Homematic und Home Assistant auf einen Raspberry oder getrennt auf zwei Geräten?

Hallo,

nach über 10 Jahren mit FHEM versuche ich erste Schritte mit Home Assistant.

Bisher läuft bei mit Homematic, um genau zu sein Debmatic, auf einen Raspberry 3 mit aufgesteckten Homeatic IP Modul (Project Charly) und FHEM auf einen Gerät.

Obwohl beide Module auf einen Gerät laufen, kommunizieren diese über das Netzwerk. Also wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist oder die Fritzbox mal neu bootet können beide Module nicht miteinander kommunizieren.

Für Home Assistant habe ich neu einen Raspberry Pi 5. Hier gibt es ja die Möglichkeit Homematic, besser OpenCCU, direkt in HA zu installieren und mit Homematic (IP) Local anzusprechen.

Wie verhält sich hier die Kommunikation zwischeneinander wenn kein Netzwerk verfügbar ist? Können Schaltbefehle aus HA über OpenCCU trotzdem ausgeführt werden? Oder ist dann wie bei FHEM keine Kommunikaton ohne Netzwerk möglich?

Für mich ist die Frage ob ich zukünftig meinen alten Pi 3 mit Aufsteckmodul als Zentrale für Homematic verwende und dann anbinde oder ob ich mir neu einen USB-Stick kaufe den ich dann auf den Pi5 betreibe. Das Aufsteckmodul soll wohl mit Raspi 5 Interferenzen haben und dadurch soll es nicht direkt auf die GPIO-Leiste aufgesteckt werden.

Danke für Euere Hilfe

Würde ich so weiterlaufen lassen und HA unabhängig davon auf dem RPi 5 installieren.

Moin,

ich hatte auch einen Charly am laufen. Seit ca. 2 Jahren auf HA umgestiegen, ein sehr alter Mini PC (Leistung schwächer als RPi 5) hat alle übernommen auch “USB CCU Stick” mit OpenCCU. Ich hatte bisher keine Probleme, alles Läuft stabil, also Homematic und HA. Was natürlich nicht heißen soll, dass es immer klappt, hängt vielleicht auch von den verschiedenen Integrationen und deren Zusammenspiel ab. Aber bei mir ist es ein Rechner und ein System.:grinning_face:

Habebschon seit Jahren eine Separate Maschine für Homematic.

Sprich Proxmox und VMs ! auf einem mini PC mit genügent Leistung und Speicher.