ich hatte dieses Thema bereits im Januar hier im Forum gepostet und damals auch einige hilfreiche Rückmeldungen erhalten. Leider hat keiner der Ansätze mein Problem dauerhaft lösen können.
Der aktuelle Stand ist unverändert:
Meine Homematic-IP-Geräte sind lokal über die HCU1 in Home Assistant (HACS Community Integration) eingebunden. Bewegungs- und Präsenzmelder funktionieren einwandfrei und lassen sich problemlos in Automationen verwenden.
Das Problem betrifft weiterhin ausschließlich die Taster (z. B. 6-fach-Taster oder integrierte Tasten an Bewegungsmeldern). Diese werden zwar als Entitäten erkannt, stehen jedoch dauerhaft auf „unbekannt“ und lassen sich nicht als Trigger für Automationen verwenden.
Aktuell scheint es fast so, als wäre die einzige saubere Lösung ein kompletter Wechsel auf eine CCU mit anschließender Neueinbindung. Das würde ich allerdings nur ungern machen, wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt.
Daher meine letzte Hoffnung:
Hat vielleicht inzwischen jemand eine Idee, wie man die Taster dennoch nutzbar machen kann?
Gibt es eventuell einen Workaround über Event-Trigger, Helper, Template-Sensoren oder eine andere technische Lösung, die ich übersehen habe?
HmIP-Taster senden per default keine Events an ihre Zentrale, das ist spekulativ auch bei der HCU so. Demzufolge kann auch in HA nichts ankommen.
Auf einer CCU3 nutzt man dann z.B. “Dummy-Programme” um die Events an die Zentrale zu aktivieren.
Probiere doch mal eine “Dummy-Automatisierung” in der HCU, also den Taster als Trigger um “irgendwas” zu machen. (keine Schaltgruppe)
Vielleicht klappt das ja.
Ich habe diverse 6fach HMIP Schalter im Einsatz und diese funktionieren einwandfrei in HA allerdings musst du wie @Baxxy geschrieben hat das senden erst aktivieren.
Das funktioniert nicht bei der HCU. Das hatten wir in dem vorherigen Thema auch schon. Kenne die HCU nicht aber würde evtl dann auch bei den dummy Automationen ansetzen. Ich glaube das musste man damals bei der CCU auch wo die Aktivierungen noch nicht möglich waren.
Ansonsten mal bei den Entwickler auf GitHub nachhaken was für Möglichkeiten es gibt damit die events in HA landen. Muss ja irgendwie möglich sein.
Danke dir für den Hinweis mit den Dummy-Programmen.
Genau das habe ich bereits ausprobiert.
Ich habe in der HCU eine normale Automatisierung erstellt, bei der der Taster direkt eine Lampe schaltet (keine Schaltgruppe, sondern einfache Wenn-Dann-Logik).
Das Verhalten ist dabei folgendes:
Die Lampe wird korrekt geschaltet.
In Home Assistant sehe ich auch zuverlässig die Zustandsänderung der Lampe.
Am Taster selbst bzw. an dessen Entitäten in HA ändert sich jedoch weiterhin nichts.
Die Taster-Entitäten stehen dauerhaft auf „unbekannt“.
Es wird auch kein verwertbares Event in HA erzeugt.
Das heißt für mich:
Der Taster scheint zwar innerhalb der HCU korrekt zu arbeiten, aber das Tastenevent selbst wird offenbar nicht an die API bzw. an Home Assistant weitergegeben.
Ah wie blöd hätte den Text mal ganz lesen sollen sorry.
Hier mal die Informationen aus der CCU zum Schalter vielleicht hilft das weiter…….
Tasterevent an Zentrale - Hinweise:
Um die Funkauslastung bzw. den DutyCycle der CCU-Zentrale oder einen eventl. Batterieverbrauch möglichst gering zu halten senden gewisse Homematic-Geräte mit einem Taster-/Schalterkanal nicht standardmäßig bei jeder Änderung des Taster-/Schalterstatus den jeweils aktuellen Wert an Ihre CCU-Zentrale, sondern lediglich wenn dieser Kanal in “Programme & Zentralenverknüpfungen” explizit genutzt wird.
Ist das Anlegen eines solchen Programmes nicht gewünscht, und man möchte lediglich die Taster-/Schaltevents auch trotz potentiell höherem DutyCycle/Batterverbrauch an die CCU-Zentrale ausliefern lassen, kann mit Hilfe der “Taster-/Schaltevent an Zentrale” Funktion das Weitersenden der Statusevents explizit für einen Kanal aktiviert bzw. deaktiviert werden. Hierbei findet dann im jeweiligen Gerät das Anlegen bzw. Löschen einer speziellen internen Direktverknüpfung statt, sodass die CCU-Zentrale über sämtliche Betätigungen automatisch zu Lasten eines höheren DutyCycle/Batterieverbrauches mit informiert wird.
Tja, gute Frage.
Entweder die API stellt die Events nicht zur Verfügung oder die Integration nutzt sie nicht.
Du müsstest also für zweitens den Maintainer der Integration fragen.
Zu erstens könntest du im Homematic-Forum fragen, da sind einige HCU-Plugin Entwickler aktiv, u.a. auch ein eQ-3 Mitarbeiter.
Ich arbeite auch mit Dummy-Programmen (OpenCCU). Aber ich habe keine echte Verknüpfung gebaut - deshalb “Dummy” - also ohne Aktivität. Sieht bei mir so aus:
ich bin zwar nur stiller leser, aber evtl kann ich dennoch helfen. Ich habe Homeassistant bei einem Kumpel mit HCU eingerichtet, dort kann ich den Tastendruck sehen. Ich nutze aber die HCU Integration:
Vielleicht hilft dir mein erster Beitrag ja weiter