, was über die HomehamticIP Integration angesteuert wird.
Ich wollte das alle 5 Minuten machen. Aber durch diesen Fehler ist es alle 5 Minuten, 60 Mal.
Hab das mal geändert und muss nun die Sache verfolgen, ob das Problem gelöst ist.